Wenn Sie eine Position als leitender Buchhalter sichern, sind Sie fast einer der Top-Mitglieder der Buchhaltung. Sie können je nach Unternehmensstruktur dem Finanzvorstand, einem Buchhaltungsmanager oder einer Person mit gleichwertiger Stelle antworten. In jedem Fall verfügen Sie über wertvolle Fähigkeiten und Kenntnisse, die das Unternehmen für komplexe Buchhaltungsaufgaben benötigt.
Pädagogische Anforderung
Es gibt nur wenige Möglichkeiten, die Position des Hauptbuchhalters zu erlangen, ohne mindestens einen vierjährigen Hochschulabschluss in Finanzen, Bankwesen oder Rechnungswesen zu erwerben. In einigen Fällen können Unternehmen nur Mitarbeiter mit einem Master-Abschluss einstellen. Bewerber für Positionen sollten auch über eine zertifizierte Wirtschaftsprüferlizenz verfügen, da viele Unternehmen die Lizenz benötigen.
Erfahrung
Die meisten Unternehmen verlangen, dass der leitende Buchhalter über vier bis sechs Jahre Erfahrung verfügt und sich auf den für die Position erforderlichen Bereich der Buchhaltung konzentriert. Dies kann die Vergütung von Führungskräften, Steuern oder Finanzkonten sein. Häufig hat der Kandidat mit nachweisbaren Erfolgen in einem bestimmten Bereich die größten Chancen. Viele Unternehmen benötigen Kenntnisse in verschiedenen Computerprogrammen, die für die Buchhaltung verwendet werden.
Gewünschte Fähigkeiten
Neben der Beherrschung verschiedener Softwareprogramme benötigt der leitende Buchhalter Fähigkeiten in Organisation, Zielerreichung und Management, wenn er zusätzliche Mitarbeiter beaufsichtigt. Er sollte wenig Supervision erfordern und ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten besitzen. Er muss in der Lage sein, diese unter seiner Aufsicht auszubilden und technische Informationen bereitzustellen. Ein leitender Buchhalter sollte auch über hervorragende Fähigkeiten zur Problemlösung verfügen.
Aufgaben
Je nach Unternehmen kann der federführende Buchhalter Berichte auswerten und das Unternehmen über die Finanzlage, die Steuersituation oder einen anderen Tätigkeitsbereich informieren. Der Hauptbuchhalter kann für alle Finanzberichte, das Management von Aktienkaufplänen, die Prüfung der Einhaltung von Leistungspaketen oder die enge Zusammenarbeit mit einer Outsourcing-Agentur, die für sein Unternehmen Finanzarbeit leistet, verantwortlich sein. Er kann ein Problemlösungskomitee leiten, Änderungen empfehlen und implementieren, um das Unternehmen zu verbessern oder Änderungen in der Rechnungslegungspraxis vorzuschlagen.
Lohn und Vorteile
Das Gehalt, das jeder leitende Buchhalter erhält, variiert je nach Staat, Firma, Tätigkeitsbeschreibung und Erfahrung. Die Statistik des Büros für Arbeit gab keinen Durchschnittslohn speziell für einen Hauptbuchhalter, sondern lediglich einen Steuerberater im Allgemeinen. Die obersten 10 Prozent der Buchhalter verdienten 102.380 $ oder mehr, wobei der Durchschnittslohn für alle Arten von Buchhaltern 59.430 $ betrug. Da leitende Buchhalter normalerweise mehr Verantwortung haben und auf der Karriereleiter höher sind als der Durchschnitt, könnte man davon ausgehen, dass das Gehalt im oberen Bereich liegt. Große Unternehmen bieten zusätzlich zu den betrieblichen Zusatzleistungen für Mitarbeiter möglicherweise ein Executive-Paket an.