Eigenschaften der Mixed-Method & Design Research

The genius of Mendeleev's periodic table - Lou Serico (Kann 2024)

The genius of Mendeleev's periodic table - Lou Serico (Kann 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Um die Merkmale der gemischten Methodenforschung und Designforschung zu verstehen, müssen einige Grundlagen der Forschungsansätze insgesamt verstanden werden. Forschung und Designforschung aus gemischten Methoden entwickelten sich aus dem Bedarf an bestimmten Forschungsansätzen, an die sich grundlegendere Forschungsmethoden nicht richteten. Die Merkmale dieser Forschungsansätze beziehen sich auf die Art des Forschungsprojekts, für das die jeweiligen Anwendungen wahrscheinlich zutreffen.

Grundlagen der Forschung

Quantitative Forschung konzentriert sich auf Daten, die als empirisch betrachtet werden. Zum Beispiel existiert eine physische Adresse einer Wohnung oder eines Geschäfts als Tatsache. Ein Forscher kann den Standort der Wohnung anhand der physischen Adresse identifizieren. Jemand, der Nachforschungen über die Umstände in diesem Heim durchführt, z. B. ein Mitarbeiter der Volkszählung, kann zusätzliche Fakten über die Bewohner dieses Hauses ermitteln. Obwohl sich diese Tatsachen ändern können, existieren zum Zeitpunkt der Volkszählung Angaben wie Einwohnerzahl, Einkommensbereich des Haushalts und Beschäftigungsstatus als quantitative oder tatsächliche Daten. Qualitative Forschungsmethoden versuchen jedoch, anhand von qualitativen Indikatoren auf Forschungsergebnisse beruhende Schlussfolgerungen in Bezug auf das Forschungsprojekt zu ziehen. Qualitative Faktoren umfassen Erwägungen wie den Einfluss von Wahrnehmungen, Überzeugungen, kulturellen Kontext und Erfahrungen auf das Ergebnis eines Forschungsprojekts.

Mischmethode

Die Forschung mit gemischten Methoden entstammt einem Umfeld, in dem professionelle Forscher die Tendenz haben, Exklusivität bei der Verwendung entweder quantitativer Forschung oder qualitativer Forschungsansätze zu verwenden, wie auf der Website der American Educational Research Association beschrieben. Ein Merkmal der Mischmethodenforschung ist, dass dieser Ansatz versucht, die Schwächen zu minimieren und die Stärken einer ausschließlich qualitativen oder quantitativen Forschungsmethodik zu nutzen. Ein weiteres Merkmal ist, dass diese Methode den Wert von Wissen erkennt, der durch qualitative Mittel wie Wahrnehmungen sowie durch Erfahrung, die auf faktischen Aspekten der Welt, in der Menschen leben, basiert, aufgebaut wird. Ein weiteres Schlüsselmerkmal des Mischmethoden-Forschungsansatzes besteht darin, dass er den Dualismus, der qualitative oder faktenbasierte und quantitative oder subjektiv basierte Methoden einsetzt, als nur ausschließlichen Wert ablehnt.

Design-Forschung

Das Hauptmerkmal von Design Research besteht darin, dass es sich auf die Forschung auf der Ebene der Datenerfassung bezieht, bevor ein Designplan ausgeführt wird. Das heißt, Personen, die an der Konzeption eines Projekts arbeiten - von einem neuen Produkt, beispielsweise einem neuen Kochgeschirrtyp über ein Computersystem bis hin zum architektonischen Entwurf eines Gebäudes - verwenden den auf der Website der Loughborough University beschriebenen Entwurfsforschungsansatz. Das charakteristische Ziel der Designforschung besteht darin, Informationen von Einzelpersonen zu erhalten, die den Benutzern des potenziellen Produkts, Systems oder Gebäudes möglichst früh in der Designphase entsprechen oder dies wahrscheinlich sind. Zu den Methoden gehören Aktivitäten wie Fokusgruppen, in denen Benutzer oder wahrscheinliche Benutzer Bewertungen des Nutzens des Designs und Fallstudien von Personen vornehmen können, die an der Verwendung ähnlicher Produkte oder der Designforschung selbst beteiligt sind. Eine andere Methode beinhaltet das Bereitstellen von Fachleuten, die den projizierten typischen Benutzer im Entwurfsprozess darstellen können. Als ein Beispiel für diesen letzten Ansatz beziehen viele Software-Entwicklungsteams die Mitarbeiter der technischen Kommunikation in ihren Projektentwicklungsplan ein, da die technischen Kommunikationsfachleute zu Beginn die gleiche Unkenntnis mit der in Entwicklung befindlichen Software haben wie ein typischer Endbenutzer. Sie verfügen auch über die Kommunikationsfähigkeiten, um Verbesserungen für das technische Designpersonal vorzuschlagen.