Fernsehwerbung zierte die kleine Leinwand von Anfang an. Obwohl die Produktionsmethoden immer raffinierter geworden sind, ist der Prozess für die Fernsehwerbung derselbe: sorgfältige Planung, effizientes Schießen und scharfes Bearbeiten. Nach dem TV-Produktionsprozess sorgt ein wachsames Qualitätsergebnis für die Sender.
Kreative Beratung
Während des kreativen Beratungsprozesses spricht die Werbeagentur oder Produktionsfirma mit dem Kunden darüber, was der Kunde mit seinem Fernsehwerbespot sagen möchte. Kunden müssen ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung mit einem denkwürdigen Werbespot bewerben, der unterhaltsam ist und wichtige Informationen vermittelt. Die Produktionsfirma schreibt alle notwendigen Punkte auf und sticht die Ideen anhand der Informationen dem Kunden ein. Nachdem der Kunde und die Produktionsfirma sich für ein paar Ideen entschieden haben, die funktionieren werden, wird die Produktionsfirma die nächsten Schritte des Produktionsprozesses vornehmen.
Vorproduktion
Produktionsfirmen müssen eine Reihe von Aufgaben ausführen, bevor die Kameras laufen. Der Produktionsvorbereitungsprozess umfasst das Schreiben von Drehbüchern, das Scannen von Orten, das Sammeln von Requisiten, die Einstellung von Schauspielern, das Mieten von Ausrüstung und das Erstellen von Aufnahmelisten. Die Vorproduktionsphase ist die Phase, in der die gesamte Planung des TV-Spots erstellt wird. Kommerzielle Shoots sind auf die Minute genau geplant, weil Zeit buchstäblich Geld ist. Wenn ein Shoot lange dauert, werden Schauspieler eingestellt, wenn Sie Ausrüstung mieten und Standorte reservieren, wird Ihr Budget aufgebläht.
Produktion
Die eigentliche Verfilmung des Werbespots findet während der Produktionsphase des TV-Werbungsprozesses statt. Der Regisseur koordiniert den Dreh mit der Aufnahmeliste und dem Drehbuch. Schauspieler geben mehrere Einstellungen für Dialog und Aktionen, die im Skript angegeben sind. Die Produktion für Fernsehwerbung kann einen Tag oder mehrere Tage dauern, abhängig von der Dauer der Werbung und der Komplexität des Drehbuchs. Sobald alle Aufnahmen aufgenommen wurden, schickt der Regisseur die Film-, Band- oder Videodateien an den Editor.
Nach Produktion
Der Postproduktionsprozess umfasst die gesamte Videobearbeitung, Tonbearbeitung und den Export des TV-Spots. Die Videobearbeitung erfolgt auf einem nichtlinearen Schnittsystem (NLE). Das Filmmaterial wird überprüft und die besten Leistungen der Schauspieler werden vom Herausgeber zusammengestellt. Sobald die Videobearbeitung abgeschlossen ist, wird der Ton gemischt, um die Audiopegel gleich zu halten. Musik und Soundeffekte werden dem Werbespot schließlich hinzugefügt. Nach Fertigstellung wird der Spot je nach Bedarf des Fernsehstudios auf Videoband oder Festplatte exportiert und ausgeliefert.