Echter Fernzugriff bedeutet, dass Ihre Mitarbeiter nicht nur von zu Hause oder unterwegs Zugang zu ihren geschäftlichen E-Mail-Konten erhalten, sondern auch auf einen Arbeitscomputer oder einen Netzwerkserver. Obwohl der Fernzugriff nicht für jedes Unternehmen geeignet ist, bieten Vorteile wie verbesserter technischer Support, Reaktionszeiten bei der Notfallwiederherstellung, erhöhte Produktivität und potenzielle Kosteneinsparungen zwingende Gründe für Unternehmen, die an einer mobilen Belegschaft interessiert sind, diese in ihre Geschäftspläne aufzunehmen.
Verbesserter technischer Support
In einem Artikel von PC Today vom Oktober 2010 sagte Rod Scher, Autor, Herausgeber und Koordinator für Internetsicherheit, dass Fernzugriffsfunktionen Ihrem Unternehmen dabei helfen können, einen „IT-Albtraum“ zu vermeiden. Der Fernzugriff ermöglicht IT-Mitarbeitern die Durchführung von Updates, Sicherheitspatches und Software Wenn Sie keine Upgrades durchführen müssen, ohne auf jeden Rechner zugreifen zu müssen, je mehr Computer Ihr Unternehmen verwendet, desto mehr können Sie und Ihre IT-Abteilung von der Implementierung des Fernzugriffs profitieren.
Verbesserte Reaktionszeiten bei der Notfallwiederherstellung
Der Remote-Zugriff ermöglicht kürzere Reaktionszeiten, wenn Endbenutzer technische Probleme haben. Die Mitarbeiter des technischen Supports können auf die Maschine zugreifen, Diagnosen durchführen und Reparaturen durchführen oder alternative Vorkehrungen treffen, um den Endbenutzer in einem viel kürzeren Zeitrahmen zu arbeiten. Noch wichtiger ist jedoch, dass der Remotezugriff eine Lights-Out-Serververwaltung ermöglicht, die im Notfall die Wiederherstellungszeit verkürzen kann. Ein LOM-System ermöglicht einem Systemadministrator die Fehlerbehebung, Reparaturen und einen Neustart oder das Herunterfahren des Computersystems von einem entfernten Standort aus. Diese Funktion ist besonders nützlich für Katastrophen außerhalb der Geschäftszeiten und für Unternehmen, die Netzwerkserver von mehreren Standorten aus betreiben.
Steigerung der Betriebsproduktivität
Die Verwendung eines Fernzugriffstools wie eines virtuellen privaten Netzwerks erhöht häufig die Produktivität. Wenn Sie beispielsweise Ihren Mitarbeitern den Zugriff auf den Netzwerkserver von zu Hause aus ermöglichen, können die Mitarbeiter ohne viele Unterbrechungen in einer Umgebung vor Ort arbeiten. Laut Cisco, einem Netzwerkunternehmen, können Sie auch ein VPN einrichten, um einem Geschäftspartner, z. B. einem Lieferanten oder einem Anbieter, eingeschränkten Zugriff zu gewähren. Dies könnte die Voraussetzungen für ein Echtzeit-Bestandsmanagement schaffen, wodurch die Wahrscheinlichkeit von Auslagerungen und Nachbestellungen verringert wird, was wiederum zu einer höheren Kundenzufriedenheit führen kann.
Mögliche Kosteneinsparungen
Ein Unternehmen, das Fernzugriff implementiert, kann sowohl direkte als auch indirekte Kosteneinsparungen erzielen. Da mehr Angestellte entweder von zu Hause aus Teilzeit oder Vollzeit arbeiten, kann das Unternehmen direkte Einsparungen durch reduzierte Einrichtungskosten erzielen, beispielsweise durch geringere Platzauflagen und Versorgungskosten. Viele Unternehmen realisieren indirekte Einsparungen und eine höhere Rentabilität durch verringerte Fluktuationsraten und eine höhere Mitarbeitermoral. Darüber hinaus können Fernzugriffsfunktionen den Arbeitskräftepool erweitern und einen Anreiz für die Einstellung von Mitarbeitern darstellen. Dies kann einem Unternehmen ermöglichen, eine größere Anzahl qualifizierter Kandidaten zu gewinnen.