Ein internationales Unternehmen zu werden, öffnet Türen zu neuen Marktplätzen und Einnahmequellen. Sie bringt jedoch auch neue Herausforderungen für Unternehmensleiter mit sich. Zerstreute Ressourcen, unterschiedliche Kostenstrukturen, kulturelle Unterschiede und staatliche Faktoren stellen alle Hindernisse im internationalen Management dar.
Zerstreute Ressourcen
Wenn Sie ein Geschäft auf mehreren Kontinenten und Ländern haben, müssen Sie sich mit der Ressourcenlogistik beschäftigen. Beispielsweise muss ein Unternehmen, das Waren herstellt, Material von mehreren Standorten beschaffen und zu einer Produktionsstätte bringen. Sie haben auch einen erheblichen Abstand zwischen Ihren Mitarbeitern und Ihrer Technologie. Globale Arbeitsteams dürfen sich niemals persönlich treffen. Stattdessen verlassen sie sich auf Virtual Office-Technologie, um Strategie und Ausführung zu diskutieren.
Unterschiedliche Kostenstruktur
Eine wichtige strategische Entscheidung, die Sie für ein internationales Geschäft treffen müssen, ist die Wahl einer einheitlichen Marke oder einer Marke, die für jeden Markt eindeutig ist. Die unterschiedliche Kostenstruktur bei der Herstellung oder dem Erwerb von Waren in verschiedenen Märkten spielt eine Rolle. Arbeitskräfte und Vorräte kosten in den Vereinigten Staaten und in ganz Europa viel mehr als beispielsweise in China oder Indien. Wenn Sie jedoch die Produktion in diesen kostengünstigen Regionen konzentrieren, müssen Sie herausfinden, wie Sie die fertigen Waren in andere Teile der Welt bringen. Preisentscheidungen sind kompliziert, wenn Sie unterschiedliche Kosten für verkaufte Waren haben. Wenn Sie die Preise kostenabhängig anpassen, besteht die Gefahr, dass Sie gemischte Markensignale senden. Es ist wichtig, eine klare Strategie für das Branding festzulegen.
Kulturelle Unterschiede
Kultur spielt für die Effizienz und Effektivität der meisten Organisationen eine große Rolle. Es ist schwierig genug, um eine starke Kultur in einem häuslichen Betrieb zu entwickeln. Wenn Sie kulturelle Unterschiede einbringen, wird der Job noch schwieriger. Einige Kulturen schätzen Teaminteraktion und Gruppen, während andere den individuellen Ausdruck und die Autonomie auf einen Sockel stellen. Sie können diesem Hindernis begegnen, indem Sie einige zentrale Werte ermitteln, die für jede Kultur ansprechend sind, und diese in das Geschäftsgefüge einbauen. Ein anderer Ansatz besteht darin, zu vermeiden, Länder mit Kulturen zu betreten, die nicht gut zu der etablierten Marke und Kultur passen.
Staatlicher Einfluss
Die Akzeptanz, die eine Regierung Ihrem Unternehmen bietet, wirkt sich auch auf Ihre Leistung aus. Zum Beispiel war McDonald's in Indien wegen seiner Rindfleischprodukte auf politischen, religiösen und kulturellen Widerstand gestoßen. Das Unternehmen reagierte 2012 mit einem vegetarischen Menü im Land. Einige Regierungen verlangen, dass Unternehmen, die sich in ausländischem Besitz befinden, bei ihrem Eintritt einen Prozentsatz lokaler Arbeitnehmer beschäftigen. Während lokalisierte Arbeitskräfte Vorteile haben, beschränken diese Bestimmungen Ihre Fähigkeit, die richtige Strategie für Ihr Unternehmen auszuwählen. Steuergesetze, Tarife und Ansichten zur Unternehmensethik variieren je nach Gesellschaft und Regierung.