Verkäufer können auf verschiedene Weise entschädigt werden. Mit einigen Vergütungsplänen können sie zusätzliche Prämienzahlungen in Form von Provisionen oder Boni verdienen, die ein Unternehmen anbietet, um sie zu motivieren. Vertriebsmitarbeiter können auch als Gehalt bezahlt werden, ohne dass Anreize geboten werden. In bestimmten Situationen kann ein direkter Gehaltsplan von Vorteil sein.
Service im Fokus
Ein reines Gehalt kann für Verkaufspositionen, für die ein hoher Fokus auf Service erforderlich ist, gut funktionieren, z. B. für einen Verkäufer, der regelmäßig Einzelhandelsgeschäfte aufruft, um Bestellungen zu tätigen und Waren zu verkaufen. Da es keinen Anreiz gibt, Produkte zu pushen, kann es dem Verkäufer mehr darum gehen, die Bedürfnisse des Kunden zu erfüllen und eine langfristige Beziehung aufzubauen, was in einer Situation wichtig ist, in der wiederholte Besuche Teil des Jobs sind.
Sicherheit
Der Verkäufer erfährt ein hohes Maß an Sicherheit mit einer angestellten Verkaufsposition. Im Gegensatz zu einer stark auf Provisionsbasis basierenden Position, in der das Einkommen vom Umsatz abhängt, erhält der Verkäufer die gleiche Vergütung, unabhängig davon, wie viel er verkauft. Infolgedessen vermeidet sie den hohen Stress und die Unsicherheit, die mit einer Pay-for-Performance-Kompensation einhergehen. Da ihr Einkommen stabil ist, ist die Planung und Verwaltung ihrer persönlichen Finanzen einfacher.
Team verkaufen
In einigen Organisationen ist der Verkauf eine Zusammenarbeit. Ein Verkäufer stellt den ersten Kontakt her und bereitet den Verkauf vor, während andere, wie Produktexperten oder Führungskräfte, den Deal abschließen. In diesen Situationen kann es schwierig sein zu bestimmen, wer am meisten zum Verkauf beigetragen hat, was die Verwaltung eines Provisionsplans erschwert. Ein bezahlter Vergütungsplan kann dazu beitragen, das Teamgefühl zu fördern, das zum Schließen dieser komplexeren Transaktionen erforderlich ist.
Beginnen
Für einen neuen Verkäufer bietet ein Gehalt während der Schulungsphase ein stabiles Einkommen, wenn er noch die Verkaufsmethoden und Produkte des Unternehmens lernt. Ein reines Gehalt kann auch einem erfahrenen Verkäufer zugute kommen, der in ein neues Gebiet zieht, in dem das Unternehmen und seine Produkte möglicherweise völlig unbekannt sind. Nachdem sich der Verkäufer in der Region etabliert hat, kann das Unternehmen auf Wunsch zu einem leistungsorientierten Vergütungsplan wechseln.