Unternehmen führen Machbarkeitsstudien durch, um festzustellen, ob eine vorgeschlagene strategische Maßnahme betrieblich sinnvoll ist und die gewünschten Ergebnisse liefert. Sie können beispielsweise eine Machbarkeitsstudie schreiben, um zu bestimmen, ob ein neues Geschäft erfolgreich sein wird, ob ein Standortwechsel eine Option ist oder ob Sie eine neue Produktlinie starten sollten. Wenn Sie ein neues Startup oder eine wichtige Initiative für Ihr bestehendes Unternehmen in Betracht ziehen, können Sie anhand einer gut durchdachten Machbarkeitsstudie die Erfolgsaussichten beurteilen.
Tipps
-
Eine Machbarkeitsstudie hilft Entscheidungsträgern bei der Entscheidung, ob sie eine Vorgehensweise vorantreiben soll. Es muss gezeigt werden, ob das Projekt funktioniert und ob es finanziell sinnvoll ist.
Bewerten Sie Ihre Erfolgschancen
Das übergeordnete Ziel der Durchführbarkeitsstudie besteht darin, den Erfolg Ihrer vorgeschlagenen Maßnahme zu ermitteln. Sie können beispielsweise untersuchen, ob eine neue Produktinnovation wie erwartet funktioniert und den erwarteten Umsatz oder die erwarteten Kosteneinsparungen generiert. Unter diesem übergeordneten Dach befinden sich kleinere Ziele, die je nach Grund der Studie geringfügig variieren. Im Allgemeinen werden sie sich jedoch nach den Kundenbedürfnissen, den Stärken Ihres Unternehmens und der finanziellen Rentabilität richten.
Kundenbedürfnisse herausfinden
Ein Ziel einer Machbarkeitsstudie ist es, mehr über die aktuellen und zukünftigen Bedürfnisse der Kunden zu erfahren, insbesondere in Bezug auf die von Ihnen untersuchten Maßnahmen. Wenn Sie beispielsweise ein neues Geschäft eröffnen, ist es das Ziel, das Interesse an dem Produkt oder der Dienstleistung zu messen, die Sie anbieten möchten. Wenn Sie eine neue Produktlinie auf den Markt bringen, ist es das Ziel, herauszufinden, ob Ihre Hauptkunden das neue Produkt oder die neue Dienstleistung benötigen und wie viel sie zahlen können und was sie zahlen werden. Wenn Sie kostengünstiger produzieren möchten, ist es das Ziel, zu bestimmen, ob das Produkt zufriedenstellend ist. Social Media kann in dieser Phase hilfreich sein, um das Kundeninteresse an der Lösung, die Sie auf den Markt bringen möchten, zu erfassen.
Analysieren Sie Ihre Wettbewerbsstärken
In einer Machbarkeitsstudie werden auch die Stärken, Schwächen und die Marktposition Ihres Unternehmens untersucht. Werden Sie zum Beispiel derzeit als qualitativ hochwertiger Anbieter unter Ihren Mitbewerbern betrachtet? Wenn ja, wie verändert sich Ihre Position durch einen kostengünstigeren Herstellungsprozess? Wenn Sie ein neues Geschäft eröffnen, können Sie effektiv gegen andere Konkurrenten bestehen? Haben Ihre Konkurrenten genug Taschen, um ihre Preise zu senken, und warten Sie, bis Ihnen das Geld ausgeht?
Überprüfen Sie Ihre Finanzen
Damit eine Aktion unternehmerisch sinnvoll ist, muss sie zum Erfolg beitragen. Ein weiteres vorrangiges Ziel der Durchführbarkeitsstudie besteht also darin, den finanziellen Nutzen der Maßnahme gegenüber ihren Kosten zu ermitteln. Werden zum Beispiel genügend Kunden Ihr neues Produkt zu einem Preis kaufen, der ausreichend hoch ist, damit Sie einen Gewinn erzielen können? Oder sparen Sie wirklich durch den Kauf einer neuen Maschine, oder machen Training und zusätzliche Stromkosten die Vorteile einer höheren Produktion zunichte? Könnte das Unternehmen dieselben Vorteile durch billigere Mittel erzielen?