Die Buchhaltungssoftware für Bars funktioniert in Verbindung mit computergestützter Kassenterminals und Komponenten wie Kreditkartenterminals, Kassenschubladen, Touchscreen-Bestellmonitoren und allen anderen Geräten, die zur Bedienung der Bar verwendet werden. Die Software verfolgt alle von Servern, Barkeepern und Managern eingegebenen Artikel, Preise, Produkte, Lagerbestände und Verkäufe. Viele erfolgreiche Getränkehersteller setzen aus verschiedenen Gründen auf POS-Systeme und Buchhaltungssoftware.
Tracking-Produkte
Eine der Hauptfunktionen von Buchhaltungssoftware, die für Bar-POS-Systeme verwendet wird, ist die Möglichkeit, den Umsatz und die Beliebtheit bestimmter Artikel oder deren Mangel zu verfolgen. Jedes Mal, wenn ein Cocktail-Server oder Barkeeper in ein beliebiges Mischgetränk, in Flaschen abgefülltes Getränk, Alkoholauffüllung - Alkohol gegen oberstes Regal - oder alles andere, was an der Bar verkauft und serviert wird, eine Schlüssel enthält, zeichnet die Software eine ausführliche Aufzeichnung auf.Durch die Ausführung bestimmter Artikelberichte können Barbesitzer und -manager genau feststellen, welche Artikel ihre besten und schlechtesten Verkäufer sind, und zu welchen Zeiten die Spitzenzeiten für den Verkauf bestimmter Artikel sein können.
Bestandskontrolle
Softwareprogramme für die Bar- und Restaurantabrechnung werden auch verwendet, um den Bestand und Bestand des Lagers "hinter dem Haus" zu verfolgen. Barmanager verfügen in der Regel über ein System, in dem für jede Art von Spirituosen oder Getränke, die serviert werden, Nennbeträge des erforderlichen Lagerbestands aufgeführt sind. Die Anzahl der Portionen pro Flasche Likör, der Fall von Bierflaschen oder Bierfäss bestimmt die Gewinnspanne des Likörabsatzes. Die meisten Unternehmen geben diese Zahlen in ihre POS-Systeme ein, und die Software berechnet während des Verkaufsfortschritts die Menge des Produkts, die verwendet, verkauft, übrig bleibt und für die Einhaltung der voreingestellten Pars benötigt wird.
Diebstahlsicherung
Die Verwendung einer POS-Barabrechnungssoftware als Methode zur Bestandskontrolle ist auch eine der effektivsten Methoden, um Diebstahl von Mitarbeitern zu verhindern oder zumindest die Quelle zu ermitteln. Weniger ehrliche Barkeeper können mit erheblichem Diebstahl davonkommen, wenn sie Zugang zu den beiden wertvollsten Ressourcen eines Betriebes erhalten: dem Alkohol und der Kassenschublade. Die Software für die Buchhaltungsbuchhaltung von POS kann eine rote Flagge für Barbesitzer sein, um einen potenziellen Diebstahl hinter der Bar zu untersuchen, z. Wenn das Inventar nicht mit den POS-Berichten übereinstimmt, können die Barbesitzer auf Barkeeper aufmerksam werden. Da sich alle Mitarbeiter am POS-System anmelden müssen, um ihre Aufgaben zu erledigen, können Sie zusätzliche Berichte erstellen, um zu sehen, wann und von wem bestimmte Artikel angekündigt wurden.
Abfallreduzierung
Eine Buchhaltungssoftware für Bars kann so programmiert werden, dass sie hilft, die Menge an verschwendetem Alkohol zu ermitteln, die ein Betrieb durchläuft, den Gewinn, den die Abfälle verlieren, und wer den Alkohol verschwendet. Viele Bars enthalten ein paar Schlüssel zu ihrem Bestellsystem, die den Abfall aufspüren. Jedes Mal, wenn ein Getränk von einem Kunden zurückgegeben, verschüttet, versehentlich gemacht oder verschenkt wird, muss der Barkeeper das Getränk entsprechend eingeben, auch wenn die Zahlung nicht erfolgt. Wenn aus Ihren Berichten hervorgeht, dass ein Teil Ihrer Abfälle auf gleichwertige Berichte und Abweichungen beim Alkoholinventar zurückzuführen ist und der Diebstahl nicht offensichtlich ist, kann dies darauf hindeuten, dass Barkeeper "überlaufen". Abrechnungssoftware für Bars kann letztlich dazu beitragen, festzustellen, ob Barkeeper umgeschult werden müssen.
Bargeld-, Kredit- und Trinkgeldberichte
Da Barkeeper und Server das POS-System verwenden, um Verkäufe anzufordern, Zahlungen anzunehmen, Kreditkarten auszuführen und Beträge einzugeben, verfolgt das Buchhaltungssoftwareprogramm auch alle Bargeld- und Kredittransaktionen und -verfahren. Barbesitzer und Manager führen Berichte aus, in denen genau angegeben ist, wie viele Transaktionen mit Bargeld, nach Kreditkartentypen (z. B. Visa, MasterCard oder Discover) getätigt wurden, und wie viel davon von jedem einzelnen Server oder Barkeeper in Tipps gezahlt wurde.