Corporate Governance sind die Richtlinien und Verfahren, die ein Unternehmen anwendet, um die Interessen interner und externer Stakeholder zu kontrollieren und zu schützen. Sie bildet häufig den Rahmen von Richtlinien und Richtlinien für jeden Einzelnen im Unternehmen. Größere Unternehmen setzen aufgrund ihrer Größe und Komplexität häufig Corporate-Governance-Mechanismen zur Verwaltung ihrer Unternehmen ein. Unternehmen in öffentlicher Hand sind auch Hauptnutzer von Corporate-Governance-Mechanismen.
Der Aufsichtsrat
Ein Board of Directors schützt die Interessen der Aktionäre eines Unternehmens. Die Aktionäre nutzen den Vorstand, um die Kluft zwischen den Eigentümern, Direktoren und Managern von Unternehmen zu schließen. Der Verwaltungsrat ist häufig dafür verantwortlich, die Unternehmensführung zu überprüfen und Personen zu entfernen, die die finanzielle Gesamtleistung des Unternehmens nicht verbessern. Die Aktionäre wählen häufig einzelne Vorstandsmitglieder auf der jährlichen Hauptversammlung oder Konferenz der Gesellschaft. Große private Organisationen können einen Verwaltungsrat einsetzen, ihr Einfluss bei Abwesenheit von Anteilseignern kann jedoch abnehmen.
Audits
Audits sind eine unabhängige Überprüfung der Geschäfts- und Finanzgeschäfte eines Unternehmens. Diese Corporate-Governance-Mechanismen stellen sicher, dass Unternehmen oder Organisationen die nationalen Rechnungslegungsstandards, Vorschriften oder sonstigen externen Richtlinien einhalten. Aktionäre, Investoren, Banken und die Öffentlichkeit verlassen sich auf diese Informationen, um eine objektive Beurteilung einer Organisation zu erhalten. Audits können auch das Ansehen eines Unternehmens in der Unternehmensumgebung verbessern. Andere Unternehmen sind möglicherweise eher bereit, mit einem Unternehmen zusammenzuarbeiten, das über eine starke Erfolgsbilanz verfügt.
Gleichgewicht der Kräfte
Durch das Ausbalancieren der Macht in einer Organisation wird sichergestellt, dass niemand über die Möglichkeit verfügt, Ressourcen zu überfordern. Durch die Aufgabenteilung zwischen Verwaltungsratsmitgliedern, Direktoren, Managern und anderen Einzelpersonen wird sichergestellt, dass die Verantwortung jedes Einzelnen für die Organisation angemessen ist. Corporate Governance kann auch die Anzahl der Funktionen trennen, die eine Abteilung oder Abteilung innerhalb einer Organisation ausführt. Durch die Erstellung klar definierter Rollen bleibt die Organisation flexibel, sodass Betriebsänderungen oder Neueinstellungen vorgenommen werden können, ohne den laufenden Betrieb zu unterbrechen.