So berechnen Sie das Urlaubsgeld

Urlaubsgeld u. Urlaubsentgelt, Pesonalfachkaufmann-frau IHK (Juli 2024)

Urlaubsgeld u. Urlaubsentgelt, Pesonalfachkaufmann-frau IHK (Juli 2024)
Anonim

Die Lohn- und Gehaltsabrechnung ist für jeden Beschäftigten ein wichtiges Anliegen, aber nicht jeder kann genau verstehen, wie das Urlaubsgeld berechnet wird. Die Berechnung des Urlaubsgeldes basiert auf dem aktuellen wöchentlichen Entgelt des Arbeitnehmers oder dem durchschnittlichen wöchentlichen Einkommen des Arbeitnehmers in den letzten 12 Monaten, je nachdem, welcher Betrag höher ist. Bei der Berechnung des wöchentlichen Entgeltsatzes eines Mitarbeiters sind alle Zahlungen, die Sie aufgrund der Beschäftigungsbedingungen nicht zu zahlen haben, ausgeschlossen. Sie schließt auch Kostenerstattungen, Prämien und Provisionen sowie alles aus, was nicht im Voraus festgelegt wurde oder von der Leistung des Mitarbeiters bestimmt wird.

Teilen Sie das Bruttoeinkommen des Mitarbeiters für die letzten 12 Monate durch die Anzahl der Wochen in einem Jahr, um das durchschnittliche wöchentliche Einkommen des Mitarbeiters zu berechnen. Die Anzahl der Wochen in einem Jahr beträgt 52. Wenn beispielsweise das Bruttoeinkommen des Mitarbeiters für die letzten 12 Monate auf 52.000 USD geschätzt wird, beträgt sein wöchentlicher Lohn durchschnittlich 1.000 USD.

Verwenden Sie den Arbeitsvertrag, um den aktuellen wöchentlichen Lohn des Mitarbeiters zu ermitteln. Angenommen, der wöchentliche Lohn des Mitarbeiters beträgt derzeit 1.200 US-Dollar.

Ziehen Sie gegebenenfalls die Anzahl der Wochen unbezahlten Urlaubs von der Anzahl der Wochen im Jahr ab. Wenn der Mitarbeiter beispielsweise zwei Wochen unbezahlten Urlaub genommen hat, beträgt die Anzahl 50.

Passen Sie den durchschnittlichen wöchentlichen Verdienst des Angestellten für jeden zusätzlichen unbezahlten Urlaub während des Jahres an, indem Sie den Nenner in Schritt 1 durch die in Schritt 3 geschätzte Zahl ersetzen.

Multiplizieren Sie den wöchentlichen Bruttoverdienst oder den aktuellen Wochenlohn, je nachdem, welcher Betrag höher ist, mit der Anzahl der Urlaubswochen, die der Arbeitnehmer berechtigt. Wenn der Arbeitnehmer beispielsweise Anspruch auf vier Wochen bezahlten Urlaub hat, hat er Anspruch auf 4.800 US-Dollar an Urlaubsgeld.

Beachten Sie, dass das in Schritt 2 ermittelte aktuelle wöchentliche Entgelt (1.200 US-Dollar) bei der Berechnung verwendet wird, da es im Vergleich zu den in den Schritten 1 und 4 berechneten Werten höher ist Die Berechnung des Urlaubsgeldes würde den höheren Wert verwenden.