Umweltverschmutzung ist ein globales Problem, das nahezu alle Ökosysteme der Erde betrifft. Laut einer Studie der Kansas State University kostet die Süßwasserverschmutzung allein in den Vereinigten Staaten jedes Jahr mehr als 4,3 Milliarden US-Dollar. Umweltverschmutzung hat viele andere Quellen und Kosten. Die externen Kosten der Umweltverschmutzung durch Automobile wurden auf weit über 50 Milliarden US-Dollar pro Jahr geschätzt, einige Schätzungen belaufen sich auf 234 Milliarden US-Dollar. Es ist wirtschaftlich sinnvoll, Abhilfemaßnahmen für die Umweltverschmutzung zu finden.
Auswirkungen
Welche Auswirkungen hat die Umweltverschmutzung? Nach Angaben der US-amerikanischen Environmental Protection Agency (EPA) trägt der landwirtschaftliche Abfluss den größten Anteil an der Wasserverschmutzung bei. Tausende Tonnen von Pestiziden und Düngemitteln werden jedes Jahr in die amerikanischen Wasserstraßen gespült, was unzählige Auswirkungen hat, von Fischsterben über Strandschließungen bis hin zum Verlust des Lebensraums. Wasserstraßen sind auch durch die Luft verschmutzt. Saurer Regen, der durch Schwefeldioxidemissionen von Kohlekraftwerken gebildet wird, säuert Seen und kontaminiert den Boden und senkt den pH-Wert auf lebensunfähige Punkte.
Typen
Zum Glück gibt es Lösungen. Die Identifizierung der Verschmutzungsquellen ist der erste Schritt. In der Landwirtschaft unterrichtet die EPA Landwirte über nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken, um den Einsatz von Pestiziden und Düngemitteln zu reduzieren. Die Reduzierung der Schwefeldioxidemissionen durch den Einbau von Wäscher hat sich als wirksam erwiesen. Wäscher sind Flüssigkeitsfilter, die die Emissionen um bis zu 95 Prozent reduzieren und die Effizienz der Kohleverbrennung um 5 Prozent verbessern können. Für kontaminierte Bereiche ist eine ortsspezifische Sanierung und Sanierung möglich.
Funktion
Nach Angaben der EPA gibt es mehr als 500.000 stillgelegte Minen. Diese Standorte stellen schwerwiegende Umweltprobleme durch Kontamination der Minendrainage, Abfälle und die Verwendung von Schwermetallen und anderen Giftstoffen in der Vergangenheit dar. Durch die Einrichtung des Brownfields and Land Revitalization Technology Support Centers (BTSC), das über die EPA koordiniert wird, werden Minenstandorte zurückgefordert und wiederhergestellt. In einer Fallstudie in Joplin, Missouri, stellte das BTSC fest, dass die Einführung von Phosphat oder Biosoliden die Toxizitätswerte von Schwermetallen bei Menschen, Tieren und Pflanzen reduzieren kann. Verlassene Minen werden jetzt zu Erholungsgebieten und Lebensraum für Wildtiere ausgebaut.
Überlegungen
Der Erfolg einer Umweltlösung erfordert den Input aller Stakeholder eines Projekts. Aufräumarbeiten sind teuer. Budget- und Finanzierungsaspekte müssen Bestandteil des Managementplans sein. Eine langfristige Lösung ist jedoch nicht möglich, wenn die Quelle nicht beseitigt wurde. Während das Clean Water Act der EPA und anderen Behörden Energie verleiht, ist das Grundwasser beispielsweise nicht reguliert. Es sind zusätzliche Rechtsvorschriften erforderlich, um der EPA die Zuständigkeit zu geben, um Verschmutzungsquellen wie den Abfluss landwirtschaftlicher Betriebe auf ihre Auswirkungen auf die Grundwasserressourcen zu überwachen.
Leistungen
Umweltmaßnahmen bieten sofortige ästhetische Vorteile. Andere Vorteile sind möglicherweise nicht so bekannt. Eine Verringerung des Abflusses in der Landwirtschaft kann beispielsweise verhindern, dass invasive Arten einen aquatischen Lebensraum übernehmen. Die Umwelt wiederum bietet Lebensraum für Wildtiere und Pflanzen. Darüber hinaus bietet der restaurierte Lebensraum einen erholsamen und wirtschaftlichen Wert. Die Umgebung ist ein vernetztes Netz von Beziehungen und Abhängigkeiten. Umweltschutzmaßnahmen helfen, das Gleichgewicht wiederherzustellen.