In der Gewinn- und Verlustrechnung eines Unternehmens steht der Nettoumsatz oder Umsatz an erster Stelle. Sie werden durch Abzug von Rabatten, Zulagen oder Erträgen von den im Berichtszeitraum erzielten Erträgen berechnet.
Nettoumsatzberechnung
Durch die Berechnung des Nettoumsatzes im Vergleich zum Gesamtumsatz kann ein Unternehmen die Ertragsaussichten überwachen. Angenommen, ein Unternehmen erwirtschaftet in einem Zeitraum einen Gesamtumsatz von 100.000 USD, hat jedoch Rabatte und Vergütungen von 10.000 USD und einen Ertrag von 5.000 USD. Der Nettoumsatz beträgt 100.000 US-Dollar, weniger als 15.000 US-Dollar oder 85.000 US-Dollar. Die Kosten der verkauften Waren werden dann vom Nettoumsatz abgezogen, der häufig als "Umsatz" in der Gewinn- und Verlustrechnung erfasst wird, um den Rohertrag zu ermitteln.
Weitere Details
Einige Unternehmen gliedern den Umsatz während des Berichtszeitraums auch in Hauptkategorien der Gewinn- und Verlustrechnung, wie "Produktverkäufe" und "Dienstleistungsverkäufe". Diese etwas detailliertere Darstellung bietet mehr Einblick in die Verkaufsaktivitäten. Die Verbesserung des Nettoumsatzes oder der Top-Line-Ergebnisse ist für ein Unternehmen erforderlich, das Schwierigkeiten hat, Gewinne zu erzielen.