Das Bankgeschäft ist ein wettbewerbsintensives, stark reguliertes Unternehmen, das im Vergleich zu anderen dienstleistungsorientierten Unternehmen hohe Anlaufkosten erfordert. Wie bei jedem Neugeschäft ist es nicht ratsam, eine neue Bank, auch De-novo-Bank genannt, zu gründen, ohne eine echte Marktlücke entdeckt zu haben, die Nachfrage erzeugt. Kleine Banken profitieren normalerweise nicht von den großen Marketingkampagnen, die mit den größten Megabanken verbunden sind, und müssen aufgrund der Attraktivität der von ihnen angebotenen Kredite und Anlagen im Wettbewerb stehen.
Kapital beschaffen
Privatbanken beschaffen Kapital durch ein Angebot an privaten Aktien an akkreditierte Personen, die einen hohen finanziellen Bedarf hinsichtlich ihres Nettovermögens und ihres Jahreseinkommens erfüllen. Privatbank-Aktien werden zwar nicht öffentlich gehandelt, es gibt jedoch häufig einen gesunden Sekundärmarkt, der von Boutique-Investmentbanken, die sich auf kleine Bankaktien spezialisiert haben, und sogar neuen Hedge-Fonds, die in neue Banken investieren, erleichtert wird. Banken erzielen in der Regel hohe Renditen für Vermögenswerte und Eigenkapital und werden in der Regel konservativ von Führungskräften geführt, die eng mit der Geschäftswelt verbunden sind. Eine kleine Anzahl von nicht akkreditierten Anlegern, in der Regel Personen mit persönlichen Beziehungen zu Insidern, dürfen ebenfalls am Aktienangebot teilnehmen.
Federal Deposit Insurance Corporation
Die Mitgliedschaft der Federal Deposit Insurance Corporation muss von allen Geschäftsbanken eingeholt werden, und alle Anforderungen der FDIC müssen erfüllt sein, bevor die neue Bank ihren Betrieb aufnimmt. Die Bank muss den Antrag auf Interagency Charter und den Federal Deposit Insurance Insurance ausfüllen und einreichen. Dieser Antrag wird von der FDIC mit allen zuständigen Aufsichtsbehörden geteilt. Zusammen mit dem Antrag muss die antragstellende Bank ein Unternehmensleitbild, einen Geschäftsplan mit drei Jahren geplanter Jahresabschlüsse sowie Richtlinienbeschreibungen für Kredite, Investitionen und andere Bankgeschäfte vorlegen. Die Einhaltung dieser Anforderungen kann Hunderte von Stunden in Anspruch nehmen und erfordert häufig die Einbeziehung von Finanzberatern mit de novo bankerfahrung.
Bankcharter erhalten
Geschäftsbanken mit einer nationalen Satzung werden vom Büro des Rechnungsprüfers der Währung überwacht, während Banken mit staatlichen Chartern von ihrer staatlichen Bankkommission beaufsichtigt werden. Sparkassen werden in erster Linie durch das Thrift-Aufsichtsbehörde reguliert, die sich alle auf die Interagency-Charta und den Federal Deposit Insurance Application für die erstmalige Genehmigung der Charta verlassen. Bei der Entscheidung, welche Art von Charter für die neue Bank geeignet ist, gibt es einen Abschnitt im Antrag, in dem Sie Ihre Entscheidung angeben können.
Die Aufsichtsbehörden empfehlen, dass Bankmanager, während der Antrag von den verschiedenen Agenturen bearbeitet wird, Kommunikationskanäle innerhalb der Agenturen einrichten und spezifische Anweisungen in Bezug auf die Chartervorschläge einholen. Die Aufsichtsbehörden sind besonders besorgt hinsichtlich der Anwendung der Managementfaktoren der Bank, der finanziellen Faktoren, der Eigenkapitalausstattung sowie der Bequemlichkeit und der Notwendigkeit. Als Bedingung für die Mitgliedschaft bei der Federal Reserve müssen neue Banken Aktien der Federal Reserve Bank ihres Distrikts erwerben, die 6 Prozent des Kapitals und des Überschusses der Bank ausmachen. Die Aktie generiert jährliche Dividenden und erlaubt einige Stimmrechte im Zusammenhang mit der Wahl bestimmter Direktoren ihrer Federal Reserve Bank.
Bank Management
Die Geschäftsführung der Bank beginnt mit dem Verwaltungsrat, der die Geschäftsleitung der Bank ernennt und die Compliance-Funktion überwacht. Dies erfordert die Überwachung der Eigenkapitalausstattung und die Sicherstellung, dass die Bank nicht von dem von der FDIC genehmigten Geschäftsplan abweicht. Wenn die Direktoren der Bank Änderungen an der Finanzierungsstruktur der Bank vornehmen oder die Kreditvergabe ausbauen möchten, muss die Genehmigung der FDIC eingeholt werden. Die Aufsichtsbehörden verlangen in der Regel, dass de novo-Banken die Eigenkapitalanforderungen übertreffen. Das Wissen, dass neue Banken oft rund drei Jahre benötigen, um ihre Rentabilität zu erreichen, ist in der Regel von den Aufsichtsbehörden abhängig. Inzwischen sind auch die Kapitalanforderungen von Standort, Wachstumsaussichten und Risikoprofil abhängig, die alle von der Bank aktiv gemanagt werden müssen.