Veranstaltungsplaner arbeiten in verschiedenen Funktionen, um Unternehmen, Organisationen und Einzelpersonen bei der Planung erfolgreicher Veranstaltungen zu unterstützen. Veranstaltungsplaner können alles von Hochzeiten und Baby-Duschen bis zu Konferenzen und Messen planen. Ein College-Abschluss oder eine formale Ausbildung ist zwar nicht erforderlich, um ein Veranstaltungsplaner zu werden, es gibt jedoch eine Vielzahl von Fähigkeiten und Planungswerkzeugen, die dem Veranstaltungsplaner dabei helfen können, erfolgreiche Unternehmen zu führen, die Kunden anziehen.
Organisationstalent
Wenn Sie ein Veranstaltungsplaner werden möchten, müssen Sie unabhängig von der Art der geplanten Veranstaltung sicherstellen, dass Ihre organisatorischen Fähigkeiten einwandfrei sind. Eine Veranstaltung zusammenzustellen erfordert monatelange Planung und Vorbereitung. Veranstaltungsplaner erstellen Zeitpläne, um die Organisation der Veranstaltungsdetails zu erleichtern, von der Auswahl eines Veranstaltungsortes bis zur Reservierung eines Caterers. Sie müssen die Verträge mit jedem Anbieter, mit dem sie zusammenarbeiten, überwachen und Anbieter und Kunden über alle Änderungen auf dem Laufenden halten, die sich auf das geplante Ereignis auswirken können.
Verhandlungsgeschick
Veranstaltungsplaner verbringen viel Zeit mit den Anbietern, um Veranstaltungen zu organisieren. Sie bemühen sich um faire Preise für ihre Kunden, die im Budget ihrer Kunden liegen. Ein Veranstaltungsplaner kann mit einem Cateringunternehmen, einem Veranstaltungsort, einer Druckerei oder einem Grafikdesigner verhandeln.
Forschungskompetenz
Recherchefähigkeiten sind hilfreich bei der Planung von Veranstaltungen, die auf Themen basieren, bei der Suche nach den günstigsten Anbietern oder bei der Ermittlung, aus welchen Medien die Zielgruppe der Veranstaltung regelmäßig Informationen und Nachrichten abruft. Von der Suche nach einem Veranstaltungsort bis hin zur Festlegung von Wegen, um die Teilnehmer der Veranstaltung zu gewinnen, müssen Veranstaltungsplaner kompetent sein, um Recherchen durchzuführen.
Nische und Zielmarkt
Veranstaltungsplaner mit Nischen finden großen Erfolg, da sie in der Lage sind, ihre Dienstleistungen an eine bestimmte Art von Kundschaft anzupassen. Die Auswahl einer Nische hilft Ihnen auch, sich als Experte zu positionieren. Sie haben die Möglichkeit, geschäftliche, soziale oder politische Ereignisse zu planen, um nur einige zu nennen. Hochzeitsplaner zum Beispiel koordinieren Ereignisse von Engagements bis hin zu Hochzeitsbrunchs und dienen als wichtigste Ressource der Braut für Events, die sich auf Hochzeit beziehen. Planer für Nischen-Events knüpfen Beziehungen zu Anbietern in ihren Spezialgebieten, so dass sie Qualitätsanbieter haben, die sie ihren Kunden vorschlagen können.
Versicherung
Schützen Sie Ihr Event-Planungsgeschäft mit einer Versicherung gegen Fehler und Unterlassungen. In der Welt der Veranstaltungsplanung können Pannen mit der Veranstaltung, dem Ort oder den Anbietern zu Rechtsstreitigkeiten führen. Vermeiden Sie die Gebühren und Kosten, die mit Klagen verbunden sind, indem Sie eine Versicherung für Ihr Unternehmen abschließen.
Schützen Sie sich weiter, indem Sie mit einem Rechtsanwalt einen Servicevertrag abschließen, in dem die von Ihnen erbrachten Dienstleistungen und Ihre Haftung beschrieben werden.
Bildung und Erfahrung
Sie benötigen keinen Hochschulabschluss oder keine Zertifizierung, um ein Veranstaltungsplaner zu werden, aber die Ausbildung kann Ihre Fähigkeiten nur verbessern. Viele Veranstaltungsplaner erlernen die Branche, indem sie sie recherchieren, als Praktikanten arbeiten und mit Einstiegskoordinationspositionen beginnen. Durch Schulungen in den Bereichen Veranstaltungsplanung, Marketing, Management, Betrieb, Öffentlichkeitsarbeit und Massenkommunikation können Sie zum Veranstaltungsplaner werden.