Ein Handelsblock ist ein wirtschaftliches Bündnis verschiedener Nationen. Das Blockmitglieder geben sich besondere Vorteile, die sie anderen Ländern nicht bietenwie die Senkung von Zöllen und anderen Handelshemmnissen.NAFTA, das nordamerikanische Freihandelsabkommen, ist ein Beispiel für ein Handelsblockabkommen zwischen Kanada, Mexiko und den Vereinigten Staaten.
Vorteile für die Nationen
International Democracy Watch sagt, dass NAFTA den beteiligten Nationen zugute kommt durch die Förderung der regionalen Zusammenarbeit. Alle drei Länder verdienen mit ihrem gegenseitigen Handel Geld, sodass sie ein Interesse an der Stabilität des anderen haben.
Im Jahr 2005 gründete der NAFTA-Handelsblock beispielsweise eine Sicherheitspartnerschaft, um das zu schützen, was ein US-Beamter als "Wirtschaftsraum" bezeichnet, der unter NAFTA geschaffen wurde. Im Rahmen des Partnerschaftsabkommens haben Mexiko und die Vereinigten Staaten zusammengearbeitet, um die Grenzsicherheit zu verbessern. In den Jahren 2008/09 erhielt Mexiko 400 Millionen US-Dollar für seine militärischen, gerichtlichen und polizeilichen Operationen.
Vereinte Handelsblöcke wie NAFTA oder die Europäische Union können mehr Einfluss haben als wenn Nationen allein an den Verhandlungstisch gehen. Die britische Zeitschrift New Statesmen argumentierte beispielsweise 2013, dass das Vereinigte Königreich bei den Handelsverhandlungen als Teil der EU - einem Block aus 27 Ländern und zu dieser Zeit 500 Millionen Menschen - besser dran war, als wenn es versuchte, Vereinbarungen zu treffen mit Japan oder den Vereinigten Staaten allein.
Gewinne fürs Geschäft
Unternehmen innerhalb einer Handelsblocknation profitieren in mehrfacher Hinsicht vom Handel:
- Die Beseitigung von Handelshemmnissen eröffnet neue Märkte. Zum Beispiel sagt der Verband der britischen Industrie, in der Lage zu sein, Waren in einer zollfreien Europäischen Union zu verkaufen, hat dem britischen Geschäft einen enormen Schub gebracht.
- Unternehmen außerhalb des Blocks sind immer noch mit den alten Beschränkungen konfrontiert, so dass In-Block-Unternehmen einen Vorteil haben.
- Das Wissen, dass es einen erweiterten Markt für ihre Produkte gibt, erleichtert Unternehmen die Spezialisierung.
- Wenn sich das Unternehmen über einen größeren Bereich ausbreitet, kann es zu Skaleneffekten kommen.
- Freihandelsabkommen haben einige Umwelt- und andere Vorschriften geschwächt oder aufgehoben, weil sie Handelshemmnisse darstellen. Dadurch können Unternehmen frei von diesen Vorschriften arbeiten.
Zwanzig Jahre, nachdem die NAFTA in Kraft getreten war, sagte Bloomberg Business, dass die Exporte der Vereinigten Staaten nach Mexiko und Kanada um 370 bzw. 201 Prozent gestiegen seien. Mexikanische und kanadische Unternehmen haben ihre Exporte in die USA ebenfalls gesteigert. Das Magazin sagt, es sei nicht leicht zu messen, wie viel der Anstieg auf NAFTA und nicht auf andere Faktoren zurückzuführen ist.
Vorteile für Einzelpersonen
Durch die Beseitigung von Zöllen und die Öffnung des Handels mit anderen Nationen Handelsblockvereinbarungen können den Wettbewerb erhöhen. Unternehmen aus verschiedenen Nationen innerhalb des Blocks können sich auf Augenhöhe behaupten, was es Verbrauchern erleichtert, qualitativ bessere Waren zu niedrigeren Preisen zu finden. Inländische Unternehmen können ihre eigenen Preise senken, indem sie ihre Arbeit in andere Länder innerhalb des Blocks auslagern, wo die Herstellungskosten günstiger sind.
Mitarbeiter können auch von Freihandelsabkommen profitieren: Wachsende Unternehmen benötigen mehr Arbeitskräfte oder können die Einnahmen erhöhen, um die Löhne zu erhöhen.
Auf der Website der Europäischen Kommission sind einige Vorteile für Einzelpersonen ihrer zur EU gehörenden Nationen aufgeführt:
- Die Verwendung des Euro als gemeinsame Währung erleichtert den Preisvergleich.
- Die Reisekosten sind niedriger, da an den Grenzen kein Geld getauscht werden muss.
- Da Unternehmen es leichter finden, über Grenzen hinweg zu investieren, werden mehr Arbeitsplätze geschaffen.
Nachteile
Handelsblockabkommen haben ihre Nachteile:
- Arbeitnehmer können Arbeitsplätze verlieren, da Arbeitgeber ihre Arbeit an Handelspartner mit einem niedrigeren Mindestlohn auslagern.
- Handelsbarrieren gegen Nationen außerhalb des Blocks können wettbewerbsfähige Produkte aufhalten. Das kommt den Blockunternehmen zugute, ist aber für die Verbraucher ein Nachteil.
- Einwohner der Handelsblocknationen können leiden, wenn Handelsabkommen Unternehmen von Umwelt- oder Sicherheitsvorschriften ausschließen.