Über die Geschichte der Finanzbuchhaltung

Ink Cartridges Are A Scam (November 2024)

Ink Cartridges Are A Scam (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Geschichte der Finanzbuchhaltung ist mehr als nur eine Geschichte von Geld und Zahlen. Es ist die Geschichte der Weltentwicklung vom Tauschen und dem lokalen Handel zu einer echten Weltwirtschaft. So viele geschichtliche Aufzeichnungen der Geschichte sind in Form von Buchhaltungsunterlagen. Sie erzählen uns, was die Menschen gegessen haben, wie Denkmäler geschaffen wurden und wie die Menschen im Laufe des Jahrtausends ihren Lebensunterhalt verdienten. Heute ermöglicht die Finanzbuchhaltung das große internationale Handels- und Wirtschaftswachstum von Ländern auf der ganzen Welt.

Frühe Geschichte

Die allerersten Buchhaltungsunterlagen stammen aus dem Jahr 7500 v. Chr., Als Städte im Nahen Osten Lehmmünzen gegen Vieh, Getreide und Gewebe handelten. Papyrus-Schriftrollen aus dem Jahr 3000 v. Chr. Sind bis heute erhalten geblieben und zeigen Finanz- und Handelsgeschäfte aus dem alten Ägypten, einschließlich Inventar des Eigentums von Pharaonen sowie detaillierte Bauunterlagen und Gehaltslisten. Die Griechen entwickelten jedoch erst im ersten Jahrhundert nach Christus eine Kuppel der ersten Bankensysteme, deren Buchführung noch existiert.

Moderne Rechnungslegungspraktiken

Die Entstehung der Finanzbuchhaltung als angesehener Beruf kann auf die Italiener in der Renaissance zurückgeführt werden. Italienische Händler entwickelten in dieser Zeit ausgedehnte Handelsrouten in ganz Europa sowie regionale Bankzentren, in denen Gelder und Waren mit Hilfe des ersten Systems der doppelten Buchführung sorgfältig nachverfolgt wurden. Dieses Doppeleinstiegssystem wird heute noch am häufigsten verwendet.

Der Vater der Buchhaltung

Der konkreteste Meilenstein in der Geschichte der Finanzbuchhaltung war 1494, als der italienische Geschäftsmann Luca Pacioli das erste Lehrbuch mit dem Namen "Summa" veröffentlichte. In diesem Buch wurde das Buchungssystem mit doppelter Bucheinführung beschrieben, das gerade in dieser Zeit in Gebrauch kam, und hat dazu geführt, dass Paciolo als "Vater der Buchhaltung" bezeichnet wurde.

GAAP

In den 1930er Jahren bildete die Regierung der Vereinigten Staaten einen Ausschuss für Rechnungslegungsgrundsätze mit dem Ziel, den Rechnungslegungsprozess für die Zwecke der Einkommensteuer- und Finanzberichterstattung zu standardisieren. Das Ergebnis war die Erstellung und Einführung von GAAP (General Accepted Accounting Principles). Dieses "Lehrbuch" über den Rechnungslegungsprozess wird in weiten Teilen der westlichen Welt immer noch verwendet, um die Rechnungslegung zu standardisieren.

Finanzbuchhaltung heute

Die Finanzbuchhaltung ist heute einer der größeren Berufe in den Vereinigten Staaten. Der Handel wird in den USA von den "Big 4" -Kanzleien beherrscht, zu denen Deloitte, Ernst & Young, KPMG und Price Waterhouse Cooper gehören. Darüber hinaus beschäftigen viele kleinere Unternehmen Steuerberater, die sowohl Unternehmen als auch Einzelpersonen bedienen, die Hilfe bei Steuern und Rechnungswesen suchen. Diese Fachleute geben auch einen Gültigkeitsstempel für die Finanzunterlagen des Unternehmens ab und geben Anlegern und Prüfern Sicherheit. Die meisten Wirtschaftsprüfer von heute müssen auf staatlicher oder lokaler Ebene zertifiziert sein, und dies gilt für den größten Teil der Finanzwelt.