Produktüberlappungsstrategie

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Eine Produktüberlappungsstrategie bezieht sich auf die Entscheidung eines Unternehmens, ähnliche Produkte unter verschiedenen Markennamen, über Handelsmarken oder durch Originalhersteller herzustellen.

Markterweiterung

Die Markterweiterung ist ein wesentlicher Treiber für eine Produktüberschneidungsstrategie. Die Entwicklung von zwei unterschiedlichen Marken, auch wenn sie von einem einzelnen Unternehmen gehalten werden, vermittelt den Eindruck einer robusteren Markt- und Produktnachfrage. Kunden, die einen abwartenden Ansatz verfolgen, wenn nur ein Unternehmen ein Produkt anbietet, entscheiden sich möglicherweise für das Produkt, wenn sich herausstellt, dass das Produkt über genügend Traktion für mehr als eine Marke verfügt. Der Verkauf von Komponenten an Erstausrüster erleichtert es anderen Unternehmen, ähnliche Produkte herzustellen. Dies hilft, die Wahrnehmung der Produktnachfrage zu erzeugen. Da der Markt zumindest bis zum Sättigungspunkt wächst, profitieren alle Unternehmen von mehr Gewinn.

Den Investitionswert maximieren

Das Unternehmen, das das Originalprodukt herstellt, muss Anlagen errichten und Lieferketten für seine Herstellung einrichten. Dieses Unternehmen kann Geld verlieren, wenn die Nachfrage nach dem Produkt die Produktionskapazität nicht erreicht. Wenn andere Unternehmen das Produkt unter Eigenmarken verkaufen können, kann das ursprüngliche Unternehmen die Produktion an oder nahe der Kapazität halten, was die Skaleneffekte verbessert.