Spenden sind Geschenke, die Einzelpersonen oder Organisationen an ein Unternehmen oder eine Organisation abgeben, oft eine gemeinnützige Organisation. Obwohl es sich bei dem Geld um ein Geschenk handelt, muss die Organisation es ordnungsgemäß verbuchen und als eine Art Einkommen angeben. In vielen Fällen muss die Organisation Spenden als Einkommen zählen, die Details können jedoch von bestimmten Kategorien abhängen. Eine gemeinnützige Organisation verstößt nicht gegen ihren gemeinnützigen Status, indem sie Spenden als Einkommen zählt, obwohl einige einen Teil der Spende ebenfalls als Kapital zählen möchten.
Spenden gegen Einkommen
Spenden und Einkommen haben einige Gemeinsamkeiten. Organisationen erhalten beides, um für Kernaktivitäten zu bezahlen, und erhalten diese normalerweise von Einzelpersonen oder von anderen Organisationen. Organisationen sollten jedoch nicht immer Spenden als Einkommen zählen. Sie sollten solche Gelder als öffentliche Unterstützungserlöse klassifizieren, wobei ein Prozentsatz durch den steuerfreien Status der Organisation entfällt. Wenn die Kontrolle über die Spende absolut ist und die Organisation sie zuverlässig messen kann, sollte sie den Rest als Einkommen zählen.
Vermögensspenden
Viele Organisationen müssen Vermögensspenden sowie Geldspenden berücksichtigen. Vermögensspenden gelten nicht als Einkommen, es sei denn, die Organisation dreht sich um und verkauft sie. Stattdessen bewertet die Organisation den Wert auf Basis des Marktwerts des Vermögenswerts und fügt diesen den Geschäftsbüchern hinzu. Die Organisation zählt die Spende immer noch als Geschenk, sondern als Kapitalerhöhung und nicht als zusätzliches Einkommen.
Direkter Nutzen
Ein Schlüssel zur Abrechnung von Spenden besteht darin, den direkten Nutzen der Spende zu ermitteln. Dies ist ein guter Hinweis darauf, wo die Organisation bei der Abrechnung der Spende Spendengelder einsetzen sollte. Beispielsweise sollte eine Organisation Spenden für ein Bauprojekt oder ein anderes spezifisches Projekt als Einnahme von Einnahmen für dieses Projekt enthalten. Dies bedeutet auch, dass die Organisation nicht viele Spendengelder als allgemeine Spendeneinnahmen verwendet.
Mitgliedschaftseinkommen
In einigen Fällen verlangen gemeinnützige Organisationen, die als Club oder eine andere Art von Mitgliedschaftsgruppe fungieren, Mitgliedsbeiträge oder andere Gebühren von den Personen, die der Gruppe beitreten. In der Regel zählt die Organisation das Mitgliedseinkommen als Spende. Wenn Mitglieder jedoch etwas Wertvolles für ihr Honorar erhalten, wie z. B. Sonderposten, Produkte oder Dienstleistungen, muss die Organisation den Wert dieses Betrags als verdientes Einkommen berücksichtigen. Der Rest der Gebühr gilt als Spende.