Der Unterschied zwischen dem Nettoeinkommen und dem operativen Cashflow

Was bedeuten brutto und netto? (November 2024)

Was bedeuten brutto und netto? (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Oberflächlich betrachtet scheint es, dass der Betrag, den Ihr Unternehmen erwirtschaftet - sein Nettoeinkommen - der Betrag sein sollte, den es für Ausgaben zur Verfügung hat, oder sein operativer Netto-Cashflow. Durch die Art und Weise, wie Sie ein kleines Unternehmen kapitalisieren und betreiben, entstehen jedoch Situationen, in denen Sie manchmal Geld verdienen, das direkt zur Bezahlung früherer Schulden verwendet wird, und Sie haben manchmal Geld zur Verfügung gestellt, um Geld auszugeben, obwohl Sie es nicht verdient haben.

Nettoeinkommen

Der Nettogewinn ist der Betrag, den Ihr Unternehmen verdient, oder sein Nettogewinn. Unternehmen berechnen den Nettogewinn, indem sie den Wert steuerlich legitimierter Betriebsausgaben von den Bruttoeinnahmen oder dem Bruttoeinkommen abziehen. Mit anderen Worten: Das Nettoeinkommen ist der Betrag, den ein Unternehmen übrig hat, nachdem es berechnet hat, wie viel es für den Betrieb ausgegeben hat. Die zulässigen Betriebsausgaben umfassen die Miete von Geschäftsliegenschaften, Betriebsmitteln und Materialien, Lohn- und Gehaltssteuer, Gewerbesteuer und Lizenzen sowie Zinsen für Unternehmensschulden.

Operativer cashflow

Cashflow ist eine Bezeichnung, die sich auf den Geldbetrag bezieht, den ein Unternehmen zur Deckung der laufenden Betriebskosten zur Verfügung hat. Unternehmen verdienen Geld durch den Verkauf von Waren und Dienstleistungen, finanzieren aber auch Geschäftstätigkeiten durch Kapitalzuführungen von Eigentümern und anderen Interessengruppen sowie durch Darlehen. Der Netto-Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit ist der Betrag, den ein Unternehmen nach Abzug seiner laufenden Kosten von dem Betrag hinterlassen hat, den es zur Deckung dieser Kosten zur Verfügung hat.

Unterschiede

Verschiedene Situationen können zu Diskrepanzen zwischen dem Nettoeinkommen eines Unternehmens und seinem Netto-Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit führen. Obwohl Zinsen für Unternehmenskredite in der Regel gezahlt werden, wenn sie anfallen, kann der Kapitalbetrag eines Unternehmensdarlehens für Ausgaben bezahlt werden, die den Nettoertrag zumindest kurzfristig mindern. Umgekehrt verwendet das Unternehmen, wenn es einen Darlehensbetrag zurückzahlt, Gewinne oder Nettoeinnahmen, die nicht als Cashflow verfügbar sind, weil sie Darlehenszahlungen leisten.

Beziehung

Wenn Ihr Unternehmen Gewinne erwirtschaftet, Ihr Netto-Cashflow jedoch nicht ausreicht, werden Sie wahrscheinlich unter Stress geraten, aber Ihr Unternehmen ist wahrscheinlich auf dem richtigen Weg, und es ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis Sie Ihr Geld aufholen und verbessern fließen. Wenn Ihr Unternehmen keinen Gewinn erzielt, aber Ihr operativer Netto-Cashflow immer noch ausreicht, um Ihre täglichen Abläufe abzudecken, ist es nur eine Frage der Zeit, bis Sie Probleme bekommen, weil Sie Geld ausgeben, das Sie nicht verdient haben. Irgendwann müssen Sie Ihre Schulden abbezahlen.

Empfohlen