Der Marketingplan eines Unternehmens muss ein Verständnis für seine Zielkunden aufweisen, innovative Methoden präsentieren, mit denen das Unternehmen sie erreichen kann, und die Botschaft definieren, mit der das Unternehmen diese Hauptkunden überzeugen kann, um eine Kaufentscheidung zu treffen. Die Herausforderung eines Marketingplans ergibt sich aus den Bedürfnissen der Kunden und dem Wunsch, sich ständig zu verändern und die Wettbewerbsbedingungen zu verändern - neue Wettbewerber treten in den Markt ein und etablierte Wettbewerber gewinnen an Stärke oder Marktanteil.
Budgetbeschränkungen
Fast jeder VP des Marketings ist frustriert, dass nicht genug Geld im Marketingbudget vorhanden ist, um alle erhofften Ziele zu erreichen. Für Unternehmen aller Größen ist es eine Tatsache, dass jede Abteilung innerhalb der Organisation mit Haushaltszwängen leben und jeden Dollar so effizient wie möglich einsetzen muss. Die Marketingplanung kann vor allem in konjunkturellen Abschwüngen schwierig sein, wenn einige Unternehmen ihre Marketingbudgets einschließlich Werbekosten reduzieren müssen. Marketingverantwortliche würden argumentieren, dass der Weg, um einen Umsatzrückgang zu überwinden, darin besteht, dass das Unternehmen mit Marketing noch aggressiver ist.
Fehlendes Kundenwissen
Unternehmen, die auf lange Sicht am erfolgreichsten sind, können Produkte und Dienstleistungen auf den Markt bringen, die sich sehr gut an die aktuellen Kundenbedürfnisse anpassen. Sie bieten Vorteile, die von den Kunden am meisten nachgefragt werden, egal ob andere Unternehmen oder Verbraucher. Unternehmen machen sich oft zum Scheitern bereit, weil sie nicht genau wissen, was diese Anforderungen sind, und Produkte oder Dienstleistungen anbieten, die Kunden einfach nicht so begeistert vom Einkauf sind. Die Marketingabteilung ist mit der Erstellung einer Nachricht beauftragt, die die Aufmerksamkeit der Zielkunden auf sich zieht. Mangelndes Verständnis für die Bedürfnisse, Probleme und Lebensstile der Kunden kann dazu führen, dass die Marketingbotschaft des Unternehmens verwässert, missverstanden oder sogar ignoriert wird.
Mangel an kompetitiver Intelligenz
Ihr Marketingplan muss genau beschreiben, wie sich Ihr Unternehmen von seinen besten Konkurrenten unterscheidet. Wenn Sie die Gründe nicht verstehen, warum Konkurrenten ständig Kunden gewinnen können, ist es äußerst schwierig, ein Angebot zu finden, das noch attraktiver ist. Ohne ausreichende Informationen über Konkurrenten zu sammeln, kann ein Unternehmen die Stärken eines Konkurrenten unterschätzen, beispielsweise die Bekanntheit von Markennamen. Darüber hinaus müssen Sie Notfallpläne entwickeln, um mit strategischen Schritten von Wettbewerbern umzugehen. Dies erfordert die Überwachung der Aktivitäten von Mitbewerbern, damit Ihr Unternehmen schnell auf die Bewegung eines Gegners reagieren kann, die Ihre Marktposition gefährden könnte.
Fehlen eines echten Wettbewerbsvorteils
Ein Marketingplan wird verwendet, um die Wettbewerbsvorteile des Unternehmens an Kunden zu „verkaufen“. Der Plan ist jedoch nur dann wirksam, wenn das Unternehmen tatsächlich nachweisen kann, dass es etwas anderes und besseres bietet. In einer Stadt mit 20 Pizza-Restaurants ist beispielsweise die Erstellung eines Marketingplans für die Eröffnung des 21. Restaurants eine gewaltige Herausforderung. Insbesondere Dienstleistungsunternehmen haben Schwierigkeiten, zu erklären, warum sie sich unterscheiden. Kunden können den Dienst fast als eine Ware betrachten und suchen daher nach dem kostengünstigsten oder bequemsten Anbieter. Abhilfe schaffen Sie, indem Sie in Ihrer Werbebotschaft Erfahrungsberichte von bestehenden Kunden verwenden. Indem Sie zufriedene Kunden präsentieren, kann dies dazu beitragen, einen Dienstleister zu differenzieren.