Zentrales Management ist ein Geschäftsansatz, bei dem ein Unternehmen seine Entscheidungen am kritischsten trifft. Die in der Regel am Hauptsitz des Unternehmens tätigen Top-Manager treffen die meisten operativen, strategischen, finanziellen, Marketing- und sonstigen funktionalen Führungsentscheidungen und teilen sie den Führungskräften und Führungskräften der mittleren Ebene mit.
Entscheidungen des Top-Managements
Das inhärenteste Merkmal eines zentralisierten Verwaltungsmodells ist, dass wichtige Entscheidungen an der Spitze getroffen werden. Diese konzentrierte Entscheidungsfindung hilft einem Unternehmen, seinen Top-Mitarbeitern Autorität zu verleihen. Zum Beispiel ist es oft vorteilhafter, einem Großunternehmen die Befugnis zu geben, Geschäfte auszuhandeln, als einer Reihe von untergeordneten oder lokalen Managern die Möglichkeit zu geben, Produkte auf ihren lokalen Märkten zu kaufen.
Weniger Lokalisierung
Ein bekanntes Manko der Zentralisierung ist, dass lokale Standorte von ihren Märkten getrennt werden können.Wenn Führungskräfte an einem zentralen Standort Entscheidungen treffen, ist es für das Unternehmen insgesamt schwieriger, sich schnell an Veränderungen oder Gegebenheiten in den lokalen Märkten anzupassen. Zentralbüros verlassen sich in der Regel auf Daten und Recherchen, um Entscheidungen über die Standorte von Geschäften zu treffen. Lokale Manager und Mitarbeiter sind jedoch oft besser in der Lage, die Bedürfnisse und Merkmale der Verbraucher in ihren jeweiligen Märkten zu interpretieren.
Verzögerte Antwortzeiten
Wenn die Entscheidungsbefugnis mit einer kleinen Anzahl von Personen an der Spitze konsolidiert wird, kann die Beantwortung von Problemen oder Situationen, die eine Einbeziehung der obersten Ebene erfordern, Zeit in Anspruch nehmen. Dies kann zu verpassten Gelegenheiten oder zu unzeitigen Reaktionen von Geschäftspartnern oder Verbrauchern führen, die eine umgehende Lösung eines Problems erwarten können. Wenn zum Beispiel ein lokaler Laden von Bürgern wegen unethischer Praktiken oder wahrgenommener Umwelterhaltungsdefizite ins Visier genommen wird, kann eine verspätete Reaktion auf die Anschuldigungen den Eindruck erwecken, dass das Unternehmen Mitleid hat oder etwas falsch gemacht hat.
Konsistenz
Ein Hauptgrund dafür, dass Unternehmen ein zentralisiertes Verwaltungsmodell wählen, ist die Konsistenz im gesamten Unternehmen. Eine Person oder eine kleine Anzahl von Führungskräften, die wichtige Entscheidungen treffen, zeigen eher Konsistenz als viele Manager der mittleren Ebene, die sich in der gesamten Kette befinden. Konsistente Standards und Richtlinien sind für die Aufrechterhaltung eines leicht erkennbaren, erfolgreichen Markenimages unerlässlich. In der Personalarbeit ist es auch wichtig, dass die Mitarbeiter konsequent und fair behandelt werden.