Als Kleinunternehmer müssen Sie gut organisiert sein und eine gute Planung durchführen, um erfolgreich zu sein. Sie müssen sich Zeit nehmen, um den Umfang Ihres Unternehmens wirklich zu verstehen und zu planen. Die US-amerikanische Small Business Administration stellt fest, dass ein Geschäftsplan "Ihr Geschäft genau definiert, Ihre Ziele festlegt und als Lebenslauf Ihres Unternehmens dient". Details sind der Schlüssel zum Erfolg beim Erstellen eines Geschäftsplans.
Erstellen Sie eine Beschreibung Ihres Unternehmens. Ihr Small Business-Plan sollte eine detaillierte Beschreibung der Aktivitäten Ihres Unternehmens, der von ihm erbrachten Dienstleistungen oder der Produkte enthalten. Definieren Sie den Umfang Ihres Unternehmens und denken Sie daran, dass Sie die Beschreibung Ihres Unternehmens im Laufe der Zeit erweitern können. Listen Sie Ihre Geschäftsziele auf und legen Sie fest, welches Einkommen Sie erreichen möchten.
Erläutern Sie, wie sich Ihr Unternehmen in den Markt einfügt. Sie müssen ein klares Verständnis der aktuellen Marktsituation und der Trends sowie der Funktionsweise Ihres Unternehmens in diesem Marktumfeld haben. Führen Sie eine gründliche Marktanalyse durch, um zu verstehen, warum Ihr Unternehmen die Kunden zu Ihren Dienstleistungen oder Produkten zieht. Notieren Sie in Ihrem Plan, wie Sie Ihr Unternehmen bei Kunden bewerben.
Planen Sie Ihre Finanzen. Geben Sie alle allgemeinen Kosten, Lizenzgebühren, Notfallmittel und andere Anlauf- oder Erweiterungskosten an. Beschreiben Sie, wie Sie die erhaltenen Finanzmittel zurückzahlen. Potenzielle Anleger sollten diesen Abschnitt Ihres Geschäftsplans sorgfältig prüfen.
Legen Sie die Führungsstruktur und das Personal fest. Geben Sie an, wer verantwortlich ist und welche Verantwortung er hat. Identifizieren Sie die Verantwortlichkeiten für alle, die an der Geschäftsführung beteiligt sind. Wie bei Ihrem restlichen Geschäftsplan kann dieser Abschnitt bei Bedarf geändert werden, wenn sich Ihr Unternehmen im Laufe der Zeit entwickelt.