Petrochemische Sicherheitsthemen

De Antwerpse Haven - Petrochemie (Kann 2024)

De Antwerpse Haven - Petrochemie (Kann 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Petrochemikalien, aus Erdöl gewonnene Chemikalien, sind seit dem 19. Jahrhundert Teil der Fertigungsindustrie. Sie wurden zunächst als billiger Ersatz für Naturprodukte in die Fertigung eingearbeitet. Heute werden Petrochemikalien von Medikamenten bis hin zu Kunststoffen eingesetzt. Während diese Chemikalien in ihren Endprodukten im Allgemeinen sicher sind, können sie in ihrer rohen Form hochgiftig und stark sauer sein und müssen vorsichtig behandelt werden. Es gibt mehrere Sicherheitsthemen, die den Menschen helfen können, mit Petrochemikalien effektiv umzugehen.

Tägliche Arbeitssicherheit und Bewusstsein

Das wichtigste Sicherheitsthema, das bei potenziell gefährlichen Tätigkeiten zu besprechen ist, ist der tägliche Betrieb. Es muss sichergestellt werden, dass alle über ein umfassendes Verständnis der täglichen Abläufe einer petrochemischen Anlage verfügen und wo sie als einzelne Arbeiter in dieses Konstrukt passen. Dies ist der Schlüssel, um ernstere Komplikationen auf der Straße zu vermeiden. Ein einfaches Sicherheitstraining wie das Erkennen unsicherer Arbeitsabläufe oder -bedingungen, das Tragen von persönlicher Schutzausrüstung (PSA) wie Schutzbrillen und Handschuhe beim Umgang mit Petrochemikalien und das Erkennen von Umweltanomalien wie etwa Streungeruch oder Rauch können dazu führen, dass eine petrochemische Anlage sicher und ohne Zwischenfälle läuft.

Gefahrstoffreaktion

Petrochemikalien wie Naphthensäure und Benzol werden in der organischen Chemie (Dünger und Pestizide) und als industrielle Lösungsmittel eingesetzt. Während diese Chemikalien nützlich und absolut sicher sind, wenn sie enthalten sind, würde bei einem Einschlussbruch eine flüchtige und leicht entzündbare Chemikalie freigesetzt werden, die schnell und bei extrem hohen Temperaturen verbrennt. Es ist notwendig, die Mitarbeiter in Bezug auf die Sicherheit im Umgang mit diesen Chemikalien während des normalen Betriebs zu schulen, es ist jedoch auch notwendig, alle Mitarbeiter auf das Verhalten bei einem Unfall zu schulen. Standardverfahren für gefährliche Materialien, einschließlich der Abschaltung aller elektrischen Aktivitäten im Falle eines entzündlichen Auslaufens, Verwenden der umgebenden Sicherheitsausrüstung und anderer Ressourcen zur Eindämmung eines Auslauf- oder Evakuierungsmanagements, um alle vor Schaden zu bewahren.

Chemische Notfallbehandlung

Da viele Petrochemikalien die Haut verbrennen oder die Augen schädigen können, sollten alle Personen, die mit Petrochemikalien arbeiten, auf eine spezielle Notfallbehandlung für die persönliche Kontamination mit Chemikalien hingewiesen werden. Die Mitarbeiter sollten darüber informiert werden, dass sie sich in der Nähe des Arbeitsplatzes der nächstgelegenen Toilette und etwaigen Notfallwaschbereichen notieren. Darüber hinaus sollten sie darüber informiert werden, dass verschüttete Haut oder Augen mit reichlich gefiltertem Wasser gespült werden sollten, um Schäden zu minimieren. Inhalationsopfer sollten so schnell wie möglich an die frische Luft gebracht werden.