Als Unternehmer arbeiten Sie nicht im luftleeren Raum. Viele Ihrer geschäftlichen Entscheidungen, von denen Sie einstellen, wo Sie Ihre Büros ansiedeln, wirken sich auf das soziale und kulturelle Umfeld aus, in dem Sie tätig sind. Wenn Sie in andere Länder expandieren, stoßen Sie auf noch mehr potenzielle kulturelle und soziale Risiken. Wenn Sie die Risiken im Voraus kennen, können Sie Probleme lindern, sodass Ihr Unternehmen ohne Interferenzen oder Komplikationen reibungslos funktionieren kann.
Lage, Lage, Lage
Sie treffen wichtige Entscheidungen auf der Grundlage von Marktuntersuchungen, um den effektivsten Standort für Ihr Unternehmen zu finden. Dies berücksichtigt häufig den Fuß- und Durchgangsverkehr, den einfachen Zugang und den Zielkundenkreis. Aber auch andere Risiken müssen berücksichtigt werden. Sie müssen sich mit Problemen befassen, z. B. wenn die Eröffnung Ihres Unternehmens das historische Erbe eines Stadtviertels beeinflusst oder wenn es sich bei dem Standort um eine Brutstätte handelt, die zu Problemen führen kann. Überlegen Sie außerdem, ob Ihr Unternehmen gut zu der sozialen Struktur passt, die derzeit das Gebiet bestimmt.
Risiken als real oder vorstellbar
Häufig sind die Risiken, mit denen Sie konfrontiert sind, nicht immer real, sondern lediglich ein wesentliches Merkmal eines Bereichs, der letztendlich die Wahrnehmung von Konflikten erzeugt, die sich auf Ihr Unternehmen auswirken können. Wenn Sie beispielsweise planen, einen Big-Box-Store oder ein Franchise-Geschäft in einer ländlichen Gegend zu eröffnen, in der traditionell kleine Unternehmen für die Bereitstellung der Produkte und Dienstleistungen der Community eingesetzt werden, besteht das Risiko, dass Sie in dieser Community nicht akzeptiert werden. Schlechte Presse und schlechte Beziehungen in der Gemeinschaft können dazu führen, dass das soziale Gefüge der Gemeinschaft, in der Sie tätig sind, nicht berücksichtigt wird.
Unterschied in der Kultur
Wenn Sie Ihr Geschäft in ausländische Märkte verlegen, entstehen völlig neue soziale und kulturelle Risiken, bei denen das Reden zu viel oder das Ignorieren der lokalen Gepflogenheiten einen großen Geschäftsabschluss bedeuten. Der Foreign Investment Group zufolge haben Unternehmer normalerweise die Aufgabe, die Einheimischen ihren Personalabteilungen näher zu bringen und nicht in ihre strategischen Pläne integriert. Wenn Sie sich nicht mit den Kulturen neuer Märkte auseinandersetzen und diese nicht genau verstehen, riskieren Sie, die Kunden zu entfremden und erhebliche Gewinne zu verlieren.
Digitale Risiken für soziale Radars
Wenn in den physischen Gemeinschaften, in denen Sie tätig sind, nicht genügend kulturelle und soziale Risiken bestehen, finden Sie auf dem virtuellen Markt eine Fülle von Risiken. Social Media ist in der Gesellschaft so weit verbreitet, dass die Unternehmer die Risiken des Zugangs zum digitalen Universum nicht ignorieren können, entweder durch Wahl oder aus Versehen. Sie müssen Ihren Ruf und Ihre Marke schützen, wenn Sie die Social Business Media-Arena betreten, oft mit wenig Kontrolle über die Endergebnisse. Darüber hinaus geben Sie Ihren Konkurrenten durch die digitale Präsenz auf Social-Media-Plattformen einen breiteren Einblick in Ihre Strategien und Bewegungen.