Arzneimittelverkäufer fungieren als Vermittler zwischen den Unternehmen, die Medikamente herstellen, und den Ärzten, die sie Patienten in Not verschreiben. Diese Verkaufsprofis besuchen Arztpraxen, informieren Ärzte über neue Medikamente und sind ein wichtiger Teil der medizinischen Gemeinschaft. Eine Karriere in diesem Bereich kann sowohl finanziell als auch emotional erfüllend sein. Laut dem US-amerikanischen Büro für Arbeitsstatistik beträgt der durchschnittliche Jahreslohn für diese Position 92.010 $.
Diese Vorteile und die Möglichkeit, in einem dynamischen Bereich zu arbeiten, stoßen bei den Vertretern der pharmazeutischen Vertriebsmitarbeiter auf großes Interesse. Allerdings haben nur wenige ausgewählte Fachkräfte eine solche Karriere. Wenn Sie tief in die Welt des Pharmavertriebs eintauchen, stellen Sie fest, dass Arbeitgeber viel mehr als eine pharmazeutische Vertriebsmitarbeiter-Zertifizierung suchen und dass einige "Zertifizierungen" Betrug sind.
Sie benötigen einen Bachelor-Abschluss
Die meisten pharmazeutischen Vertriebsmitarbeiter verlangen von Bewerbern einen Bachelor-Abschluss. Während der Abschluss in einem beliebigen Bereich liegen kann, stehen bestimmte Studienbereiche in einem Stapel von Lebensläufen im Vordergrund. Jeder Bachelor-Abschluss, der Ihre Kenntnisse in den Bereichen Chemie, Medizin, Biologie oder sogar im Geschäftsleben nachweist, kann Ihnen dabei helfen, einen Job als pharmazeutischer Vertriebsmitarbeiter zu finden. Bewerber, die keinen Bachelor in einem wissenschaftlichen Bereich haben, können andere Wege finden, um ein Verständnis der Branche und ihrer Bedingungen zu demonstrieren. Frühere medizinische Erfahrungen oder Kursarbeit in der Medizin können helfen.
Arbeitgeber suchen Berufserfahrung
Selbst die meisten pharmazeutischen Vertriebsmitarbeiter-Einstiegspositionen erfordern eine gewisse Berufserfahrung. Das Fachwissen, das ein Arbeitgeber benötigt, kann variieren, aber es gibt Erfahrungen, die in fast allen Situationen hilfreich sein können. Viele Pharmaunternehmen stellen gerne Mitarbeiter ein, die bereits Erfahrung im B2B-Vertrieb haben. Erfolg in dieser schwierigen Art von Geschäft kann mehr wert sein als jede Zertifizierung. Darüber hinaus kann die Erfahrung in und in der Branche dazu beitragen, dass sich Bewerber auszeichnen.
Soft Skills machen den Unterschied
Vielleicht ist der wichtigste Vorteil, den ein pharmazeutischer Vertriebsmitarbeiter haben kann, eine ansprechende Persönlichkeit. Arbeitgeber in diesem Bereich möchten Menschen mit ausgezeichneten zwischenmenschlichen Fähigkeiten einstellen. Darüber hinaus sollten die Kandidaten über hervorragende Kommunikationsfähigkeiten, die Bereitschaft, zur Arbeit zu reisen, und einen guten Willen haben.
Achten Sie auf Zertifizierungen
Während einige Stellenangebote nach zertifizierten pharmazeutischen Vertriebsmitarbeitern fragen, tun dies die meisten nicht. Eine solche Zertifizierung ist nicht gesetzlich vorgeschrieben. Schlimmer ist, dass mindestens ein großes Zertifizierungsprogramm als Betrug beschuldigt wurde. CNPR kämpft für Rechtsstreitigkeiten wegen angeblicher Konkurrenten. Aus diesem Grund empfehlen erfahrene Personalberater nicht, hart verdientes Geld für Programme wie dieses auszugeben.