Supply Chain Management ist ein ausgeklügeltes System für kollaborative Transport, Logistik und Distribution. Dieser Prozess ist im Inland komplex genug. Wenn Sie die Herausforderungen der globalen Logistik und der unterschiedlichen ausländischen Vorschriften hinzufügen, steigt das Risiko eines Ausfalls.
Breitere Vertrauensanforderungen
Ein Schlüsselelement von SCM sind enge Beziehungen zu einer bescheidenen Anzahl vertrauenswürdiger Lieferanten. Wenn Sie globalisieren, verfügen Sie nicht nur über ein breiteres Netzwerk an direkten Zulieferern. Manchmal sind Sie auch den Zulieferern Ihrer Zulieferer und deren Verlässlichkeit ausgeliefert. Unzuverlässige Subunternehmer können Ihr Geschäft erheblich beeinträchtigen, wenn Sie sie nicht prüfen. Wenn Sie global agieren, setzen Sie sich auch großen Risiken durch Diebstahl geistigen Eigentums aus. Während die Vereinigten Staaten Patentgesetze und -bestimmungen zum Schutz der Rechte an geistigem Eigentum haben, erhalten Sie in Übersee nicht immer denselben Schutz.
Lange Lieferzeiten
Selbst wenn die Produktion optimal abläuft, haben Sie in einer globalen Lieferkette normalerweise längere Vorlaufzeiten als in einer inländischen. Die Distanz, die ein Hersteller benötigt, um Rohmaterialien von seinen Lieferanten zu beziehen, Fertigwaren an einen Großhändler zu liefern und diese Waren dann an Einzelhändler in einer globalen Lieferkette zu versenden, ist erheblich. Wenn Hersteller, Großhändler und Einzelhändler alle im selben Land tätig sind, verringert sich der Abstand von einer Haltestelle zur nächsten. Solche langen Vorlaufzeiten machen es schwierig, plötzliche Nachfragespitzen zu bedienen oder Sonderaufträge zu erfüllen.
Kostenvergleiche
Ein Vergleich der Kosten und Prozesszeiten bei der Bewertung globaler Zulieferer ist nach Ansicht des Beschaffungsspezialisten Epiq komplizierter als ein Vergleich dieser Faktoren im Inland. Einfach die Zitate nach Dollarbetrag zu betrachten, erzählt nicht die ganze Geschichte. Bei der Verwaltung Ihres Lieferantennetzwerks müssen Sie die Kosten für Transport, Logistik, Gemeinkosten, Versand und Zeitzuordnung mit jeder potenziellen Partnerschaft vergleichen. Es dauert auch mehr Zeit, die Produkt- und Servicequalität jedes Anbieters zu überprüfen, was sich auch auf den Wert auswirkt.
Mehr Unsicherheit
Umweltbedingte oder unkontrollierbare Geschäftsfaktoren beeinflussen die meisten Unternehmen in gewissem Maße. Weltweites SCM ist jedoch einem viel größeren Umweltrisiko ausgesetzt als das inländische SCM. Wenn Ihre Lieferkette aus Unternehmen in 10 Ländern besteht, könnte jedes Land an einem bestimmten Tag unterschiedlichen Klima- und Wetterfaktoren ausgesetzt sein, die sich auf die Produktion oder den Vertrieb auswirken. Die politische und wirtschaftliche Instabilität ist auch auf globaler Ebene schwieriger vorherzusagen, was sich in einigen Branchen nachteilig auswirken kann.