Die Mehrheit der neuen Restaurants, die von Erstanbietern eröffnet werden, fällt innerhalb des ersten Jahres aus. Sogar etablierte Kettenrestaurants eröffnen manchmal neue Standorte, die versagen. Das grundlegende Instrument zur Bestimmung des Marktpotenzials eines vorgeschlagenen Restaurants ist eine gründliche Machbarkeitsstudie, auch Marktstudie genannt. Die University of Wisconsin (UW) bietet umfassende Ratschläge und Ressourcen für alle, die ein neues Restaurant gründen möchten. Dabei wird unter anderem darauf hingewiesen, dass eine erfolgreiche Machbarkeitsstudie umfangreiche Recherchen und Analysen erfordert und nicht einen oberflächlichen Blick auf Wunschdenken.
Analysieren Sie Branchentrends und deren Auswirkungen auf Ihren lokalen Markt. Studieren Sie Daten, die Aufschluss über Trends und Bedrohungen in Restaurants geben, empfiehlt UW. Forschungsdaten und andere Industriedaten sind aus einer Reihe von Quellen verfügbar, z. B. der National Restaurant Association, staatlichen und lokalen Restaurantverbänden sowie Hospitality-Datenbanken an Hochschulen und Universitäten, die Hospitality-Programme anbieten. Ein Schlüssel zum Erfolg ist es, Trends in Bezug auf die Essgewohnheiten der Verbraucher zu erkennen und dann zu entscheiden, wie diese Trends Ihr neues Restaurant beeinflussen werden - zum Guten oder zum Schlechten.
Führen Sie eine genauere Analyse Ihres lokalen Marktes durch. Überprüfen Sie demografische und wirtschaftliche Statistiken und Trenddaten für Ihren Markt, um das Geschäftspotenzial Ihres Restaurants zu ermitteln. Vergleichen Sie Ihre lokalen Daten mit ähnlichen Daten für Ihr Bundesland oder Ihre Region, um die relative Stärke oder Schwäche Ihres individuellen Marktes zu bestimmen. Ein kritischer Aspekt ist die geografische Größe Ihres Marktes, sagt UW. Seien Sie realistisch, wenn Sie voraussagen, wie weit Kunden zum Essen Ihrer Speisen reisen werden.
Analysieren Sie nationale Wirtschaftsdaten wie Geschäftsentwicklung, Verkauf von Restaurants und Tourismusstatistiken, um ein genaueres Bild Ihres Marktpotenzials zu erhalten. Das ist wichtig, sagt UW, weil grundlegende Wirtschaftsdaten unter bestimmten Umständen, wie zum Beispiel einer Rezession, eng mit der Restaurantleistung verbunden sind. Informationsquellen können das US-Bürgerbüro, das US-Handelsministerium und Ihre örtliche Handelskammer sein.
Die Konkurrenz einschätzen. Informieren Sie sich über die derzeit in Ihrer Region betriebenen Restaurants, um die Nachfrage und das allgemeine Marktpotenzial zu analysieren. Identifizieren Sie die wichtigsten Wettbewerber in Ihrer Kategorie. Es ist nicht gut, über teure Steakhäuser zu erfahren, wenn Sie einen preiswerten Hamburger-Joint eröffnen. Vergleichen Sie Äpfel mit Äpfeln und konzentrieren Sie sich auf die erfolgreichsten und am längsten betriebenen Restaurants, die Ihre direkten Konkurrenten sind. Spielen Sie "Mystery Shopper" und speisen Sie anonym bei etablierten Konkurrenten, um genau zu erfahren, was Sie vorhaben. Stellen Sie sicher, dass Sie auch alle neuen Restaurants entdecken, die für die Region geplant sind. Dies gilt insbesondere für direkte Konkurrenten, die sich nach Preis, Art des Essens oder Standort richten.
Analysieren Sie die Stärken und Schwächen Ihres vorgeschlagenen Standorts. Der Standort ist einer der wichtigsten Faktoren für Ihren Erfolg oder Misserfolg, so UW. Wenn Sie sich beispielsweise abseits der ausgetretenen Pfade befinden, müssen Sie härter arbeiten, um Kunden anzuziehen und sie zu Ihnen zu bringen. Auf der anderen Seite, wenn Sie sich außerhalb eines Einkaufszentrums befinden, das jeden Tag beschäftigt ist, haben Sie neben den Kunden, die Sie suchen und zu Ihnen reisen, einen natürlichen Fluss begehbarer Geschäfte. Zu den wichtigsten Aspekten der Standortanalyse zählen das Verkehrsaufkommen und die Verkehrsmuster, ein Profil der Wohn- und Geschäftsbilanz der Nachbarschaft sowie alles, was das Potenzial der Region erhöhen kann, beispielsweise ein großer neuer Apartmentkomplex oder eine Wohnsiedlung.
Verfeinern Sie Ihr Konzept basierend auf Ihrem neuen Wissen. Suchen Sie nach Wegen, um sich auf dem Markt zu differenzieren. Entwickeln Sie ein tiefes Verständnis Ihrer potenziellen Kunden und erstellen Sie Ihren gesamten Marketingplan anhand der demografischen Merkmale und Präferenzen Ihrer Kunden, die Sie in Ihren früheren Untersuchungen ermittelt haben.
Projizieren Sie Ihr Umsatzpotenzial. Machen Sie auf der Grundlage aller von Ihnen gesammelten Marktdaten eine fundierte Prognose, aus der hervorgeht, inwieweit Sie Kunden gewinnen können und zu welchem Basissollarbetrag pro Besuch. Das grundlegende Geschäftsmodell für ein Restaurant basiert auf zwei Kennzahlen: "Deckungen" (Anzahl der Kunden, die Sie täglich bedienen) und durchschnittlicher Dollarbetrag pro Scheck, so UW. Zwar gibt es keine „Formeln“ für die Vorhersage von Restaurantverkäufen, aber das kombinierte Wissen aus all Ihren Hausaufgaben ermöglicht Ihnen vernünftige Prognosen.
Erstellen Sie detaillierte Finanzprognosen. Erstellen Sie auf der Grundlage Ihrer allgemeinen Projektion des Umsatzpotenzials ein monatliches Betriebsbudget, das auf dem erwarteten Umsatz und den bekannten Inbetriebnahme- und Betriebskosten basiert. Machen Sie detaillierte Projektionen für die ersten drei Jahre. Bitten Sie Ihren Steuerberater, Ihre Arbeit zu überprüfen, um sich zu vergewissern, dass es sich um einen gangbaren Plan handelt. Wenn Sie eine endgültige Reihe von langfristigen Finanzprognosen erstellt haben, gibt es nur zwei Möglichkeiten. Wenn Sie die Prognosen erfüllen und Ihr Betriebsbudget nicht überschreiten, bleiben Sie im Geschäft und verdienen Geld. Wenn Sie die Verkaufsziele nicht erreichen oder das Budget in Ihren Abläufen übersteigen, schlagen Sie fehl. So einfach ist das.