Wie schreibe ich einen Musikvertrag?

Fotos lizenzieren & Vertrag schreiben - Fotograf im Büro #002 (November 2024)

Fotos lizenzieren & Vertrag schreiben - Fotograf im Büro #002 (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Einen Musikvertrag zu schreiben ist dem Schreiben eines Vertrags sehr ähnlich; Es kann jedoch die Einbeziehung von Schlüsselelementen erfordern, um für alle Parteien fair zu sein. Im Musikgeschäft schließen Künstler Verträge ab, um bestimmte Performances zu geben, Musik aufzunehmen oder bei Unterhaltungs- und Plattenfirmen anzustellen. Alles in allem sind die Verträge weitgehend gleich. Es gibt jedoch einige Dinge, die Sie bei der Vorbereitung beachten sollten. Lesen Sie mehr für Hilfe.

Artikel, die Sie benötigen

  • Vertragsbedingungen

  • Rechtsanwalt

  • Notar

Wissen Sie, was jede Partei unter dem Vertrag erwartet. Um dies sicherzustellen, ist es ratsam, dass ein Anwalt den Vertrag nach den Wünschen aller Beteiligten erstellt. Dies beginnt in der Regel damit, dass klar ist, zwischen wem der Vertrag besteht und was von den beteiligten Parteien erwartet wird.

Datum und projektspezifisch sein. Es ist äußerst wichtig, dass ein Musikvertrag klar zeigt, wann der Vertrag beginnt und endet. Es ist auch wichtig, das mitzuteilen, was jede Partei genau wissen sollte, was in einem bestimmten Zeitraum erwartet wird. Zum Beispiel kann ein Gitarrist einen Vertrag unterschreiben, um fünf Shows mit einer Jazzband für einen bestimmten Geldbetrag zu spielen, die am 1. Januar 2009 beginnen und am 12. Februar 2009 enden. Oder es ist eine Band erforderlich, um zwei Alben aufzunehmen für ein Plattenlabel innerhalb eines Jahres.

Staatliche Entschädigung und projektspezifische Informationen eindeutig. Da das Musikgeschäft komplex ist, sollte Ihr Vertrag bei der Erläuterung monetärer Fragen spezifisch sein. Beispielsweise unterzeichnen viele Bands Managementabkommen und sind gezwungen, innerhalb eines Budgets für Werbeaktionen, Werbung und Merchandising zu arbeiten. Daher ist es wichtig zu wissen, welche Partei für die Deckung dieser Ausgaben verantwortlich ist. Die Kosten umfassen unter anderem Studiozeit, Reisekosten, Verpflegung und Unterkunft für Touren sowie Kleidung für Künstler. Unter Vertrag stehende Bands müssen außerdem ihren Anteil am Gewinn beim Verkauf ihrer Musik und den Anteil der Mitglieder an den Lizenzgebühren kennen.

Geben Sie deutlich an, was einen Vertragsbruch darstellt. Nachdem Sie angegeben haben, was von jeder Partei erwartet wird, müssen Sie jeder Partei eindeutig die Konsequenzen für die Nichtlieferung gemäß den Vertragsbedingungen mitteilen. Zum Beispiel stimmt eine Band zu, 12.000 $ vorausgeschickt zu werden, wenn ein Album für eine Plattenfirma aufgenommen wird. Wenn das Album bis zum Ende des Vertrags nicht geliefert wird, muss es die Aufstockung zurückzahlen und der Plattenfirma die Mittel geben, die Schulden legal einzutreiben.

Unterschreiben, Datum und notariell Ihren Vertrag. Alle Musikverträge sollten von jeder Partei eindeutig unterschrieben und datiert werden, um sicherzustellen, dass sie die Bedingungen verstehen. Alle Änderungen müssen auch schriftlich unterzeichnet und datiert sein.

Tipps

  • Verwenden Sie beim Schreiben von Musikverträgen immer gesetzliche Namen sowie Bühnen- und Bandnamen. Es ist ratsam, sich an einen Rechtsanwalt zu wenden, wenn Sie nicht mit der Erstellung von Verträgen vertraut sind. Der Vertrag sollte auf einem offiziellen Briefkopf oder in einer anderen von einem Anwalt empfohlenen Form abgefasst sein. Geben Sie immer die Heimat- und / oder Geschäftsadressen aller Parteien an.

Warnung

Unterschreiben Sie niemals einen Vertrag, es sei denn, Sie verstehen, was von Ihnen erwartet wird, Ihre gesetzlichen Rechte und die Folgen einer Vertragsverletzung.

Stellen Sie immer sicher, dass alle Termine übereinstimmen und dass jede Partei an den richtigen Stellen unterschreibt. Wenn Sie ein Künstler sind, stellen Sie sicher, dass Sie die Rechte an Ihrer Arbeit behalten. Es ist üblich, dass Platten- und Verwaltungsgesellschaften Ihre schriftliche und aufgezeichnete Musik nach Ablauf Ihres Vertrags legal besitzen. Stimmen Sie niemals zu, die Kosten zu zahlen, die Sie verursachen müssen.