Was ist Finanzbuchhaltung?

Finanzbuchhaltung aka Fibu - Kontenarten und Erfolgskonten der Buchführung einfach erklärt! (November 2024)

Finanzbuchhaltung aka Fibu - Kontenarten und Erfolgskonten der Buchführung einfach erklärt! (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Finanzbuchhaltung ist eine bestimmte Art der Buchhaltung, mit der Unternehmen Berichte über die Finanzen eines Unternehmens für Personen außerhalb der Organisation erstellen, z. B. für Aktionäre oder Regierungsbehörden. Es wird durch spezifische Rechnungslegungsstandards geregelt, um die Einheitlichkeit der Berichterstattung sicherzustellen.

Funktion

Die Funktion der Finanzbuchhaltung besteht darin, jederzeit verlässliche Berichte über die Finanzlage eines Unternehmens zu erstellen. Unternehmen und andere große Unternehmen erstellen in der Regel Berichte regelmäßig. mindestens jährlich. Ein Bericht über die Finanzbuchhaltung interpretiert die finanzielle Gesundheit eines Unternehmens nicht oder gibt keine Ratschläge dazu. Es meldet vielmehr objektive Finanzinformationen in einem bestimmten Format, das der Zuschauer interpretieren kann.

Leistungen

Die Finanzbuchhaltung erstellt eine öffentliche Aufzeichnung der historischen Finanzergebnisse eines Unternehmens, mit der Aktionäre und andere außerhalb des Unternehmens tätige Stakeholder ein klares Bild über den finanziellen Zustand eines Unternehmens erhalten. Da Finanzbuchhalter strikte Rechnungslegungsgrundsätze einhalten müssen, können die Beteiligten sicher sein, dass die Informationen, die sie erhalten, korrekt und objektiv sind. Sie können dann vorausschauende Annahmen über die Leistung treffen und zukünftige finanzielle Entscheidungen auf diesen Annahmen treffen.

Typen

Es gibt zwei Hauptarten des betrieblichen Rechnungswesens: das Management- und das Finanzwesen. Die buchhalterische Buchhaltung konzentriert sich auf die Interpretation von Finanzinformationen zur Verwendung innerhalb des Unternehmens, um Manager bei der Entscheidungsfindung zu unterstützen. Buchführungsberichte für Manager können in jedem Format präsentiert werden und müssen sich nicht an bestimmte Rechnungslegungsgrundsätze halten, es sei denn, es werden bewährte Verfahren und ethische Standards befolgt. Die Finanzbuchhaltung folgt den allgemein anerkannten Rechnungslegungsgrundsätzen (GAAP) und wird nicht für interne Entscheidungen verwendet. Eine sehr wichtige Unterscheidung zwischen der Buchführung und der Finanzbuchhaltung besteht darin, dass ein Bericht über die betriebliche Rechnungslegung zukunftsorientiert ist und sich an den Finanzanforderungen des Unternehmens orientiert, während sich ein Finanzbuchhaltungsbericht streng auf der historischen finanziellen Leistung der Vergangenheit stützt.

Überlegungen

Da Rechnungslegungsunterlagen von vielen verschiedenen Personen außerhalb einer Organisation verwendet werden, folgt die Finanzbuchhaltung einer Reihe von Standards, die sogenannte "allgemein anerkannte Rechnungslegungsgrundsätze" (GAAP) einschließen. Das Financial Accounting Standards Board (FASB) ist eine in den USA ansässige Organisation, die diese Standards entwickelt. Obwohl Finanzbuchhaltungsspezialisten CPAs (Certified Public Accountants) sind, ziehen es viele Organisationen vor, CMAs (Certified Management Accountants) für die Verwaltung der internen Finanzaufzeichnungen zu beauftragen, da sie speziell in der Erstellung von Berichten über interne Kostenmaßnahmen und der Buchführung für die Überprüfung durch einen Manager ausgebildet werden.

Karriere in der Finanzbuchhaltung

Um eine Karriere in der Finanzbuchhaltung anstreben zu können, muss man ein anerkanntes Studienprogramm absolvieren, um ein Wirtschaftsprüfer und Wirtschaftsprüfer zu werden. Es gibt eine Reihe von Schulen, die Associate-Abschlüsse im Rechnungswesen anbieten. Einige Arbeitgeber ziehen es jedoch vor, Konten einzustellen, die einen Bachelor-Abschluss in Rechnungswesen erworben haben, mit zusätzlichen Kursarbeiten in der Wirtschaft. Alle CPAs müssen eine Lizenzprüfung bestehen, um als CPA zugelassen zu werden. Das US-Büro für Arbeitsstatistik gibt an, dass die Beschäftigungsaussichten für CPAs ausgezeichnet sind, mit einem überdurchschnittlichen Beschäftigungswachstum, da die Zahl der Unternehmen zunimmt und die Unternehmensfinanzen "genauer unter die Lupe genommen" werden.