Positive Auswirkungen von Computern im Geschäftsleben

ENERMAX EQUILENCE, the premium silent computer cases (Kann 2024)

ENERMAX EQUILENCE, the premium silent computer cases (Kann 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Computer haben sich vom frühen Mainframe-Server bis zum iPad zu einem festen Bestandteil des Arbeitsplatzes entwickelt. Sie tragen dazu bei, wie Unternehmen intern und extern kommunizieren, ihre Mitarbeiter verwalten, ihre Produktionslinien betreiben und ihre Kunden verfolgen. Unternehmen konnten ihre Computerinvestitionen aufgrund der positiven Auswirkungen auf Rentabilität, strategische und operative Flexibilität, Mitarbeiterproduktivität und organisatorisches Lernen rechtfertigen.

Rentabilität

Computer erhöhen die Profitabilität Ihres Unternehmens. Durch die Computerisierung von Datenverarbeitung, Rechnungsstellung, Lohnbuchhaltung und verschiedenen anderen Prozessen können Unternehmen ihre Kostenstruktur reduzieren. Computer bilden den Kern neuer Vertriebskanäle wie Online-Shops, die weltweit neue Marktchancen geschaffen haben. Umsatzwachstum und geringere Kosten bedeuten in der Regel höhere Gewinne, weshalb Unternehmen ständig in Computer investieren. Die Investitionen in die Informationstechnologie pro Mitarbeiter sind gestiegen, obwohl Computer weniger teuer geworden sind, wie eine Analyse des MIT-Chefwissenschaftlers Andrew McAfee zeigt.

Flexibilität

Computer erleichtern die strategische und operative Flexibilität. Computer machen Geschäfte flink. Internet-Konnektivität, Hochgeschwindigkeits-Datenübertragung und leistungsstarke Datenbanken haben es der Geschäftsleitung ermöglicht, strategische Entscheidungen zu treffen, um wesentliche Teile ihres Geschäfts weltweit auszulagern. Ressourcenplanungssysteme in Unternehmen fassen Daten aus betrieblichen Prozessen wie Produktion und Lohnabrechnung zusammen, sodass Manager in Echtzeit Entscheidungen über die Ressourcenzuteilung für Personal, Marketing und Produktion treffen können. Computer haben die Time-to-Market für neue Produkte verkürzt: Unternehmen können neue Konzepte mit Software- und Hardwaresimulationswerkzeugen prototypisieren, Online-Fokusgruppen für mögliche Marktattraktionen einsetzen, schnelle Produktdesign-Anpassungen vornehmen und neue Produkte einführen, um mit den Produktangeboten der Mitbewerber Schritt zu halten.

Produktivität

Computer erhöhen die Produktivität der Arbeiter. Mitarbeiter können in kürzerer Zeit mehr erreichen. Von der Berechnung von Tabellenkalkulationen über die Hochgeschwindigkeits-Datenkommunikation bis hin zu Datenbanken zum Speichern und Zugreifen auf große Datenmengen können Computer ihren Mitarbeitern mehr Wertschöpfungsaufgaben und weniger Routineaufgaben widmen. Dies bedeutet auch eine interessantere Arbeitserfahrung für Mitarbeiter, eine Tatsache, die für kanadische Arbeitnehmer in einer Studie aus dem Bereich Human Resources und Kompetenzentwicklung aus dem Jahr 2002 bestätigt wurde. Mitarbeiter, die ihre Berufserfahrung genießen, bleiben länger bei ihrem Arbeitgeber und arbeiten härter.

Lernen

Computer verbessern das organisatorische Lernen. Der wichtigste Beitrag in dieser Hinsicht waren Netzwerktechnologien, die Computer über geografische Standorte miteinander verbinden. Über Unternehmensblogs, virtuelle Meetings und soziale Medien können Mitarbeiter weltweit Daten austauschen, an Projekten zusammenarbeiten und in Echtzeit voneinander lernen. Es ist nicht notwendig, Trainer von einem Teil der Welt in einen anderen zu fliegen, um die Verkäufer mit einem neuen Produkt vertraut zu machen, da die Informationen online abrufbar sind und rund um die Uhr eingesehen werden können. Dies spart Zeit und Geld und verbessert gleichzeitig die Mitarbeiterentwicklung und das Lernen in Unternehmen.