Strategische Bewertungsmethoden

Webinar 8&9: Effektive Bewertungsmethoden und Voice of the Customer Programme (November 2024)

Webinar 8&9: Effektive Bewertungsmethoden und Voice of the Customer Programme (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Strategische Planung ist eine Roadmap, die Ihrem Business Chart eine Route von Ihrem Standort zu Ihrem gewünschten Standort ermöglicht. Klare Ziele geben Ziele vor. Konkrete Meilensteine ​​geben an, ob Sie sich auf der richtigen Route befinden und ob Ihre Reise wie geplant verläuft. Die Strategieevaluierung hilft Ihnen dabei, Ihren Fortschritt auf dieser Route sowie das Ziel und die Meilensteine ​​selbst zu reflektieren, da sich die Variablen mit der Entwicklung Ihres Projekts zwangsläufig ändern.

Tipps

  • Strategische Evaluierungsmethoden sind Instrumente zur Bewertung der laufenden Arbeit in Bezug auf kurz- und langfristige Ziele.

Die Bühne vorbereiten

Techniken der strategischen Bewertung und Kontrolle haben die besten Chancen, effektiv zu sein, wenn Sie nachdenkliche Grundlagen schaffen. Die Ziele selbst sollten klar sein und ein Gleichgewicht zwischen Erreichbarkeit und Ausdehnung Ihrer Fähigkeiten schaffen.

Ziele quantifizierbar ausdrücken, um den Erfolg leicht messen zu können. Es ist effektiver zu sagen, dass Sie den Umsatz in den nächsten zwei Jahren um 20 Prozent steigern werden, als zu sagen, dass Sie Ihr Geschäft erheblich steigern werden.

Delegieren Sie Aufgaben an fähige Mitarbeiter und drücken Sie Ihre Erwartungen schriftlich aus. Geben Sie Zeitpläne für das Erreichen von Ergebnissen sowie einen Zeitplan für die Fortschrittsberichterstattung an. Stellen Sie sicher, dass die Befehlskette klar ist und dass alle Mitarbeiter über die notwendigen Werkzeuge verfügen, um die Arbeit zu erledigen.

Wenn möglich, stellen Sie die anstehenden Aufgaben in Bezug auf die größeren Ziele ein, damit Ihre Mitarbeiter sehen können, wie sich das große Ganze auf die täglichen Ergebnisse auswirkt.

Legen Sie ein Beispiel für Verantwortlichkeit und Reaktionsfähigkeit fest. Unterstützen Sie Ihre Mitarbeiter und machen Sie Ihre Erwartungen klar. Behandeln Sie Probleme proaktiv, damit Mitarbeiter wissen, dass sie den falschen Weg eingeschlagen haben, bevor sie zu weit fortgeschritten sind.

Wenn Sie Ihre kurz- und langfristigen Ziele zu Beginn effektiv ausgedrückt haben, haben Sie klare Anhaltspunkte, die Sie verwenden sollten, wenn der Fortschritt einer Person zu kurz kommt.

Strategischer Planungs- und Bewertungsprozess

Bei der strategischen Planung werden kurz- und langfristige Ziele festgelegt und anschließend die Ziele für verschiedene Zeiträume synchronisiert.

  • Kurzfristige Ziele sich auf Aufgaben für die kommenden Monate beziehen und sich möglicherweise auf die Beseitigung von Hindernissen oder die Schaffung einer Grundlage für die zukünftige Arbeit konzentrieren. Es ist am einfachsten, konkrete Ziele für kurzfristige Ziele festzulegen, da sich die Details auf die bereits vorhandenen Informationen übertragen. Sie können Vertriebsziele für die kommenden Monate einfacher festlegen als für die nächsten Jahre, weil Sie wissen, wie sich der Markt aktuell entwickelt und wie sich die Bedürfnisse Ihrer Kunden in letzter Zeit entwickelt haben.
  • Mittelfristige Ziele die knifflige Lücke zwischen klaren kurzfristigen Zielen und abstrakteren langfristigen Visionen schließen. Diese Ziele gelten für Projekte und Prognosen für ein bis drei Jahre in der Zukunft. Sie sollten auf der relativen Unmittelbarkeit Ihrer kurzfristigen Planung aufbauen, jedoch auf den größeren Plan ausgerichtet sein. Die Techniken der strategischen Bewertung und Kontrolle sollten angepasst werden, wenn Ihr Unternehmen vom kurz- bis mittelfristigen Zeitrahmen wechselt. Berücksichtigen Sie dabei die unvorhergesehenen Variablen, die sich nach dem Beginn des Planungsprozesses ergeben haben.
  • Langfristige Strategieevaluierung ist schwieriger als eine kurzfristige Beurteilung, da es schwieriger ist, Ziele weit in die Zukunft zu setzen. Gleichzeitig ist es einfacher, den Fortschritt des Gesamtbilds zu beurteilen, da Sie genügend Zeit hatten, um in diese Richtung zu gehen. Bei der Bewertung langfristiger Ziele ist es wichtig, die Ziele selbst sowie Ihre Fortschritte auf dem Weg zu ihnen zu reflektieren. Dieser Prozess ermöglicht es Ihnen, einen Blick auf die Leistung der Vergangenheit zu werfen und Ihr Unternehmen auf die zukünftige Entwicklung vorzubereiten.

SWOT Strategische Bewertung

Eine SWOT-Analyse hilft Ihnen bei der Zukunftsplanung, indem Sie die aktuelle Situation Ihres Unternehmens strategisch bewerten. Es bildet Ihre interne Landschaft ab, indem es Ihre Stärken und Schwächen auflistet und Ihre externe Situation in Bezug auf Chancen und Bedrohungen darstellt.

  • Stärken: Es ist sinnvoll, die Unternehmensstrategie im Hinblick darauf zu entwickeln und zu bewerten, was Ihr Unternehmen gut macht. Bauen Sie auf Ihren Kernkompetenzen auf, indem Sie Produkte und Kampagnen planen, die Ihre Fähigkeiten, Verbindungen und Ihren Ruf einsetzen. Lehnen Sie sich nicht auf Ihren Lorbeeren aus, sondern nutzen Sie Ihre Stärken als Grundlage für Projekte, die Sie dazu bringen, sich weiterzuentwickeln und in Bereiche zu expandieren, in denen Sie diese Assets auf neue Weise nutzen können.

  • Schwächen: Ihre Schwächen können Ihre Fähigkeit einschränken, einige Ziele zu erreichen, aber wenn Sie Ihre Grenzen kennen, können Sie auch gefährliches Terrain vermeiden. Möglicherweise gibt es auch Möglichkeiten, eine Schwäche in eine Stärke zu verwandeln, wie es die Firma Avis mit ihrer klassischen Werbekampagne auf der Grundlage ihres Status als zweitgrößte Autovermietungsagentur unter dem Motto "Wir bemühen uns stärker" getan hat.

  • Chancen: Ihr strategischer Evaluierungs- und Planungsprozess sollte auch eine Bestandsaufnahme der derzeit verfügbaren Möglichkeiten beinhalten. Wenn ein Konkurrent sein Geschäft aufgibt oder ein Einzelhändler, der Ihre Produkte tragen könnte, sich in Ihrer Nachbarschaft niederlässt, sollte diese Möglichkeit Teil Ihres strategischen Plans sein. Aktuelle Ereignisse können auch Gelegenheiten bieten, z. B. einen Ausbruch von Lebensmittelkrankheiten im Zusammenhang mit Rindfleisch, die die Öffnung eines vegetarischen Restaurants ermöglichen, um die Sicherheit seiner Angebote zu fördern.

  • Bedrohungen: Ihre strategische Analyse ist nicht vollständig ohne eine Bewertung der Variablen in Ihrer Landschaft, die das kurz- und langfristige Wohl Ihres Unternehmens sabotieren könnten. In diesem Prozess ist es an der Zeit zu überlegen, ob die von Ihnen vermarkteten Technologien möglicherweise überholt sind oder ob Sie einem Wettbewerb ausgesetzt sind, der nicht genau das gleiche Produkt bietet, aber im Wesentlichen die gleichen Anforderungen erfüllt, wie beispielsweise die Gefahr, dass Taxis durch Fahrgeschäfte gefährdet werden. Sharing-Unternehmen wie Lyft und Uber. Bedrohungen bringen Ihr Unternehmen nicht unbedingt zum Scheitern, sondern bieten Ihnen die Möglichkeit, sich anzupassen.

VMOST-Analyse

Die VMOST-Analyse ist ein von Rakesh Sondhi, einem Professor für globale Strategie an der Hult International Business School, entwickeltes Werkzeug. Es bildet eine Hierarchie von Elementen ab, die zusammenarbeiten, um eine effektive Strategie für die Planung und Bewertung zu erstellen.

Vision und Mission bilden den Kern einer wirksamen Strategie und geben Leitsätze für praktischere und greifbarere Aspekte des Plans. Vision ist ein abstraktes Leitprinzip, etwa die Welt besser zu machen oder einen erstklassigen Kundenservice zu bieten. Mission ist ein konkreterer Ausdruck dieser Vision, indem umweltfreundliche Technologien entworfen und gebaut werden oder jeder Kunde sich als Ihr einziger Kunde fühlt.

Ziele sind der konkrete und messbare Teil eines Plans, die Bezugspunkte, durch die Sie den Erfolg am klarsten und objektiv messen können. Der messbare Aspekt der strategischen Ziele wird gelegentlich als Leistungskennzahlen bezeichnet, da sie den Rahmen für die Erfassung der für die Beurteilung der Zielerreichung erforderlichen realen Daten bilden. Starke Leistungsindikatoren werden quantitativ ausgedrückt, was die Anzahl der zu erreichenden Einheiten oder Verkaufsmengen und auch die Fristen und Fristen für die Erreichung dieser Ziele betrifft.

Strategie ist eine Handlung, die Benchmarks und Visionen vereint. Es legt fest, wo Sie hin wollen und wie Sie dorthin gelangen möchten. Die Strategie kann dann in Taktiken unterteilt werden. Dabei handelt es sich um umsetzbare Schritte, die Ihr Unternehmen in Richtung der Endergebnisse bewegen, die Sie anstreben. Taktiken können sich auf verschiedene Abteilungen wie Kreativ- und Finanzabteilungen erstrecken, um ein Projekt zu starten und gleichzeitig herauszufinden, wie man dafür bezahlt.

Benchmarks erstellen und messen

Wenn Sie ein Gesamtbild der von Ihnen gewünschten Richtung entwickelt haben, ist es an der Zeit, messbare Ziele zu setzen. Dies sollten spezifische Ergebnisse sein, die kurz-, mittel- und langfristig zu erreichen sind.

Richten Sie die Ziele für jede Phase an Ihre langfristige Vision aus. Geben Sie beispielsweise an, wie viel CO2-Reduktion Sie für Ihr Unternehmen erreichen möchten, wenn Sie die langfristige Mission der Gründung eines umweltfreundlichen Unternehmens formuliert haben. Wenn immer möglich, geben Sie Ihre Benchmarks numerisch an, damit Sie leicht erkennen können, ob Sie diese erreicht haben und wenn nicht, wie weit Sie davon entfernt sind.

Messen Sie Ihren Fortschritt in Richtung strategischer Benchmarks, indem Sie Ihren Fortschritt regelmäßig mit den von Ihnen angestrebten Ergebnissen vergleichen. Dieser Bewertungsprozess wird am einfachsten und am einfachsten mit kurzfristigen Zielen, die auf Ergebnisse abzielen, die aus heutiger Sicht relativ leicht zu erkennen sind. Wenn Sie sich den mittel- und langfristigen Zielen nähern, stoßen Sie auf mehr Variablen, die zu Beginn des Planungsprozesses nicht vorhersehbar waren. Berücksichtigen Sie dies bei der Bewertung der Leistung und passen Sie Ihre ursprünglichen Ziele nach Bedarf an.

Varianz analysieren

Bei der Bewertung der strategischen Leistung geht es nicht nur darum, Ihre Ziele zu erreichen oder nicht zu erreichen, sondern auch, wie nahe oder weit Sie davon entfernt waren, sie zu erreichen. Abweichung ist der Grad, in dem Ihre Leistung von den von Ihnen festgelegten Meilensteinen abweicht. Berücksichtigen Sie bei der Festlegung der ursprünglichen Ziele auch, welche Abweichung akzeptabel oder nicht akzeptabel ist. Das akzeptable Niveau wird bei mittel- und langfristigen Zielen höher liegen als bei kurzfristigen Zielen.

Positive Abweichung bedeutet, dass Sie Ihre Ziele übertreffen. Eine positive Abweichung kann entweder bedeuten, dass sich Ihr Unternehmen im Vergleich zu den Erwartungen besonders gut entwickelt hat, oder dass Sie Ihre Erwartungen zu niedrig setzen.

In ähnlicher Weise kann ein schlechteres als geplantes Ergebnis entweder dazu führen, dass Sie die langfristigen Ziele nicht erreichen oder dass Sie Ihre Ziele zu hoch ansetzen. Bei der Analyse der Varianz werden sowohl Ihre Leistung im Verhältnis zu Ihren Zielen bewertet als auch Ihre Ziele im Verhältnis zu Variablen bewertet, die Sie bei ihrer ursprünglichen Festlegung nicht erwartet hätten.

Korrekturen vornehmen

Wenn Sie die Leistung Ihres Unternehmens in Bezug auf seine Ziele und seine Ziele in Bezug auf die Leistung analysieren, können Sie aktualisierte Meilensteine ​​entwickeln, die diese Beobachtungen berücksichtigen. Wenn Ihre Gesamtstrategie im Wesentlichen solide ist und neue Entwicklungen sie nicht obsolet gemacht haben, kann der Prozess der Korrekturmaßnahmen vor allem eine Frage des Bastelns und der Beachtung von Details sein, z. B. das Erstellen neuer Benchmarks für neue Produktlinien oder neue Konten.

Bei der Analyse der Ergebnisse stellen Sie jedoch möglicherweise fest, dass Ihre Gesamtstrategie nicht mehr sinnvoll ist, um sich Ihrer Mission und Vision zu nähern. Wenn Sie Einzelhandelsprodukte aus einem Ladengeschäft verkauft haben, sich Ihre Umgebung jedoch ändert und der Besucherverkehr nicht mehr ausreicht, entscheiden Sie sich entweder für den Umzug Ihres Shops oder für den Wechsel zu Großkunden-Konten. An diesem Punkt ist es ratsam, eine völlig neue SWOT-Analyse durchzuführen und Ihre Chancen, Bedrohungen, Stärken und Schwächen aus einer aktualisierten Perspektive zu bewerten.

Bei der Bewertung der Ergebnisse und der notwendigen Korrekturen muss nicht unbedingt geprüft werden, ob Ihr Unternehmen die Ziele erreicht hat oder nicht. Stattdessen ist es eine Möglichkeit, kreativ und akribisch nachzufragen, wann es notwendig ist, sich anzupassen und wann Ihre Vorgehensweise grundsätzlich fundiert ist. Misserfolge entstehen nicht dadurch, dass Ziele verfehlt werden, vor allem wenn man sie weit in die Vergangenheit setzt. Vielmehr scheitert das Versagen an der Unfähigkeit, zu bewerten und sich anzupassen, und die mangelnde Bereitschaft, die strategische Bewertung als Wachstumsinstrument zu nutzen.