Vorteile und Nachteile verschiedener Finanzierungsquellen

Welcher Bodenbelag ist der Richtige für mich? Fliesen, Parkett, Vinylboden, Laminat oder Korkboden. (Juli 2024)

Welcher Bodenbelag ist der Richtige für mich? Fliesen, Parkett, Vinylboden, Laminat oder Korkboden. (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Eine der ständigen Herausforderungen bei der Führung eines Unternehmens besteht darin, einen stetigen Finanzfluss aufrechtzuerhalten, um neue Projekte zu finanzieren und Wachstum zu finanzieren. Die Sicherung der Finanzierung ist auch während des Gründungsprozesses von großer Bedeutung, da ein Unternehmen, das nicht über genügend Geld verfügt, um operieren zu können, solange sich keine Einnahmen erzielen lassen.

Typen

Unternehmensfinanzierung kommt in der Regel aus einer von drei Arten von Quellen. Die erste sind interne Quellen, zu denen Einsparungen oder Geld aus dem Verkauf von Vermögenswerten gehören. Das zweite ist das Eigentumskapital, das sich auf das Angebot von Aktien an Anleger bezieht, die für ihre Aktien bar zahlen und sich an dem Unternehmen beteiligen. Schließlich kann die Finanzierung aus dem Kapital von Nichtbesitzern stammen, das sich auf Zuschüsse, Darlehen, Kreditlinien und Investitionen von Risikokapitalgebern bezieht, die keine Eigentümerrolle im Unternehmen übernehmen.

Leistungen

Einige Finanzierungsquellen bieten besondere Vorteile. Der Verkauf von Aktien ist eine der schnellsten Möglichkeiten, um eine große Menge an Bargeld zu erhalten, und es ist Geld, das Sie nie direkt zurückzahlen müssen. Interne Finanzierungsquellen behalten die Kontrolle innerhalb des Unternehmens und unterliegen keinen Zinszahlungen für Kredite. Nicht-Eigentümerkapital ist schließlich ein Vertrauensvotum des Anlegers oder der Agentur, die einen Kredit oder eine Finanzhilfe gewährt. Zuschüsse sind besonders wertvoll, da sie nicht rückzahlungspflichtig sind und wiederkehrend zur Verfügung stehen können.

Nachteile

Jede Finanzierungsquelle hat auch ihre eigenen Grenzen. Das Besitzkapital macht Sie gegenüber einer Gruppe von Anteilseignern, die Teilbesitzrechte haben, verantwortlich. Kredite kosten Zinsen, die der Kreditgeber fristgerecht einfordert, unabhängig davon, ob Sie einen Gewinn erzielt haben oder nicht. Interne Quellen sind begrenzt und sobald Sie Ihre Vermögenswerte verkauft haben oder Ihre Ersparnisse ausgeben, müssen Sie sich ohnehin zu einer neuen externen Finanzierungsquelle begeben.

Zeitrahmen

Die Menge an Geld, die Ihr Unternehmen benötigt, zusammen mit der Zeit, in der Sie es benötigen und wie lange Sie es voraussichtlich benötigen, bevor Sie es zurückzahlen können, wirkt sich darauf aus, welche Finanzierungsquellen am besten funktionieren. Ein Bankkredit hat beispielsweise einen festen Tilgungsplan, aber Sie müssen relativ schnell mit der Zahlung beginnen. Das Besitzkapital verschafft Ihrem Unternehmen einen plötzlichen Zustrom von Bargeld, aber Sie können es nur einmal nutzen, bevor Sie durch den Verkauf Ihrer eigenen Aktien noch mehr Kontrolle aufgeben müssen. Wenn Sie eine langfristige Investition benötigen, die möglicherweise nicht in kurzer Zeit Erträge zeigt, sind der Verkauf von Vermögenswerten oder das Einsparen von Ersparnissen wahrscheinlich bessere Alternativen.

Auswirkungen

Die Methoden, mit denen Sie die Finanzierung Ihres Unternehmens sichern, können sich direkt auf das Wachstum und die Geschäftstätigkeit Ihres Unternehmens auswirken. Wenn Sie sich für den Börsengang oder den Börsengang durch den Verkauf von Aktien entscheiden, teilen Sie die Kontrolle über Ihr Unternehmen an die Aktionäre aus, die für das Board of Board abstimmen können und die Richtung des Unternehmens mitbestimmen können. Beim Verkauf von Vermögenswerten wird in der Regel ein Teil Ihrer Wertpapier- oder Produktionskapazität aufgegeben, was möglicherweise einen größeren Umstrukturierungsplan erfordert.