Die Vorteile der Verwendung verteilter Datenbanken für die Bankenbranche

Vor- und Nachteile der Modellbasierten Softwareentwicklung (Juli 2024)

Vor- und Nachteile der Modellbasierten Softwareentwicklung (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Banken müssen in der Lage sein, jederzeit auf Informationen eines Kunden aus jeder Zweigstelle zuzugreifen. Diese Informationsanfragen können das Prüfen von Kontoguthaben, Kreditbeträgen und den Kreditstatus umfassen. Ein verteiltes Datenbanksystem trennt die Daten eines Unternehmens nach Geschäftsfunktion oder geografischem Gebiet. Banken verwenden häufig verteilte Datenbanksysteme, da diese Systeme so konfiguriert sind, dass sie bestimmte Geschäftsaufgaben an verschiedenen Standorten ausführen, während diese Standorte frei miteinander kommunizieren können. Diese Systeme bieten Banken mehrere Vorteile gegenüber nicht verteilten Systemen.

Längere Betriebszeit

Ein Datenbankverwaltungssystem, bei dem Banken auf Finanzdaten zugreifen müssen, die an einem zentralen Ort gespeichert sind, kann anfällig für Ausfallzeiten sein. Der zentrale Standort ist möglicherweise aufgrund von Kommunikationsinfrastrukturproblemen, Naturkatastrophen oder böswilligen Angriffen nicht zugänglich. Über das verteilte System können Banken jederzeit auf die von ihnen benötigten Informationen zugreifen, unabhängig vom Verfügbarkeitsstatus eines zentralen Servers. Mit einem verteilten Datenbankverwaltungssystem können Banken ihre Informationsanfragen um den unzugänglichen Standort zu einem anderen verfügbaren Standort umleiten.

Schnellere Leistung

Ein verteiltes Datenbankverwaltungssystem basiert auf mehreren im Netzwerk verteilten Prozessoren. Dies ist ein Plus. Die verteilte Art des Netzwerks ermöglicht es jedem Prozessor, einen Teil der Datenzugriffsaufgaben zu übernehmen, anstatt sich auf einen einzelnen Prozessor zu verlassen, der alle Anforderungen auf einmal bearbeitet. Mit diesem System können Banken schneller und zuverlässiger auf die benötigten Daten zugreifen als mit einem zentralisierten System.

Geringere Kosten

Durch ein verteiltes Datenbankmanagementsystem kann jede Bankfiliale über eine eigene Kopie der neuesten Kundendaten verfügen. Durch die Kopie der Kontodaten des Kunden kann die Bank jede Transaktion lokal aufzeichnen und verarbeiten, anstatt sie an einen zentralen Server weiterzuleiten. Die Möglichkeit, Transaktionen lokal abzuwickeln, spart Kommunikationskosten. Wenn ein Problem mit dem lokalen System auftritt, kann es auf lokaler Ebene behoben werden. Dies spart Zeit und Geld.

Leichteres Wachstum

Ein zentralisiertes Datenbankverwaltungssystem ist oft nicht flexibel genug, um beträchtliches Wachstum zu bewältigen. Wenn ein solches System seine Fähigkeiten erweitern muss, muss die Bank möglicherweise neue Geräte, aktualisierte Software oder beides erwerben. Die verteilte Datenbankverwaltungssystemstruktur unterstützt das modulare Wachstum. Wenn eine Bank in neue geografische Gebiete expandiert oder neue Finanzdienstleistungen anbietet, können Datenbankmanager die neuen Funktionen zum verteilten Datenbanksystem hinzufügen, ohne die Funktionen des aktuellen Systems zu beeinträchtigen.