Arten der wirtschaftlichen Analyse

Konjunktur – Grundbegriffe der Wirtschaft ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO (November 2024)

Konjunktur – Grundbegriffe der Wirtschaft ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Wirtschaftsanalyse ist ein systematischer Ansatz zur Prüfung der Zuweisung begrenzter Ressourcen, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Unternehmen, Regierungsbehörden und gemeinnützige Organisationen setzen wirtschaftliche Analysetechniken für verschiedene Zwecke ein.

Werkzeuge der ökonomischen Analyse sind vor allem in der Medizin- und Pharmaindustrie beliebt, die mit diesen Methoden die Kosten und Auswirkungen neuer Medikamente und medizinischer Therapien einschätzt. Methoden der Wirtschaftsanalyse helfen dabei, einen kostengünstigen Betrieb zu gewährleisten, den Overhead zu minimieren und die Kosten mit dem erwarteten Nutzen zu vergleichen.

Kosten-Nutzen-Analyse

Die Kosten-Nutzen-Analyse fragt, wie viel von einem guten Service für jeden ausgegebenen Dollar produziert wird. Diese Methode der wirtschaftlichen Bewertung ermöglicht es Analysten, die Gesamtkosten der Aktivitäten mit ihren Outputs oder Effekten zu vergleichen, basierend auf unterschiedlichen Werteinheiten. Die Analyse misst die Kosten in monetärer Hinsicht, während der Output in Einheiten von Waren, Dienstleistungen oder sonstigen Effekten gemessen wird. Eine wichtige Maßnahme bei der Kosten-Nutzen-Analyse ist die Kostenquote, da dadurch die Wirtschaftlichkeit bestimmter Aktivitäten bestimmt wird. Beispiele für Kostenquoten sind das Verhältnis der Betreuungskosten zu den höheren Schülerbewertungen bei Lese- und Mathematikbewertungen oder die Kosten einer neuen Blutdruckmedikation zu Blutdrucksenkungen bei Patienten.

Analyse der Kostenminimierung

Wenn die Ergebnisse von zwei verschiedenen Aktivitäten, z. B. zwei neuen Medikamenten, gleich sind, vergleicht die Analyse der Kostenminimierung die Kosten der Inputs (in der Volkswirtschaft allgemein als Land, Arbeit und Kapital bezeichnet), normalerweise zum Zweck der Ermittlung der Aktivität oder des Outputs die niedrigsten Kosten Die Analyse der Kostenminimierung ist die einfachste Methode der wirtschaftlichen Bewertung, da sie sich auf eine Seite der Gleichung (Kosten) konzentriert. Es ist jedoch nur begrenzt einsetzbar, da es nur dann sinnvoll ist, wenn verschiedene Aktivitäten gleiche Ergebnisse erzielen. Vor der Durchführung einer Kostenminimierungsanalyse für medizinische oder pharmazeutische Therapien sollten klinische Nachweise zeigen, dass die Ergebnisse zwischen alternativen Medikamenten oder Behandlungen gleich sind oder nur minimale Unterschiede aufweisen.

Kosten-Nutzen-Analyse

Die Kosten-Nutzen-Analyse (von einigen Ökonomen als Nutzen-Kosten-Analyse bezeichnet) wertet die Kosten und den Nutzen von Aktivitäten ab, indem versucht wird, monetäre Werte auf den Nutzen zu setzen. Dies stellt eine gemeinsame Werteinheit dar, anhand derer Kosten und Nutzen miteinander verglichen werden können. Regierungsorganisationen und Analysten der öffentlichen Politik verwenden eine Kosten-Nutzen-Analyse, um zu ermitteln, ob konkurrierende politische Alternativen wünschenswert sind. Die Kosten-Nutzen-Analyse unterstützt Entscheidungsträger bei der Beurteilung von Projekten und Aktivitäten in wirtschaftlicher Hinsicht. Die monetären Vorteile von Aktivitäten zeigen, dass die Kosten-Nutzen-Analyse ein erhebliches Manko darstellt. Es ist schwierig - und in manchen Fällen auch unangemessen -, einige Vorteile oder Ergebnisse in monetärer Hinsicht auszudrücken. Einige fragen möglicherweise nach dem Geldwert von Vorteilen wie einer höheren akademischen Leistung, einer längeren Lebensdauer oder einer verbesserten inneren Sicherheit gegen Terrorismus.