Ein Großteil Ihres Unternehmenswerts lässt sich zwar anhand einer Bestandszählung und einer Bilanz ermitteln, jedoch nicht alle. Ein Teil seines Wertes beruht auf weniger greifbaren Dingen wie dem guten Ruf in der Gemeinschaft, der oft als "Goodwill" bezeichnet wird, wenn ein Unternehmen zum Verkauf angeboten wird. Sozialkapital ist eine der immateriellen Güter, die zum Erfolg Ihres Unternehmens beitragen kann. Stellen Sie sich den Gesamtwert Ihrer Beziehungen sowohl innerhalb als auch außerhalb Ihres Unternehmens vor.
Was ist soziales Kapital?
Nehmen wir einmal an, Sie entscheiden sich für einen bedeutenden Einkauf für Ihr Unternehmen. Die beiden potenziellen Lieferanten sind gleichermaßen seriös und es gibt keinen großen Preisunterschied. Einer dieser Anbieter ist Ihnen ein Fremder, aber der andere ist jemand, den Sie seit langem gut kennen und eine gute Beziehung pflegen. Möglicherweise entscheiden Sie sich aufgrund dieser bestehenden Beziehung für den Kauf bei einem Lieferanten, den Sie kennen. Diese Beziehung ist ein Beispiel für soziales Kapital. Wenn Sie Beziehungen zu Kollegen in der Geschäftswelt erfolgreich aufgebaut haben, einen guten Ruf in Ihrer Gemeinschaft haben und ein hohes Maß an Vertrauen zu Ihren Mitarbeitern haben, dann repräsentieren diese auch soziales Kapital.
Warum Sozialkapital für Unternehmen wichtig ist
Im Grunde steht oder fällt jedes Geschäft auf seine Mensch-zu-Mensch-Interaktion. Egal ob zwischen Ihren Mitarbeitern, zwischen Ihnen und Ihren Kunden oder zwischen Ihnen und Ihren Kollegen in der Geschäftswelt, diese Interaktionen bestimmen wesentlich den Erfolg oder Misserfolg. Hier zeigt das Sozialkapital seine Bedeutung. Seine Auswirkungen sind zu breit, um sie nicht übersichtlich zusammenzufassen, aber einige konkrete Beispiele zeigen ihre Reichweite:
- Ihre Unternehmenskultur: Die Schaffung einer Kultur des Vertrauens und der gemeinsamen Ziele in Ihrem Unternehmen ist eine starke Form des Sozialkapitals. Ohne sich sehr anstrengen zu müssen, können Sie sich wahrscheinlich an mehrere Unternehmen erinnern, deren Mitarbeiter die Botschaft des Unternehmens leben und atmen - Southwest Airlines fällt einem sofort in den Sinn - und das ist eine starke Form des Sozialkapitals.
- Rekrutierung: Die Einstellung und Bindung der besten Kandidaten für Ihr Unternehmen hängt oft von sozialem Kapital ab. Wenn Sie bei lokalen Universitäten einen guten Ruf für exzellente Praktika genießen oder wenn sich in Ihrem persönlichen Netzwerk Gleichgestellte befinden, die hochwertige Kontakte für Sie knüpfen, dann ist das zu Ihren Gunsten wichtig. Mitarbeiter, die aktiv Freunde oder ehemalige Klassenkameraden einstellen und positive Bewertungen auf Websites wie Glassdoor veröffentlichen, werden Ihren Weg ebenfalls ebnen.
- Mentorship: Ein Unternehmen zu führen ist immer eine Herausforderung, und ein erfahrener Mentor, der Ihnen hilft, die Dinge klar zu sehen, ist ein erheblicher Vorteil. Die Begegnung und Pflege potenzieller Mentoren ist eine der wichtigsten Möglichkeiten, um soziales Kapital aufzubauen. Mentoren bieten nicht nur nützliche Ratschläge, auch ihre eigenen Verbindungsnetze helfen Ihnen, Ihr Geschäft auf ein neues Niveau zu bringen. Tatsächlich werden diese Verbindungen oft als Nebeneffekt der Gewinnung von Risikokapital angepriesen.
- Kundenevangelisation: Eine der direktesten Möglichkeiten, wie soziales Kapital Ihr Endergebnis beeinflussen kann, ist durch Kunden, die Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung lieben und bereit sind, anderen davon zu erzählen. Sie können dies durch eine starke Präsenz sozialer Medien oder durch direkte Vermerke erfassen, wenn Sie sich im Business-to-Business-Markt befinden. Es ist jedoch wichtig, dass Sie diesen positiven Eindruck erwecken, bevor Sie versuchen, dies auszunutzen. Der Aufstieg des Instant Pot, eines elektrischen Schnellkochtopfes mit einer äußerst treuen Benutzerbasis, zeigt, was möglich ist, wenn die Kunden wirklich lieben, was Sie tun.
Das größere Bild
Einige Unternehmen und Wissenschaftler definieren soziales Kapital als eine Verpflichtung, die Gemeinschaft und Gesellschaft außerhalb Ihres Unternehmens zu verbessern. Sie entscheiden sich dafür, indem sie über festgelegte Arbeits- oder Umweltstandards hinausgehen oder die Kosten für die Bereitstellung dringend benötigter Dienstleistungen oder Einrichtungen übernehmen, wie z. B. ein Berufsbildungsprogramm oder ein Obdachlosenheim, das die lokalen Behörden nicht budgetieren können. Dies ist nicht unbedingt ein direkter und unmittelbarer Vorteil für Ihr Unternehmen, aber es zeigt, dass Sie Ihre Gemeinschaft ernsthaft unterstützen, und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Gemeinschaft Sie wiederum unterstützt.