Was ist Kostenrechnung?

Grundlagen der Kostenrechnung - Einführung (November 2024)

Grundlagen der Kostenrechnung - Einführung (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Bei der Verwaltung der Finanzen eines Unternehmens wird das Verhältnis zwischen Ausgabenaufwand und Rentabilität gegen seinen Erfolg oder Misserfolg abgewogen. Die Kostenrechnung ist der Zweig der betrieblichen Buchhaltung, der Manager systematisch bei der internen Abwägung von Ausgaben und Gewinnen sowie bei der Bewertung der Betriebskosten und der Budgetanalysen unterstützt.

Geschichte

Die Kostenrechnung ist so alt wie das Führen von Unternehmen. Es wurde in den 1890er Jahren als Buchhaltungsverfahren entwickelt, aber Unternehmer haben sich immer mit den Buchhaltungstechniken eines erfolgreichen Unternehmens befasst. Die Kostenrechnung half den Geschäftsinhabern, die Beziehung zwischen Kosten und Gewinn zu verstehen, und lehrte sie, wie sie ihre Geschäftspraktiken mit mehr Profitabilität ausstatten können.

Die Kostenrechnung hat sich während der industriellen Revolution weiter entwickelt. Große Industrien mussten Buchhaltungspraktiken entwickeln, um ihre hohen Produktionskosten und Gewinne zu bewältigen. Die Kostenrechnung half Unternehmen bei ihren Aufzeichnungs- und Trackingsystemen: Manager und Eigentümer könnten Kosten und Gewinne untersuchen, um wichtige betriebliche Entscheidungen zu treffen.

Die Kostenrechnung wurde zu diesem Zeitpunkt auf die Höhe der Ausgaben in Verbindung mit der Produktion verwiesen. Die Kostenrechnung bezog sich größtenteils auf die variablen Kosten eines Unternehmens, in denen die Produktion hohe und niedrige Perioden im Verhältnis zu den Kosten für Material, Personal und Energie aufwies. Diese variablen Kosten waren die wichtigsten Elemente im Kostenmanagement von Unternehmen während der industriellen Revolution. Es gab auch andere Produktionskosten, die sich nicht veränderten, und diese wurden als Fixkosten bezeichnet. Die Relevanz der Fixkosten würde nicht vollständig anerkannt werden, bis sich der Bereich der Kostenrechnung in späteren Jahren zu moderneren Praktiken entwickelt hat.

Überlegungen

Durch Aufzeichnen der historischen Kosten können Manager den Overhead eines Artikels berücksichtigen und diesen in seine Standardkosten umwandeln. Dies ist eine effizientere und weniger schwankende Methode zur Verwaltung des Produktionsbestands eines Unternehmens.

Die Standardkostenrechnung ermöglicht es den Managern, die Abweichung zwischen den tatsächlichen Kosten eines Produkts und den Standardkosten zu untersuchen und zu analysieren, da Faktoren wie Material, Arbeit und Menge von Produktionszeitraum zu Produktionszeitraum variieren können. Manager können anhand der damit verbundenen Kosten sehen, warum und wie ihre Produktlinie ihren Umsatz gesteigert oder gesenkt hat. Manager setzen auf die Fähigkeit, aktiv und effizient zu prüfen, wie gut die Produktion ihres Unternehmens funktioniert und Gewinne erwirtschaftet.

Typen

Die Kostenrechnung hat zwei Bereiche: Prozesskostenrechnung (ABC) und Kosten-Volumen-Gewinn-Analyse (CVP). Bei der Prozesskostenrechnung erhalten die Produktionen die geschätzten Kosten auf der Grundlage des erforderlichen Arbeitsaufwands. Buchhalter prüfen, wo und wie Mitarbeiter ihre Zeit verbringen, und sie verwenden diese Daten, um die besten und effizientesten Bereiche für die Zuteilung von Kostenmitteln festzulegen. Unternehmen nutzen diese Informationen, um ein kostengünstigeres Geschäft aufzubauen, indem sie Gelder in die Bereiche des Unternehmens lenken, die nicht so effizient arbeiten, wie sie könnten.

Eigenschaften

Ein weiterer Zweig der Kostenrechnung ist die Kosten-Volumen-Gewinn-Analyse (CVP). Dies ist ein direkter Weg, um zu bestimmen, dass die Erträge eines Unternehmens in direktem Zusammenhang mit den Kosten stehen. Wenn die Kosten dem erzielten Betrag entsprechen, entsteht für das Unternehmen kein Gewinn oder Verlust.

In der Kosten-Volumen-Gewinn-Analyse werden die Kosten nur durch eine Änderung der mit der Produktion verbundenen Aktivität beeinflusst. Dies ist eine Beobachtung des linearen Kostenmusters in Bezug auf die Einnahmen eines Unternehmens. Die Kosten-Volumen-Gewinn-Analyse ist ein vereinfachter Ansatz zur Verwaltung des Kostenverhaltens eines Unternehmens.

Mängel

Die Standardkostenrechnung verringerte sich allmählich an Relevanz, da die Beschäftigungsstandards in Stundenlöhne statt in Löhne pro produzierter Ware geändert wurden.

Die Fixkosten sind gestiegen und die variablen Kosten sind mit dem Aufkommen standardisierterer und modernisierter Geschäftsansätze gesunken. Allein die Gehälter - da sie auf Stundenlöhne oder Lohnlöhne umgestellt wurden - sind ein Beispiel für Fixkosten.

Moderne Ausrüstungen, die viele Vorgänge ausführen, die einst von menschlicher Arbeitskraft ausgeführt wurden, haben ebenfalls zu dieser Abkehr von den üblichen Kostenrechnungsverfahren beigetragen. Allein die Ausrüstung, bei der es sich um weitere Fixkosten handelt, ist jetzt ein erheblicher Aufwand bei der Verwaltung der Gesamtkosten eines Unternehmens.

Die Standardkostenrechnung erklärt die Gewinnverschiebungen, die mit einem Anstieg oder Rückgang des Lagerbestandes verbunden sind, nur schwach. Es erklärt nicht eindeutig, warum in einigen Fällen die Erhöhung des Lagerbestands die Gewinne steigern kann und der Bestandsabfall die Gewinne mindern kann.

Eine alternative Methode

Die Durchsatzrechnung ist eine Alternative zur Kostenrechnung, die einige ihrer Mängel behebt. Durchsatzrechnung sucht nach einem Weg, um den Durchsatz der Produktion basierend auf den Grenzen des Unternehmens zu erhöhen. Die Kosten eines Unternehmens werden nicht auf der Grundlage von Produktion und Dienstleistungen bewertet. Vielmehr maximiert es die Rentabilität eines Unternehmens, indem es das Limit des Unternehmens ermittelt und seine Fähigkeit optimiert, mehr Durchsätze zu erzielen.

Durchsatzabrechnung hilft Unternehmen auch dabei, ihre Funktionalität in Bezug auf Produktion und Betrieb zu erkennen. Unternehmen können analysieren, ob eine bestimmte Produktionslinie wirtschaftlich ist oder nicht. Diese Rechnungslegungsmethode bietet Einblick und Informationen darüber, ob ein bestimmtes Produktionsprojekt dazu führt, dass ein Unternehmen bereits vor Produktionsbeginn Geld verliert. Es bietet die Effektivität für die heutigen Unternehmen, die gestern in der Kostenrechnung durchgeführt wurden.