Fun Personalentwicklung Aktivitäten

Ruthe.de - Die Mitarbeiterbesprechung (Kann 2024)

Ruthe.de - Die Mitarbeiterbesprechung (Kann 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Um wirklich interaktive und unterstützende Mitarbeiter zu entwickeln, benötigen die Mitarbeiter die Möglichkeit, auf neue und kreative Weise zusammen zu arbeiten (außerhalb der normalen Geschäftszeiten). Bekanntheit bringt, wie wir alle wissen, Verachtung hervor, und Mitarbeiter, die tagein und tagaus die gleichen Aufgaben mit den gleichen Leuten erledigen, verlieren bald ihre Fähigkeit, produktiv miteinander zu kommunizieren. Wenn dies geschieht, benötigen sie einen neuen Ansatz zur Problemlösung und Kommunikation - sie müssen motivierend und einprägsam sein.

Konstruieren Sie eine neue Sichtweise

Eine Möglichkeit, die Dinge zu vereinfachen und gleichzeitig die Mitarbeiter dazu zu bringen, darüber nachzudenken, wie ihr Unternehmen wirklich funktioniert, besteht darin, sie zur Teilnahme an einer Aktivität mit dem Namen "The Real Organization Chart" aufzufordern.

Verteilen Sie zunächst leere Organisationsdiagramme an alle Teilnehmer. (Wenn Sie noch nicht über eine Vorlage für ein Organigramm verfügen, finden Sie sie in PowerPoint im Menü Einfügen / Diagramm.) Bitten Sie sie, das Diagramm so auszufüllen, wie es ihrer Firma nach wirklich organisiert ist. (Sie können dies einzeln tun und dann die Ergebnisse vergleichen oder als Gruppe tun.) Diese Aktivität führt zu einer ausführlichen Diskussion darüber, wo Kommunikationsstörungen auftreten können.

Eine Variante dieser Aktivität besteht darin, die Mitarbeiter aufzufordern, das Organisationsdiagramm zu zeichnen, das ihrer Meinung nach von ihrem Chef (oder Vorgesetzten) gezeichnet wird. Bitten Sie die Manager gleichzeitig, das Diagramm zu zeichnen, von dem sie glauben, dass ihre Mitarbeiter die Ergebnisse zeichnen und vergleichen würden.

Bauen Sie ein Team auf

Es gibt viele verschiedene Aktivitäten, mit denen Sie das Teamgefühl der Mitarbeiter fördern können. Ein beliebtes Beispiel ist, dem Team etwas zu bauen, etwa ein Gebäude, das eine bestimmte Höhe erreichen muss. Verteilen Sie dann Marshmallows und Plastik-Soda-Strohhalme an jedes Team und sagen Sie ihnen "Hier sind Ihre Baustoffe." (Stellen Sie sicher, dass Sie nach der Übung eine Nachbesprechung durchführen und Fragen stellen, z. B. "Was hat am meisten zum Erfolg - oder Misserfolg - des Versuchs Ihres Teams beigetragen?")

Sie können die Teamarbeit auch auf ansprechende Weise fördern, indem Sie ihnen ein Problem geben, das sie gemeinsam lösen müssen. Ein klassisches Beispiel für diese Art von Aktivität ist die Überlebensübung "Lost on the Moon". Zunächst wird den Betroffenen mitgeteilt, dass ihr Raumschiff auf dem Mond abgestürzt ist, und sie erhalten eine Liste mit "kritischen Gegenständen", die ihnen zum Überleben verhelfen können oder nicht, und sie werden gebeten, eine Rangfolge der Priorität für das Überleben einzuordnen. Als nächstes werden sie gebeten, als Team zu arbeiten, um die Liste zu priorisieren. Erst nachdem sie sich zusammengezogen haben, um eine neue Liste zu erstellen, erhalten sie die aktuelle priorisierte Liste der NASA. Zwangsläufig erzielen die Teams eine viel höhere Punktzahl als jede Einzelperson, was das alte Sprichwort beweist, dass zwei (oder zehn) Köpfe besser sind als einer.

Klar kommunizieren

Kommunikationsausfälle plagen jedes Unternehmen zur einen oder anderen Zeit. Normalerweise besteht das eigentliche Problem nicht darin, dass jemand nicht klar gesprochen hat, sondern dass jemand anderes nicht gut zugehört hat. Eine weitere klassische Übung zur Förderung effektiver Kommunikationsfähigkeiten ist eine Variante des alten "Telefonspiels", bei der eine Person eine Nachricht an eine andere Person "flüstert" (flüstert in das andere Ohr), die sich dann an die nächste Person wendet und diese wiederholt. wer wiederholt es dann zum nächsten und so weiter. Das Ergebnis ist immer humorvoll verstümmelt: Was die erste Person gesagt hat und was die letzte Person gehört hat, ist normalerweise komisch verschieden.

Um diese Übung als Kommunikationsmittel wirklich leistungsfähig zu machen, müssen Sie die Teilnehmer bitten, das Spiel erneut zu spielen. Diesmal muss sich jede Person, die die Nachricht hört, an die Person wenden, die sie abgegeben hat, und sagen: "Lassen Sie mich sehen, ob Ich habe dich richtig verstanden. Du hast gesagt …? " Wenn die Zuhörer das, was sie hören, umschreiben, ist das Ergebnis immer eine klare Kommunikation.