Unternehmen benötigen verschiedene Instrumente und Methoden, um am Ende eines bestimmten Zeitraums, beispielsweise eines Quartals oder eines Geschäftsjahres, genaue Abschlüsse zu erstellen. Diese Tools, einschließlich Arbeitsblättern für Buchhaltungsdaten, Mainframe-Computer und Finanzanalyse-Software, helfen der obersten Führungsebene, die Grundlagen für eine genaue und gesetzeskonforme Finanzberichterstattung zu schaffen.
Finanzausweise
Jahresabschlüsse katalogisieren die betriebliche Leistung eines Unternehmens und setzen es in einen Kontext, der auf der Wirtschaftslage, den Bewegungen der Rivalen und dem regulatorischen Umfeld basiert. Eine vollständige Zusammenstellung von Buchhaltungsdaten umfasst eine Bilanz, eine Gewinn- und Verlustrechnung, eine Eigenkapitalrechnung und eine Kapitalflussrechnung. Eine Bilanz wird auch als Bilanz oder Bilanz bezeichnet. Die Erstellung von Buchhaltungsberichten ist eine kollektive Anstrengung, die den finanziellen Scharfsinn und die geschäftlichen Einsichten verschiedener Mitarbeiter erfordert - von Wirtschaftsprüfern und Finanzmanagern über Kostenkontrolleure bis hin zu Budget-Aufsichtsbehörden und Spezialisten für Investor Relations.
Richtigkeit
Durch die Vorbereitung von Buchhaltungsberichten über Arbeitsblätter können Sie die immerwährenden Bedenken der Finanzmanager lösen: falsche Daten. Wenn die Unternehmensführung Entscheidungen auf der Grundlage falscher Informationen trifft, kann das Unternehmen Geld verlieren, wenn diese Entscheidungen die Hände der Organisation auf lange Sicht binden oder erhebliche Geldbeträge verursachen. Um fehlerhafte Finanzberichte zu vermeiden, können Organisationen Abrechnungsvorlagen erstellen und diese Arbeitsblätter mit bestimmten Elementen vorbelegen. Dann müssen die Buchhalter für jeden Zeitraum einfach Zahlen eingeben. Beispielsweise kann ein Unternehmen ein Bilanzarbeitsblatt einrichten, in dem das Formular mit Elementen wie kurzfristigen Vermögenswerten, langfristigen Vermögenswerten, kurzfristigen Verbindlichkeiten, langfristigen Verbindlichkeiten und Eigenkapital vorbelegt ist.
Vollständigkeit
Durch die Verwendung eines Arbeitsblatts zur Erstellung eines Abschlusses wird die Vollständigkeit der Daten sichergestellt. Das Ziel ist es, falsche Meldungen oder nicht gemeldete wichtige Daten zu vermeiden, auf die sich Anleger möglicherweise verlassen, um Entscheidungen treffen zu können. Ein Unternehmen kann eine Vorlage mit allen Finanzkonten erstellen, die es zur Aufzeichnung der betrieblichen Aktivitäten verwendet. Das Unternehmen kann frühere Berichte überprüfen, um zu ermitteln, was in der Vergangenheit funktioniert hat. Welche Berichterstellungsmaßnahmen halfen der Organisation, die vollständigen Leistungsdaten zu veröffentlichen, und wie diese Verfahren im aktuellen Berichtszeitraum repliziert werden können. Ein Diagramm der Finanzkonten zeigt Aktiva, Eigenkapitalposten, Erträge, Aufwendungen und Schulden an.
Einhaltung gesetzlicher Vorschriften
Tabellenkalkulationstabellen ermöglichen es Unternehmen, Betriebsdatenzusammenfassungen zu erstellen und zu berichten, die bestimmten Richtlinien entsprechen. Dazu gehören allgemein anerkannte Rechnungslegungsgrundsätze, Anforderungen der US-amerikanischen Securities and Exchange Commission und internationale Rechnungslegungsstandards. Ein Unternehmen kann die wesentlichen Punkte der geltenden Rechnungslegungsvorschriften in die Arbeitsblätter einbetten und in Zusammenarbeit mit Computerprogrammierern einen Mechanismus schaffen, der automatisch regulatorische Entwicklungen in die Kalkulationstabellen einbezieht.