Drei Arten von Fremdwährungsrisiken

3 ARTEN VON FAHRLEHRERN ⎮ Younes Jones (Juli 2024)

3 ARTEN VON FAHRLEHRERN ⎮ Younes Jones (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Das Wachstum des internationalen Geschäfts hat für viele Unternehmen zu einem zunehmenden Wechselkursrisiko geführt. Aus dem Devisenhandel resultieren drei Hauptrisikoarten, darunter das Transaktionsrisiko, das wirtschaftliche Risiko und das Währungsrisiko. Viele Unternehmen steuern ihr Wechselkursrisiko durch die Absicherung mit komplexen Finanzinstrumenten. Bei der Absicherung wird die Unsicherheit in Bezug auf Cashflows reduziert, die sich aus einem positiven Fremdwährungsrisiko ergeben. Eine Möglichkeit, das Währungsrisiko abzusichern, ist das Kaufen oder Verkaufen von Währungen zu einem bestimmten zukünftigen Zeitpunkt und Preis.

Tipps

  • Aus dem Devisenhandel resultieren drei Hauptrisikoarten, darunter das Transaktionsrisiko, das wirtschaftliche Risiko und das Währungsrisiko.

Transaktionsrisiko

Die Transaktionsrisiko-Komponente der Wechselkurse wird auch als kurzfristiges wirtschaftliches Risiko bezeichnet. Dies bezieht sich auf das Risiko, das mit bestimmten Verträgen verbunden ist, bei denen die Gesellschaft dieses Ergebnis bereits in Fremdwährungsrisiken eingegangen ist.

Ein Unternehmen hat möglicherweise ein Transaktionsrisiko, wenn es sich auf der Kauf- oder Verkaufsseite einer Geschäftstransaktion befindet. Jede Transaktion, die zu einem Zufluss oder Abfluss einer Fremdwährung führt, führt zu einem Transaktionsrisiko. Zum Beispiel hat das in den USA ansässige Unternehmen A einen Vertrag über den Einkauf von Rohmaterial von Unternehmen B im Vereinigten Königreich für die nächsten zwei Jahre zu einem heute festgelegten Produktpreis.

In diesem Fall ist Unternehmen A der Fremdwährungszahler und unterliegt einem Transaktionsrisiko aus der Änderung des Pfundkurses gegenüber dem Dollar. Wenn das Pfund Sterling an Wert verliert, muss Unternehmen A eine kleinere Zahlung in Dollar zahlen. Wenn das Pfund jedoch an Wert gewinnt, muss Firma A einen höheren Betrag in Dollar zahlen, was zu einem Fremdwährungsrisiko führt.

Wirtschaftliches Engagement

Das ökonomische Risiko ist ein langfristiger Effekt des Transaktionsrisikos. Wenn ein Unternehmen dauerhaft von einem unvermeidlichen Wechselkursrisiko betroffen ist, hat es ein wirtschaftliches Risiko.

Wechselkursrisiken wirken sich auf den Marktwert des Unternehmens aus, da das Risiko des Unternehmens inhärent ist und die Rentabilität über die Jahre beeinflusst. Ein argentinischer Bierhersteller mit einer Marktkonzentration in den Vereinigten Staaten ist ständig den Schwankungen des Dollarkurses ausgesetzt und soll ein wirtschaftliches Wechselkursrisiko haben.

Übersetzung Exposition

Das Umrechnungsrisiko von Fremdwährungen ist buchhalterischer Natur und steht im Zusammenhang mit einem Gewinn oder Verlust, der sich aus der Umrechnung oder Umrechnung der Abschlüsse einer Tochtergesellschaft in einem anderen Land ergibt. Ein Unternehmen wie General Motors verkauft möglicherweise Autos in rund 200 Ländern und stellt diese in bis zu 50 verschiedenen Ländern her.

Ein Unternehmen mit Tochtergesellschaften oder Niederlassungen im Ausland ist einem Translationsrisiko ausgesetzt. Am Ende des Geschäftsjahres muss das Unternehmen alle kombinierten Geschäfte in der Währung in Landeswährung ausweisen, was zu einem Verlust oder Gewinn führt, der sich aus der Bewegung in verschiedenen Fremdwährungen ergibt.