Evaluierungen werden durchgeführt, um die Ergebnisse und den Fortschritt einer Aktivität oder eines Prozesses anhand der gesetzten Ziele zu messen. Zu den Bewertungsmethoden gehören traditionell Umfragen, Tests, Interviews, körperliche Untersuchungen und Leistungsbewertungen. Mit einer kreativen oder partizipativen Bewertungsmethode können jedoch nicht nur dieselben Parameter gemessen werden, sondern auch die Teilnehmer werden befähigt, indem sie in den Bewertungsprozess einbezogen werden. Power Sharing, kreative interaktive Aktivitäten und Umverteilung der Autorität fördern eine bessere Beziehung zwischen den Evaluierungsexperten und den bewerteten Teammitgliedern.
Sind wir am Ziel?
Diese kreative Bewertungsmethode kann für Gruppen von bis zu 40 Personen durchgeführt werden. Sie benötigen Papier, Farbstifte und Stecknadeln. Zeichnen Sie fünf konzentrische Kreise auf das Papier auf der Staffelei, ähnlich wie ein Bullauge. Teilen Sie den Kreis in pie-förmige Teile und identifizieren Sie jeden mit den Kriterien, die Sie bewerten möchten, z. B. Zufriedenheit mit einem Programm, Benutzerfreundlichkeit und Servicequalität. Geben Sie jedem Teilnehmer eine Push-Pin pro Thema. Geben Sie dem Team 10 Minuten Zeit, um über die Themen nachzudenken und die Push-Pins so zu positionieren, dass sie es für angemessen halten. Je näher die Pins an der Mitte liegen, desto höher ist ihre Zufriedenheit. Nachdem alle Pins eingelegt sind, notieren Sie sich die allgemeine Platzierung und geben Sie der Gruppe eine Zusammenfassung der Ergebnisse.
Sagen Sie mir…
Für die Übung "Erzählen Sie mir …" benötigen Sie nur kleine Karten und Stifte. Diese Übung kann mit Gruppen von bis zu 20 Personen durchgeführt werden. Geben Sie jedem Teilnehmer ein paar kleine Karten und einen Stift. Post-it-Notizen würden dafür funktionieren. Bitten Sie die Teilnehmer, eine wichtige Lektion oder einen wichtigen Punkt auf ihrer Karte zu notieren. Warten Sie bis zu 10 Minuten, damit alle über ihre Antworten nachdenken können. Bitten Sie die Teilnehmer dann, das, was sie geschrieben haben, zu lesen und ihre Karte in einem dafür vorgesehenen Bereich an einer Hauptwand zu platzieren. Wenn die Mehrheit der Teilnehmer ihre Bewertungen gelesen hat, bitten Sie die Erinnerung der Gruppe, ihre Bewertungen der Wand hinzuzufügen.
Vervollständigen Sie den Satz
Verwenden Sie diese kreative Bewertungsmethode für größere Gruppen. Schreiben Sie auf große Blätter, die an den Wänden eines Raums angebracht sind, offene Sätze, die sich an die Bewertungskriterien richten, die Sie untersuchen möchten. Zum Beispiel: "Das Programm könnte durch … verbessert werden" oder "Ich arbeite gerne für dieses Unternehmen, weil …". Verteilen Sie Blätter und bitten Sie die Teilnehmer, die Sätze zu vervollständigen, die sie an den Wänden sehen können. Bitten Sie einige Teilnehmer nach 10 bis 15 Minuten, ihre Antworten zu lesen. Sammeln Sie das gesamte Blatt und erstellen Sie eine Zusammenfassung, die später an die Teilnehmer weitergegeben werden kann.
Fische und Felsbrocken
Bereiten Sie sich auf diese Übung vor, indem Sie Fische und Felsbrocken auf Papier machen. Diese kreative Bewertungsmethode eignet sich am besten, wenn Sie die Hindernisse und Unterstützungen eines bestimmten Programms, einer Schulung oder einer Richtlinie bewerten möchten. Beginnen Sie mit der Unterteilung Ihrer Teilnehmer in 4 Gruppen. Jede Person sollte 2 oder 3 Fische und 2 oder 3 Felsbrocken erhalten. Bitten Sie die Teilnehmer, Barrieren an den Felsbrocken und Stützen an den Fischen aufzuschreiben. Posten Sie dann die Kommentare an einer Wand mit den in den Felsblöcken enthaltenen Fischen, um einen Strom von Kommentaren zu erzeugen. Bitten Sie die Teilnehmer in jeder Gruppe, ihre Erfahrungen mit Unterstützungen und Barrieren zu besprechen. Eine Person pro Gruppe sollte sich Notizen zu den Kommentaren machen, die im abschließenden Bewertungsbericht enthalten sein können.