Die Wahl des richtigen Buchhaltungssoftwareprogramms für kleine Unternehmen kann den Unterschied zwischen dem Verständnis der Finanzlage Ihres Unternehmens und dem bloßen Erraten ausmachen. Ein Softwarepaket, das Ihrem Unternehmen einen Mehrwert verleiht, enthält die Funktionen, die Sie benötigen, kann mit Ihrem Unternehmen wachsen und ist so einfach, dass Sie es nutzen können. Darüber hinaus wird es nicht nur ein Aufzeichnungswerkzeug sein, sondern auch bei der Leistungsanalyse helfen. Ein ordnungsgemäß angepasstes Buchhaltungssoftwarepaket kann von unschätzbarem Wert sein.
Ab Lager
Standard-Softwarepakete sind in den meisten Büromärkten erhältlich. Mit Quickbooks können Benutzer die Fakturierung und Fakturierung verwalten, das Bestandsmanagement verwalten, Lieferanten bezahlen und Finanzberichte erstellen. Quickbooks 2011 Pro bietet konsolidierte Kunden-Snapshots, erweiterte Suche und ein robusteres Forderungsmanagement. Andere Standardprodukte sind die Peachtree-Buchhaltung und AccountEdge, das früher als My Your Own Business (MYOB) bekannt war.
Webbasiert
Kleinunternehmer haben die Möglichkeit, webbasierte Abrechnungssysteme zu verwenden. Mit diesen Softwarepaketen können Sie Transaktionen online eingeben und Ihre Buchhaltungsunterlagen auf einem Server beim Softwareanbieter aufbewahren. Zu den üblichen webbasierten Anwendungen gehören Quickbooks Online und Freshbooks. Diese Programme enthalten die Grundfunktionalität von Standardsystemen, bieten jedoch auch zusätzliche Funktionen. Internet-Hosting ermöglicht Besitzern die Eingabe von Transaktionsdaten von überall auf der Welt mit einer Internetverbindung. In diesen Anwendungen können Besitzer auch Transaktionen über ein Smartphone eingeben. Ihre Geschäftsunterlagen befinden sich jedoch in den Händen einer anderen Person. Wenn dieses Unternehmen aus dem Geschäft geht, wird es Ihnen möglicherweise schwer fallen, Ihre Bücher in Ordnung zu bringen.
Kostenlose Programme
Kostenlose Buchhaltungssoftwareprogramme können in ihrer Funktionalität ziemlich eingeschränkt sein. Ein kostenloses Programm, GnuCash, bietet einfache doppelte Buchführungserfassung und Finanzberichte, schließt jedoch nicht die automatisierte Rechnungsstellung, die Integration von Bankkonten, die Bestandsverwaltung oder die aktualisierte Ästhetik kommerzieller Softwareangebote ein. Darüber hinaus sind viele CPAs nicht mit der Ausgabe von kostenlosen Programmen vertraut, und es gibt weniger Outlets, die diese Programme erlernen, und weniger Unterstützung, wenn etwas schief geht.
Brauch
Wenn es anscheinend keine Buchhaltungssoftware gibt, die den Anforderungen Ihres Unternehmens entspricht, sprechen Sie mit einem CPA und lassen Sie ein System einrichten, das auf die Anforderungen Ihres Unternehmens zugeschnitten ist. CPAs, die mit IT-Experten zusammenarbeiten, können individuelle Softwareanwendungen entwickeln, um komplexe Bestandsvereinbarungen, technische Umsatzvereinbarungen, aktienbasierte Vergütungspläne für Mitarbeiter und viele andere Themen der technischen Buchhaltung zu verwalten. So leistungsfähig kundenspezifische Software auch sein mag, sie kann teuer sein und erfordert ständigen Support. Das Training ist nur von der Person möglich, die es gebaut hat.