Über die Buchhaltungssoftware für kleine Unternehmen

Anarchie in der Praxis von Stefan Molyneux - Hörbuch (lange Version) (Juli 2024)

Anarchie in der Praxis von Stefan Molyneux - Hörbuch (lange Version) (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wenn Sie alle Einnahmen und Ausgaben Ihres Unternehmens im Auge behalten, kann dies sogar überwältigend erscheinen, selbst wenn Sie ein kleines Unternehmen betreiben. Es gibt Berechnungen zu machen, Berichte vorzubereiten, Rechnungen zu bezahlen und Steuern einzureichen. Die Liste der Finanzdaten, die monatlich, vierteljährlich und jährlich erstellt werden müssen, ist oft endlos.

Die gute Nachricht ist, dass Buchhaltungssoftware für kleine Unternehmen vorhanden ist, um den Prozess zu rationalisieren. Mit der richtigen Software können Sie alle Ihre Finanzinformationen an einem Ort verwalten und auf Echtzeitberichte zugreifen, die für einen reibungslosen Betrieb Ihres Unternehmens erforderlich sind.

Warum brauche ich eine Buchhaltungssoftware für kleine Unternehmen?

Die Buchhaltungssoftware für kleine Unternehmen ermöglicht es auch mathematisch anspruchsvollsten, genaue Finanzaufzeichnungen zu führen. Anstatt Käufe, Quittungen und Gewinne aus Tabellenkalkulationen auf Ihrem Desktop-Computer manuell nachzuverfolgen, können Sie Zeit und Arbeitskraft sparen, indem Sie alles in einem elektronischen Buchhaltungsprogramm nachverfolgen.

Die Verwendung von Buchhaltungssoftware für kleine Unternehmen bietet viele Vorteile, die Ihrem Unternehmen helfen, effizienter zu arbeiten. Zu den Vorteilen gehören folgende:

  • Vereinfacht Ihre Buchhaltung. Mit der Buchhaltungssoftware für kleine Unternehmen haben Sie Zugriff auf alle Ihre Finanzinformationen an einem Ort. Sie müssen sich nicht mit mehreren Abteilungen in Verbindung setzen, um die benötigten Informationen zu erhalten, oder bis zum Ende des Monats warten, um Ihre Finanzen zu sehen. Stattdessen können Sie sich zu jeder Tages- und Nachtzeit von jedem Gerät aus bei Ihrer Buchhaltungssoftware anmelden, um zu sehen, ob Rechnungen bezahlt wurden, Inventar verschickt wurde, welcher Teil Ihres Unternehmens profitabel ist und wo Sie einige Verbesserungen vornehmen können.

  • Reduziert menschliche Fehler. Egal wie kompetent Ihre Mitarbeiter sind, es gibt immer Raum für menschliches Versagen. Buchhaltungssoftware für kleine Unternehmen hilft, Fehler in Berechnungen und Berichten zu reduzieren, indem die Finanzen elektronisch nachverfolgt werden. Wenn Prozesse wie Rechnungsstellung, Zeitmessung und Rechnungserfassung über die Buchhaltungssoftware durchgeführt werden, erhöht dies die Genauigkeit Ihrer Finanzen noch mehr.

  • Ermöglicht Teamzusammenarbeit. Mit der Buchhaltungssoftware für kleine Unternehmen können mehrere Personen auf die Finanzinformationen Ihres Unternehmens zugreifen. Möglicherweise möchten Sie, dass die Mitarbeiter, die die Lohn- und Gehaltsabrechnung, das Marketing, das Inventar und den Vertrieb verwalten, Zugriff auf die Echtzeit-Finanzinformationen Ihres Unternehmens haben, damit sie ihre Aufgaben besser erfüllen können. Mit Buchhaltungssoftware, die in der Cloud oder auf dem Computer der jeweiligen Person installiert ist, können sich Mitarbeiter aus dem gesamten Unternehmen anmelden und die erforderlichen Informationen erhalten.

  • Bietet Einblicke. Mit einem Knopfdruck können Sie mit der Buchhaltungssoftware für kleine Unternehmen sofort große Einblicke in Ihr Unternehmen gewinnen. Auf dieser Grundlage können Sie Ihre Ausgaben, Vertriebsanstrengungen, Lagerbestände und Mitarbeiter besser anpassen, um Ihr Unternehmen profitabler zu machen.

  • Hält Informationen sicher. Die heutige Buchhaltungssoftware ist sicher und gewährleistet, dass die Informationen Ihres Unternehmens im Unternehmen bleiben. Die meisten Programme verschlüsseln Informationen, sodass nur Ihr Unternehmen darauf zugreifen kann. Viele bieten individuelle Anmeldungen für jeden Mitarbeiter, sodass nur bestimmte Personen bestimmte Aspekte Ihrer Finanzinformationen sehen können. Sie können Ihrem Personalmanager beispielsweise Zugriff auf Arbeitszeitnachweise und Abrechnung und nicht auf alle anderen Finanzinformationen Ihres Unternehmens gewähren. Wenn Sie Zahlungen direkt in Ihre Buchhaltungssoftware akzeptieren, werden diese ebenfalls verschlüsselt.

  • Erzeugt sofortige Berichte. Die meisten Buchhaltungssoftware für kleine Unternehmen können Sie die Berichte anpassen, die Sie benötigen, und jederzeit auf sie zugreifen, wann immer Sie möchten. Sie können Berichte wie Gewinn- und Verlustrechnung, Umsatzsteuerzusammenfassung, Rechnungsverlauf, gesammelte Zahlungen und Ausgabenberichte sofort abrufen. Dies reduziert den Zeitaufwand, den Ihre Mitarbeiter möglicherweise benötigen, um diese Art von Informationen zusammenzustellen. Sie können sogar automatisch Berichte generieren, die Daten auf eine für Sie sinnvolle Weise anzeigen, z. B. Kreisdiagramme oder Diagramme.

  • Bietet branchenspezifisches Reporting. Wenn Sie eine für Ihre Branche spezifische Buchhaltungssoftware für kleine Unternehmen wählen, müssen Sie keine Anpassungen vornehmen, die den Preis der Software erhöhen können. Sie erhalten auch Zugriff auf Berichte, die für Ihr Unternehmen wertvoller sind. Wenn Sie beispielsweise ein Gesundheitsdienstleister sind, benötigen Sie möglicherweise eine Funktion, mit der Sie Versicherungen in Rechnung stellen können. Wenn Sie Software finden, die für die Gesundheitsbranche spezifisch ist, ist diese Funktionalität möglicherweise enthalten oder ein eher erschwingliches Add-On. Bei Software für generische Industrien kann das Anlegen dieser Funktionalität für Ihr Unternehmen den Preis der Software erhöhen.

  • Hält Sie auf dem Laufenden über Best Practices. Ein kleines Softwareprogramm für die Buchhaltung von Unternehmen kann Ihr Unternehmen über die besten Buchhaltungspraktiken auf dem Laufenden halten. Mit automatischen Software-Updates und Tutorials zu neuen Funktionen können Sie sich über die neuesten Berichts- und Steuerpraktiken auf dem Laufenden halten, ohne sich auf Ihren Steuerberater verlassen zu müssen.

Die richtige Art von Kontosoftware für kleine Unternehmen bedeutet für Sie weniger Kopfschmerzen und mehr Zeit für Ihre Mitarbeiter, um sich auf andere Energiequellen zu konzentrieren. Wie wählen Sie die richtige Software für Ihr Unternehmen aus?

Welche Buchhaltungssoftware eignet sich am besten für ein kleines Unternehmen?

Die Entscheidung, eine Buchhaltungssoftware für kleine Unternehmen für Ihr Unternehmen zu erhalten, ist oft der einfachste Teil des Prozesses. Der schwierigere Teil ist die Entscheidung, welche spezifische Software verwendet werden soll.

Der Markt bietet eine Vielzahl von Optionen, von denen die meisten an Ihr Unternehmen und Ihre Bedürfnisse angepasst werden können. Stellen Sie sicher, dass Sie wissen, welche Funktionen Sie benötigen, bevor Sie mit der Ermittlung der Buchhaltungssoftware für kleine Unternehmen beginnen. Nehmen Sie sich die Zeit, Ihre Optionen und die jeweiligen Funktionen zu untersuchen.

Erstellen Sie eine Liste der gewünschten Funktionen und eine weitere Liste der Funktionen, auf die Sie verzichten möchten. Dazu könnten gehören:

  • Bestandsverwaltung.

  • Bankgeschäfte

  • Lohn- und Arbeitszeitverfolgung.

  • Fakturierung

  • Debitorenkonto.

  • Abrechnungsfähige Stunden.

  • Verkaufsprovisionen.

  • Automatische Abrechnung

  • Mehrere Benutzer

Sobald Sie wissen, was Sie möchten, beginnen Sie mit der Preisgestaltung Ihrer Optionen. Legen Sie fest, ob Buchhaltungssoftware für kleine Unternehmen von Ihrem Computer heruntergeladen werden soll oder ob Sie lieber auf ein Cloud-basiertes Programm zugreifen möchten, auf das Sie von jedem Gerät aus zugreifen können. Es gibt eine breite Palette von Preisen, die auf dem von Ihnen gewählten Programm, den gewünschten Funktionen und den erforderlichen Anpassungen basieren. Berücksichtigen Sie ein Budget, bevor Sie eine endgültige Entscheidung treffen. Denken Sie daran, dass die Kosten steigen, wenn Sie sich für weitere Anpassungen entscheiden.

Überlegen Sie sich auch, welche Buchhaltungssoftware für kleine Unternehmen für Sie am intuitivsten ist. Während viele Produkte über ähnliche Funktionen verfügen, können das tatsächliche Dashboard und die Implementierung des Produkts variieren. Sie sollten eines auswählen, das Sie bequem verwenden können. Stellen Sie also sicher, dass Sie eine Demo der gewünschten Produkte sehen. Auf diese Weise können Sie ein Gefühl dafür bekommen, wie Sie das Produkt verwenden würden und ob Sie leicht navigieren können. Das letzte, was Sie tun möchten, ist viel Geld in einen Download-Prozess für kleine Buchhaltungssoftware zu investieren, der zu frustrierend für Sie ist.

Neben dem Ausprobieren des Programms erhalten Sie eine Liste mit Referenzen, die die Software verwenden, für die Sie sich interessieren. Wenn möglich, suchen Sie jemanden, der sich in einer ähnlichen Branche befindet wie Ihre, da sie die Software wahrscheinlich auf dieselbe Weise wie verwenden du würdest. Stellen Sie Fragen zum Implementierungsprozess, zur Funktionsweise der benutzerdefinierten Funktionen und zur Reaktionsbereitschaft des Kundendienstteams. Die Antworten, die Sie erhalten, können Ihnen helfen, die beste Entscheidung für Ihr Unternehmen zu treffen.

Wenn Sie eine haben, wenden Sie sich an Ihre IT-Abteilung, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Möglicherweise haben Sie Speicher- oder Bandbreitenbeschränkungen, durch die bestimmte Programme in Ihrem Unternehmen nicht durchführbar sind. Die technischen Aspekte dieses Verfahrens sollten am besten denjenigen überlassen, die sich mit Computernetzwerken in Ihrem Unternehmen auskennen.

Gibt es eine kostenlose Buchhaltungssoftware für kleine Unternehmen?

Die richtige Buchhaltungssoftware für kleine Unternehmen kann eine Investition sein. Wenn Sie nicht bereit sind, eine finanzielle Verpflichtung einzugehen, können Sie kostenlos Online-Buchhaltungssoftware für kleine Unternehmen finden.

Die kostenlose Buchhaltungssoftware für kleine Unternehmen ermöglicht in der Regel nur sehr grundlegende Funktionen für das Rechnungswesen, z. B. Rechnungen bezahlen und Kunden in Rechnung stellen. Einige kostenlose Buchhaltungssoftware für kleine Unternehmen beschränkt andere Funktionen, z. B. die Anzahl der zulässigen Benutzer, die Anzahl der Bankkonten, die verknüpft werden können, und die Berichtsfunktionen.

Es gibt einige kostenlose Buchhaltungssoftware auf dem Markt, die mehr Druckfunktionen aufweist, in anderen Bereichen jedoch möglicherweise nicht vorhanden ist. Die Software ermöglicht es Ihnen beispielsweise, die erforderlichen Finanzberichte zu erstellen, bietet jedoch keinen erforderlichen Kundensupport. Wenn Sie technologisch nicht besonders versiert sind, kann die kostenlose Software aufgrund fehlender Kundenunterstützung Ihre Zeit nicht wert sein.

Wenn Sie nach etwas sehr grundlegendem suchen, das Sie in den Rhythmus der Verwendung von Buchhaltungssoftware bringt, ist die kostenlose Buchhaltungssoftware für kleine Unternehmen möglicherweise ein gutes Buchhaltungsprogramm für Einsteiger. In vielen Fällen können Sie auf kostenpflichtigere Funktionen aufrüsten, wenn Sie sich mit der Software wohler fühlen. Seien Sie sich bewusst, dass Sie auf viele dieser Funktionen nicht zugreifen können, wenn Sie nur die kostenlose Version der Software verwenden.

Wenn Sie sich für die freie Route entscheiden, müssen Sie ein Produkt auswählen, das einen gewissen Namen hat. Lesen Sie Rezensionen von anderen Benutzern und erhalten Sie Empfehlungen, wenn möglich. Da Sie vertrauliche und wichtige Unternehmensinformationen eingeben, möchten Sie nicht nur die Online-Downloads kleiner Buchhaltungssoftware für kleine Unternehmen verwenden.

Benötige ich auch einen Buchhalter?

Sie fragen sich vielleicht, ob Sie noch einen Steuerberater benötigen, wenn Sie alle Ihre Finanzdaten elektronisch verfolgen. Im Allgemeinen lautet die Antwort ja. Es ist eine gute Idee, dass ein zertifizierter, professioneller Buchhalter Ihre Informationen überprüft, um sicherzustellen, dass alles korrekt erfasst wird und Sie nichts übersehen haben, das für die Steuerzeit von entscheidender Bedeutung ist. Ein Buchhalter wird Sie auch über die neuesten Steuerbestimmungen und -anforderungen auf dem Laufenden halten, um sicherzustellen, dass Sie sich stets daran halten.

Eine der Funktionen der meisten Buchhaltungssoftware für kleine Unternehmen ist die Möglichkeit, Ihrem Buchhalter Zugriff auf die Software zu gewähren. Sie können Ihren Steuerberater in der Regel zu Ihrem Konto einladen, damit er alle Informationen erhält, die Sie benötigen, um Ihre Finanzen auf dem Laufenden zu halten. Ihr Buchhalter verfügt über eingeschränkte Funktionen, so dass er ohne Ihre Erlaubnis keine Änderungen vornehmen kann.

Wenn Sie bereits einen Steuerberater haben, möchten Sie vielleicht fragen, was sie für Buchhaltungssoftware für kleine Unternehmen empfiehlt. Aufgrund ihrer Kenntnisse in Ihrem Unternehmen hat sie möglicherweise konkrete Empfehlungen, was für Sie am besten funktioniert. Möglicherweise hat sie auch einige Präferenzen dafür, welche Software am besten zu dem passt, was sie an ihrem Ende verwendet.

Wenn Sie die richtige Buchhaltungssoftware für kleine Unternehmen für Ihr Unternehmen finden, sind Sie auf lange Sicht für den finanziellen Erfolg gerüstet. Stellen Sie sicher, dass Sie die richtigen Vorarbeiten und Nachforschungen anstellen, um ein Produkt auszuwählen, das für Ihr Erfahrungsniveau, Ihr Unternehmen und Ihre Branche geeignet ist. Es ist eine Investition in die Zukunft Ihres Unternehmens, die Sie sicherstellen möchten, dass Sie beim ersten Mal richtig handeln.