Arbeitsaufträge sind intern erstellte Firmendokumente, um bestimmte Arbeiten zu autorisieren. Sie können vom Vertrieb in Verbindung mit einer Bestellung generiert werden oder von einer anderen Abteilung, die bestimmte Arbeiten erfordert.
Funktion
Arbeitsaufträge dienen zur Einleitung von Arbeiten, zur Klärung der auszuführenden Arbeiten, dem Liefertermin und speziellen Anweisungen. Arbeitsaufträge werden auch verwendet, um den Fortschritt der Arbeit zu verfolgen.
Eigenschaften
Jeder Arbeitsauftrag enthält die vollständigen Kontaktdaten der Person, die den Arbeitsauftrag generiert, den Kunden- oder Unternehmensvertreter, falls Teil eines Projekts, Angaben zu den auszuführenden Arbeiten, Benchmark-Termine und Lieferanweisungen.
Leistungen
Die Verwendung eines Arbeitsauftragssystems schützt vor übersehenen Arbeitsanfragen und erleichtert die Planung von Arbeitsaufwand, Einstellungsbedarf, rechtzeitiger Bestellung von Verbrauchsmaterial und Materialien, Herstellung, Verpackung und Versand. Eine effiziente Terminplanung verbessert die Kostenrechnung und spart dem Unternehmen Geld.
Bedeutung
Arbeitsaufträge enthalten eine Aufzeichnung der Geschäftsaktivität, auf die zu Zwecken der Budgetplanung und im Falle eines Gerichtsverfahrens zugegriffen werden kann.
Überlegungen
Arbeitsaufträge bilden die Grundlage für Rechnungen, sind jedoch im Allgemeinen nicht für das Factoring qualifiziert, da es sich hierbei normalerweise um interne Organisationssysteme und nicht um gesetzliche Zahlungszusagen handelt, wie dies bei Kaufaufträgen der Fall ist.