Alle Unternehmen benötigen unabhängig von ihrer Größe und Größe eine Organisationsstruktur, um wirksam zu sein. Diese Struktur wird verwendet, um die hierarchische Ausrichtung und den Workflow des Unternehmens zu definieren. Anhand dieser Struktur legt das Management des Unternehmens seine Richtlinien, Verfahren und Zuständigkeitsbereiche fest. Unternehmen, die nur wenige Hierarchieebenen zwischen dem Top-Management und den Mitarbeitern haben, nutzen die horizontale Organisationsstruktur. Unternehmen, die viele Führungsketten zwischen Mitarbeitern und Management haben, verwenden eine vertikale Organisationsstruktur.
Befugnis und Verantwortlichkeit festlegen
Sobald das Unternehmen seine Organisationsstruktur festgelegt hat, sind die Diagramme zur Zuständigkeitsverantwortung sehr klar gezeichnet. Jeder Manager in der Firma wird seinen Untergebenen zugeordnet und delegiert. Er erklärt, auf welche Weise die Aufgabe (n) ausgeführt werden müssen, und legt Zeitrahmen für sie fest. Jedes Mal, wenn ein Untergebene Zweifel hat, wendet er sich an den Vorgesetzten, um ihn zu klären. Am Ende des festgelegten Zeitraums überprüft der Manager, ob seine Untergebenen ihre gesetzten Ziele erreichen konnten.
Bewertung des Personalbestands
Die Organisationsstruktur hilft dem Unternehmen bei der Analyse der vorherrschenden Personalkonditionen. Das Management ist in der Lage, den derzeitigen Personalstand aller Abteilungen in der Organisation mit den am besten geeigneten Ebenen zu vergleichen. Die Personalabteilung ergreift dann Maßnahmen, um Mitarbeiter aus den überbesetzten Abteilungen in unterbesetzte Abteilungen zu überführen. Die Personalabteilung tabelliert die Qualifikationsanforderungen für jeden Job in der Organisation. Anschließend wird versucht, jeden Mitarbeiter anhand seiner Fähigkeiten und Fähigkeiten an den perfektesten Job anzupassen.
Wahl der Struktur nach Geschäftstyp
Organisationen wählen ihre Organisationsstruktur auf der Grundlage ihres Handelstyps, ihrer langfristigen Vision und der von ihnen hergestellten Produkte aus. Ein Bekleidungshersteller benötigt möglicherweise nicht viele hierarchische Ebenen. Es kann seine Vorgänge durch die Eigentümer verwalten, die den Oberbefehl beibehalten, während ein Computerhersteller möglicherweise mehrere zwischengeschaltete Befehlsebenen zwischen dem Top-Management und den an den Produktionsprozessen beteiligten Mitarbeitern benötigt.
Mitarbeiter motivieren
Die Organisationsstruktur ist so gestaltet, dass jeder Mitarbeiter im Unternehmen auf die Erreichung der Organisationsziele hinarbeitet. Jeder Mitarbeiter wird über die Vision und Ziele der Organisation informiert. Alle Mitarbeiter sind motiviert und motiviert, die bestmögliche Leistung zu erbringen. Das Management lobt alle Mitarbeiter, die gute Leistungen erbringen, schult und entwickelt diejenigen, die zusätzliche Unterstützung benötigen.