Ihre PowerPoint-Präsentation ist in dem Moment urheberrechtlich geschützt, in dem Sie sie erstellen. Im Gegensatz zu Ideen, Systemen oder Betriebsmethoden ist ein PowerPoint ein konkretes Werk, das vollen Urheberrechtsschutz bietet. Obwohl Ihre PowerPoint-Präsentation bereits technisch urheberrechtlich geschützt ist, möchten Sie möglicherweise ein formelleres Urheberrechtsverfahren, um Ihre Arbeit zu schützen. Wenn Sie Ihre PowerPoint-Präsentation formal urheberrechtlich schützen, wird Ihre Kreation öffentlich bekannt gemacht und bietet Ihnen einen besseren gerichtlichen Schutz.
Registrieren Sie sich beim Electronic Copyright Office des US-amerikanischen Department of Copyright, um Ihr Copyright online einzureichen.
Melden Sie sich bei Ihrem Konto an und klicken Sie auf "Neuen Anspruch registrieren".
Klicken Sie auf "Registrierung starten".
Befolgen Sie den Interviewstil-Fragebogen über das zu registrierende PowerPoint. Ihnen werden Fragen über Sie, Ihre Arbeit, den Titel des PowerPoint und den Zeitpunkt der Erstellung des PowerPoint gestellt. Zum Schluss werden Sie aufgefordert, das PowerPoint in das System hochzuladen.
Zahlen Sie die Anmeldegebühr. Ab Juni 2011 beträgt die Anmeldegebühr 35 USD.
Tipps
-
Fügen Sie Ihrer PowerPoint-Präsentation einen Urheberrechtshinweis hinzu, um zu vermeiden, dass Personen der Meinung sind, dass Ihre Arbeit gemeinfrei ist. Um einen Urheberrechtshinweis einzufügen, geben Sie "(c) Datum, Ihr Name" ein, wobei "Datum" das Datum ist, an dem die Arbeit zum ersten Mal veröffentlicht wurde, und "Ihr Name" Ihr tatsächlicher Name ist. Das (c) wird in PowerPoint in ein Copyright-Symbol umgewandelt.
Warnung
"Das Urheberrecht der Armen", wenn Sie sich eine Kopie Ihrer Arbeit als Nachweis dafür senden, dass Sie sie zu einem bestimmten Zeitpunkt erstellt haben, nicht im Urheberrechtsgesetz erwähnt ist und möglicherweise nicht als Beweis für das Urheberrecht in Gerichtsverfahren akzeptiert wird.