Wie berechnet man MPK

Grenzprodukt des Kapitals - Realwirtschaft Makroökonomie 4 ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO (September 2024)

Grenzprodukt des Kapitals - Realwirtschaft Makroökonomie 4 ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO (September 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

MPK oder Marginal Product of Capital ist die Produktionssteigerung für das Hinzufügen einer weiteren Kapitaleinheit. Es wird in der Mikroökonomie verwendet, um das beste Verhältnis von Arbeit zu Kapital für ein perfekt effizientes Unternehmen zu bestimmen. Es kann auch als die Veränderung des Kapitals über die Änderung der Produktion bezeichnet werden, wenn die Arbeitskraft gleich gehalten wird. Für die Berechnung des MPK müssen Sie das auf zwei verschiedenen Produktionsstufen verwendete Kapital kennen.

Ziehen Sie das Kapital auf der höheren Produktionsebene vom Kapital auf der niedrigeren Produktionsebene ab, um die Kapitalveränderung zu erhalten. Als Beispiel sei das Widget-Unternehmen genannt, das 100 Einheiten mit einem Kapital von 1.500 USD und 130 Einheiten mit einem Kapital von 1.700 USD produziert. Seine Kapitalveränderung beträgt 1.700 $ - 1.500 $ = 200 $.

Ziehen Sie das höhere Produktionsniveau vom niedrigeren Produktionsniveau ab, um die Änderung des Produktionsniveaus zu erhalten. Die Produktionsänderung für die Beispiel-Widget-Firma beträgt 130 - 100 = 30.

Teilen Sie die Kapitaländerung durch die Produktionsänderung, um die MPK zu erhalten. Der MPK für das Widgetunternehmen beträgt 200/30 = 6,67.

Tipps

  • Minimale Produktionskosten entstehen, wenn das Grenzprodukt der Arbeit dividiert durch die Kosten einer Arbeitseinheit gleich der MPK dividiert durch die Kosten einer Kapitaleinheit ist.