Sie können eine Passnummer nicht als Privatbürger bestätigen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein falsches Ausweisdokument aufzuspüren, z. B. das Überprüfen der Anzahl der Ziffern in der Passnummer, aber nur ein Regierungsbeamter kann die Legitimität eines Passes bestätigen. Wenn Sie im Rahmen des Rekrutierungsprozesses um einen Pass gebeten werden und befürchten, dass es sich um eine Fälschung handelt, wenden Sie sich an das US-Außenministerium.
Über US-Passnummern
Ihre Passnummer befindet sich in der oberen rechten Ecke der Seite, auf der Ihr Bild angezeigt wird. Moderne biometrische US-Pässe haben neun Ziffern, die nur aus Zahlen bestehen. Ältere Passnummern können zwischen sechs und neun Zeichen lang sein und sowohl Buchstaben als auch Zahlen umfassen. Die Passnummer ist für den Passinhaber eindeutig und wird verwendet, um Ihre Identität zu überprüfen, wenn Sie einen Job oder ein Visum beantragen oder wenn Sie die Passkontrolle durchlaufen.
Einen gefälschten Pass entdecken
Als Unternehmer können Sie die Pässe regelmäßig im Rahmen Ihrer Einstellungsprozesse oder bei der Übernahme neuer Kunden überprüfen. Wenn Sie eine Passnummer mit weniger als sechs oder mehr als neun Ziffern entdecken, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Pass gefälscht ist. Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrer örtlichen Passagentur und lassen Sie diese für Sie prüfen. Dasselbe gilt, wenn Sie andere offensichtliche Anzeichen von Fälschung feststellen. Betrüger behandeln manchmal echte Pässe, indem sie den Namen oder das Geburtsdatum ändern. Wenn sich die Schriftart vom Rest der Seite unterscheidet, sind Sie zu Recht verdächtig.
Reisepässe aus anderen Ländern
Andere Länder haben unterschiedliche Möglichkeiten, Passnummern zu transkribieren. Es ist fast unmöglich für einen Privatbürger festzustellen, ob eine solche Zahl gefälscht ist. Nur die ausstellende Agentur - die Passabteilung des Landes, das das Originaldokument ausgestellt hat - kann einen Pass als aktuell oder gültig prüfen. Wenden Sie sich im Zweifelsfall an das Konsulat des Landes, das den Pass ausgestellt hat, und fragen Sie, ob es für Sie überprüft werden kann. Das US-Außenministerium hat die Aufgabe, den Pass- und Visumbetrug zu untersuchen. Wenn Sie den Verdacht haben, dass Betrug begangen wird, melden Sie Ihren Verdacht dem US-Außenministerium.
Schützen Sie sich durch E-Verify
Die US-amerikanischen Staatsbürgerschafts- und Einwanderungsdienste betreiben das Online-E-Verify-System. Nach der Registrierung können Sie mithilfe von E-Verify die Eignung Ihrer Mitarbeiter für die Arbeit in den USA überprüfen. E-Verify prüft keine Passnummern. Stattdessen werden Informationen aus dem Formular I-9 eines Mitarbeiters entnommen und mit Regierungsunterlagen abgeglichen. Das System gibt alle Übereinstimmungen zurück und überprüft, ob die Person berechtigt ist, in den USA zu arbeiten. E-Verify kann dazu beitragen, Ihren Ruf als verantwortungsbewusster Arbeitgeber zu schützen. Wenn ein neuer Mitarbeiter E-Verify bestanden hat, müssen Sie sich keine Sorgen machen, ob die Passnummer echt oder falsch ist.