Wie vergleiche ich Lichtbogenöfen und Hochöfen?

Selbstzweifel überwinden: Dein Notfallplan für Vergleiche mit anderen (November 2024)

Selbstzweifel überwinden: Dein Notfallplan für Vergleiche mit anderen (November 2024)
Anonim

Sowohl Hochdruck- als auch Lichtbogenöfen werden in industriellen Umgebungen zum Erhitzen und Formen von Metall verwendet. Ein Hochofen wird zur Herstellung von Stahl aus flüssigem Eisen verwendet, während ein Elektrolichtbogenofen zur Herstellung von Stahl aus Abfallmaterial verwendet wird. Elektrolichtbogenöfen verwenden zwei verschiedene Arten von elektrischen Strömen, um Wärme zu erzeugen. Hochöfen pressen Luft in den Ofenboden in einen beheizten Ofenbereich. Die Wärme aus dem Ofenbereich des Hochofens wandelt die Druckluft in erwärmte Luft um, um Metall zu schmelzen.

Vergleichen Sie die Möglichkeiten, Stahlschrott für einen Elektrolichtbogenofen oder Eisenerz und Kalkstein für einen Hochofen zu erhalten. Die Rohstoffarten, die für das Unternehmen am kostengünstigsten sind, bestimmen den Ofentyp, den Sie benötigen.

Stellen Sie fest, ob Sie die Größe, die Merkmale und den zugehörigen Emissionsprozess eines Elektrolichtbogenofens richtig handhaben können. Die Kapazität eines Elektrolichtbogenofens beträgt bis zu 400 Tonnen. Sein Design ist Zylinder in der Natur, mit Ladetür und Auslauf. Der Elektrolichtbogenofen wird mit direkter Ladung und alternierender Ladung betrieben, wobei die Temperaturen 3500 Grad Celsius erreichen.

Stellen Sie fest, ob Sie Größe und Ausstattung eines Hochofens aufnehmen können. In einem Hochofen werden getrennte Lagerplätze für jede Art von Eisenoxidmaterial wie Sinter und Kalkstein verwendet. Eine Gasleitung wird in Verbindung mit Zwangsluftkammern verwendet, um die zum Schmelzen des Eisenoxidmaterials erforderlichen Temperaturen zu erzeugen.

Vergleichen Sie die Unterschiede in der Verarbeitungszeit für jeden Ofen, um festzustellen, welcher Typ die Produktivitätsanforderungen am besten erfüllt. Hochöfen können täglich bis zu 13.000 Tonnen Stahl produzieren. Die Umwandlung von rohen Eisenoxiden in geschmolzenen Stahl kann pro Charge zwischen sechs und acht Stunden dauern. Elektrolichtbogenöfen produzieren in der Regel bis zu 150 Tonnen pro Charge. Die Produktionszeit der Charge mit einem Elektrolichtbogenofen beträgt durchschnittlich etwa 90 Minuten.

Überprüfen Sie den typischen Lebensdauerwert und die damit verbundenen Wartungskosten für jeden Ofentyp. Es ist bekannt, dass Hochöfen vier bis zehn Jahre ununterbrochen laufen. Innerhalb dieses Zeitrahmens können Sie mit kurzen Stillständen in der Produktion oder mit Routinewartungen rechnen. Die Betriebsenergiekosten für einen Elektrolichtbogenofen sind deutlich niedriger als für einen Hochofen. Elektrolichtbogenöfen erfordern geringere Investitions- oder Anlaufkosten.