Nach Angaben der US Energy Information Administration verbrauchten die Vereinigten Staaten 2008 7,14 Milliarden Barrel Öl, da die Ölfirmen auf der ganzen Welt Rekordgewinne erzielten. Ein großer Teil dieser Einnahmen entfiel auf Aktienbesitzer, Forschung und Entwicklung, Instandhaltung, Management und die Mitarbeiter. Einige dieser Unternehmen haben ihren Hauptsitz in den Vereinigten Staaten und befinden sich in amerikanischem Besitz.
Chevron
Chevron hat seinen Hauptsitz in San Ramon, Kalifornien. Die Wurzeln des Unternehmens gehen auf Pico Canyon im Norden von Los Angeles, Kalifornien, zurück, als dort 1879 Öl entdeckt wurde. Pacific Coast Oil Company war damals der Name, änderte es jedoch in Standard Oil Company of California. Mit der Hinzufügung der Gulf Oil Corporation wurde der Name in Chevron geändert. Heute hat Chevron eine sehr große globale Reichweite mit Einzelhandelsgeschäften auf sechs Kontinenten und Kraftwerken in den Vereinigten Staaten und Asien. Chevron produzierte 2009 täglich 2,7 Millionen Barrel Nettoöläquivalent, und 73 Prozent dieser Produktion stammten außerhalb der USA.
ExxonMobil
ExxonMobil steht auf Platz zwei der Fortune-500-Unternehmen, die die Top-Unternehmen Amerikas führen. Laut seiner Website ist "ExxonMobil das weltweit größte börsennotierte Öl- und Gasunternehmen." Das Unternehmen begann 1859 mit der ersten erfolgreichen Ölbohrung in Titusville, Pennsylvania. Der Name hat sich im Laufe der Jahre dutzendfach geändert, als das Unternehmen expandierte und fusionierte. 1999 entschied er sich schließlich für ExxonMobil. ExxonMobil besitzt auf sechs Kontinenten Raffinerien, Tankstellen und Explorationen für Öl und Erdgas. Die Unternehmenszentrale befindet sich in Irving, Texas.
ConocoPhillips
ConocoPhillips ist das drittgrößte integrierte Energieunternehmen in Amerika. Weltweit ist das Unternehmen der viertgrößte Raffineriebetrieb der Welt, unter anderem in mehr als 30 Ländern. Das Unternehmen verfügt über ein Vermögen von 155 Milliarden US-Dollar und wird an der New Yorker Börse gehandelt. Der Hauptsitz von ConocoPhillips befindet sich in Houston, Texas. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 30.000 Mitarbeiter.
Sunoco
Sunoco wurde 1886 gegründet, als die Peoples Natural Gas Company in Pittsburgh, Pennsylvania, beschloss, die in Ohio entdeckten Ölreserven zu diversifizieren. Von dort begann das Unternehmen, Raffinerien, Pipelines und Tanks zu erwerben, die seit über 100 Jahren expandieren und wachsen. Im Jahr 2009 wurde Sunoco auf Platz 78 der Fortune 500 gelistet. Im Jahr 2004 schloss Sunoco einen Vertrag ab, um der offizielle Kraftstoff der NASCAR zu werden. Sunoco hat seinen Hauptsitz in Philadelphia, Pennsylvania.