Einige Vereinbarungen sind einfach, unkompliziert und leicht schriftlich niederzulegen. Andere sind komplexe Vereinbarungen, die die Vertragsparteien nach monatelangen Verhandlungen und Kompromissen zum Abschluss bringen. Sobald die Verhandlungen beendet sind, ist es wichtig, die Vereinbarung abzuschließen, solange die Schlüsselbegriffe neu sind. Wenn Sie sich die Zeit und die Sorgfalt für den Abschluss einer Vereinbarung nehmen, können Sie sicherstellen, dass der schriftliche Vertrag die Vereinbarung der Parteien genau beschreibt und ein Rechtsstreit über einen wesentlichen Verstoß unwahrscheinlicher wird.
Überprüfen Sie die endgültigen schriftlichen Vertragsbedingungen oder das Memorandum of Understanding. Stellen Sie sicher, dass alle offenen Probleme behoben wurden. Setzen Sie sich mit den Verhandlungsführern in Verbindung, um mehrdeutige Bedingungen zu klären.
Schreiben Sie die Vereinbarung in Klartext. Fügen Sie alle erforderlichen Vorkehrungen hinzu. Eine typische Klauselklausel ist eine Salvatorische Klausel. In einer Salvatorischen Klausel heißt es, dass, wenn eine Vertragsdauer nicht durchsetzbar ist, die Vertragsparteien damit einverstanden sind, diese Bestimmung von der Vereinbarung zu "trennen" und die anderen Bestimmungen gelten zu lassen.
Senden Sie eine Kopie der Vertragsvereinbarung an die andere Partei. Bitten Sie die andere Partei, den Entwurf innerhalb einer angemessenen Frist zu überprüfen und Ihnen Korrekturen oder Kommentare zuzusenden, die sie hinzufügen möchten.
Nehmen Sie die gewünschten Korrekturen in die Vereinbarung auf, sofern sie angemessen sind und den Inhalt des Geschäfts nicht ändern.
Drucken Sie zwei Kopien der endgültigen Vereinbarung. Unterschreiben und datieren Sie diese "duplizierten Originale" der Vereinbarung oder erhalten Sie die Unterschrift eines bevollmächtigten Vertreters.
Senden Sie beide unterzeichneten Kopien der Vereinbarung an die andere Partei. Bitten Sie den anderen Teilnehmer, beide Duplikate zu unterschreiben und ein vollständig unterzeichnetes Original an Sie zurückzusenden.
Legen Sie ein Duplikat des Vertrags mit anderen wichtigen Unternehmensunterlagen ab.
Tipps
-
Verwenden Sie die Dokumentprüfungsfunktionen Ihres Textverarbeitungsprogramms, um die Kommentare und Änderungen zu verfolgen, die jede Partei in den schriftlichen Entwürfen vornimmt.
Warnung
Lassen Sie einen Vertrag von einem Rechtsanwalt in Ihrem Bundesstaat lizenziert werden, bevor Sie ihn unterschreiben oder der anderen Partei zur Unterschrift vorlegen.
Kopieren Sie niemals die Sprache aus einer anderen Vereinbarung, es sei denn, Sie sind sicher, dass Sie die kopierte Bestimmung und die Konsequenzen und Auswirkungen ihrer Einbeziehung verstehen.